Kühlmitteltemperatur 320d

  • Das von BMW ist auch von einem dieser Hersteller oder denkst du wirklich BMW stellt sowas selber her ;)


    Gates ist z.B. ein super Hersteller. Machen auch Zahn- und Keilriemen für Autohersteller.


    Natürlich stellt BMW dieses Thermostat nicht selbst her, kommt anscheinend (laut anderen Posts) von BEHR.

  • Eine CheckControl-Meldung halte ich für schwierig umsetzbar. Nach welchen Kriterien soll die gehen? "Auto nach 20km nicht >60°C, Fehler?" Das würde ein viel zu hohes Risiko von Fehlalarmen darstellen... Durchflussmesstechnik wäre in der Serie zu teuer, Stellungssensorik am Thermostat ebenfalls... Das spart man sich ja schon beim AGR komplett :P

    Ich sehe da kein Problem: es muss nicht so kompliziert sein. Außentemperatur ist bekannt, Motortemperatur auch, Laufzeit des Motors auch. Da ist es doch kein Hexenwerk das Nichterreichen der Betriebstemperatur zu erfassen. Im Übrigen tut das Motormanagement dies bereits in dem er bei Motoren die länger mit defekten Thermostaten rumfahren, die Leistung etwas zurücknimmt, schon 2 Mal selbst festgestellt. Stelle dir vor dass es beim 3-er sogar möglich ist einen heuristischen Wert für die Asche im DPF zu berechnen, so ein Temperatur-Kram zu realisieren wäre die leichteste Übung.


    Gruß.

    2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • beim lupo leuchtet bspw. so lange eine blaue lampe, bis der motor betriebstemp. erreicht hat. auch kein hexenwerk.

  • Moin,


    weicht zwar gerade von Eurer Temperatursensorik etwas ab . . .


    Kumpel (320d BJ 10/2009) hat letzte Woche sein Thermostat wechseln lassen, wir wussten schon länger vom Defekt & haben die Sache mal beobachtet. Er kam bei Temps ab 5-8° aufwärts nur auf max 83/84° . . . bei Temps unter 0° wars dann mit 78/79° schon kritisch an der 75°- Grenze dran. Nach dem Wechsel schnell & wunderbar auf die 88-92°, je nach Lastverhalten.
    Aufgrund dieser Schwankungen, gerade wenn's in Richtung Minusgrade geht, würde ich jedem den Wechsel anraten . . . auch wenn's vielleicht wie bei AgeC_orange bei 12° Aussentemp nur ein paar ° vom Soll abweicht. Aus unserer Erfahrung heraus würde ich behaupten, das bei 0° und drunter, er vielleicht auch nur noch die 80° erreicht.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    konnte heute endlich meine Termostate tauschen.
    Jetzt schafft er ohne Probleme seine 88°C. Vorher hatte er mit Müh und Not 78°C geschafft.


    Nun werd ich heut abend mal auf die Bahn gehen und schauen wie es mit ner Regeneration aussieht!

  • Zitat

    Müh und Not 78°C geschafft.


    Nun werd ich heut abend mal auf die Bahn gehen und schauen wie es mit ner Regeneration aussieht!


    Regeneration beginnt ab 76 Grad die du ja schon so erreicht hast und unbedingt auf die Bahn muss man da nicht. Was machen den die die das nicht machen? Alle 2 Jahre DPF wechseln ... :D







    Bis denn(y) :D

  • Ich habe z.B. festegestellt dass die Regeneration mit defekten Thermostaten selbst im Sommer gar nicht funktioniert da der Motor auf BAB immer wieder unter 70°C fällt, sprich kühlt sich zu stark ab.

  • Ich empfehle auch uneingeschränkt die Thermostate zu wechseln .. 1Std Arbeit und für jedermann zu händeln .. Der Nutzen liegt klar auf der Hand ; )

    SUCHE DRINGEND //


    // Spiegelkappe li. sparkling graphite grey

  • Ich empfehle auch uneingeschränkt die Thermostate zu wechseln .. 1Std Arbeit und für jedermann zu händeln .. Der Nutzen liegt klar auf der Hand ; )


    Stimme Dir grundsätzlich zu, nur beim Sechszylinder ist es leider nicht so leicht und schnell getan, lohnt sich aber natürlich immer noch :!: