Kühlmitteltemperatur 320d

• also mein problem ist gelöst. mein geliefertes thermostat war defekt. habe ein anderes bestellt und ich komme endlich wieder auf meine 91-92 grad. davor max 88-89 mit neuem thermostat und blieb zu. defekte neuteile gibts nunmal leider

• Mein unterer Kühlschlauch bleibt aber auch immer kalt. Denke mal, dass das normal ist bei den Außentemperaturen. Wäre ja auch logisch, wenn das Wasser, welches gerade ausm Kühler kommt, auch kalt ist :D

Meine KTMP wird relativ konstant bei 88° gehalten, deshalb glaube ich an ein noch funktionierendes Thermostat :)

Warum willst du denn unbedingt auf über 90° kommen, tomsik? Bei 88° öffnet das Thermostat doch schon und hält dann die Temperatur dort, wenn keine außergwöhnlichen Anforderungen herrschen ... Wie kommst du darauf, dass es bei dir nicht öffnet?

• also mein problem ist gelöst. mein geliefertes thermostat war defekt. habe ein anderes bestellt und ich komme endlich wieder auf meine 91-92 grad. davor max 88-89 mit neuem thermostat und blieb zu. defekte neuteile gibts nunmal leider

Meine KTMP wird relativ konstant bei 88° gehalten, deshalb glaube ich an ein noch funktionierendes Thermostat :)
    Warum willst du denn unbedingt auf über 90° kommen, tomsik? Bei 88° öffnet das Thermostat doch schon und hält dann die Temperatur dort, wenn keine außergwöhnlichen Anforderungen herrschen ... Wie kommst du darauf, dass es bei dir nicht öffnet?

Da hat FreundBlase schon Recht. Das sind normale Toleranzen in den Bauteilen. Wenn die kaputt gehen, geht die Temperatur weiter runter. Meins ist jetzt 3 Jahre alt, da sind 88°C schon viel, eher 86°C. Neu waren das auch mal 90.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• meiner braucht mittlerweile ~9L und mehr, auf den selben strecken, bei denen ich vorher 6-7L gebraucht habe. reichweite mit vollem tank also ~700km... :huh:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Mein unterer Kühlschlauch bleibt aber auch immer kalt. Denke mal, dass das normal ist bei den Außentemperaturen. Wäre ja auch logisch, wenn das Wasser, welches gerade ausm Kühler kommt, auch kalt ist :D

kühlwasser im agb war nach langer fahrt nur lauwarm, im stand ging die temperatur nicht hoch, wurde die heizung auf 23 grad gestellt ging die temperatur herunter, ab 87 grad schwankte die temp bis 84 grad hin und her. sowas hatte ich vorher nicht bei meinem undichten thermostat. mit dem ganz neuen ist wieder alles wie gewohnt. das thermostat habe ich dann getestet daheim und es öffnete nicht, blieb dauerhaft geschlossen.

• meiner braucht mittlerweile ~9L und mehr, auf den selben strecken, bei denen ich vorher 6-7L gebraucht habe. reichweite mit vollem tank also ~700km... :huh:

Kann das wirklich nur an unseren Thermostaten liegen?

• Ich hätte zumindest keine logische Erklärung dafür. An meinem Auto habe ich ja zeitgleich noch viele Dinge gemacht, die sehr wohl in Verbindung mit Kraftstoffverbrauchen stehen (Luftmassenmesser, AGR-Ventil, Drallklappen entfernt, usw), aber nach deiner Erfahrung bin ich zumindest hellhörig geworden...

• Ich hätte zumindest keine logische Erklärung dafür. An meinem Auto habe ich ja zeitgleich noch viele Dinge gemacht, die sehr wohl in Verbindung mit Kraftstoffverbrauchen stehen (Luftmassenmesser, AGR-Ventil, Drallklappen entfernt, usw), aber nach deiner Erfahrung bin ich zumindest hellhörig geworden...

bei mir hat sich das nun eingependelt.wenn ich 80kmh im 6ten gang fahre mit tempomat ist der verbrauch bei 3,8. bei 120 tempomat 4,8...verbrauch ist bei mir runtergegangen

• Moin,

Ich hab bei mir auch die Thermostate gewechselt. Vorher konnte man sich die Hände am rechten Kühlerschlauch wärmen. Jetzt wirds kritisch wenn man länger anpackt.
    Vorher war die Temperatur immer bei ca. 60° jetzt bei 90° +- 2°-3° ein bisschen. :thumbup:
    Mein Durchschnittsverbrauch ist aber immer noch recht hoch. Der Computer sagt 7.5L. Fahrstrecke ist ehr so 60% Stadt und jeweils 20% Land und Autobahn.
    Fahrweise ist, joar, normal würde ich sagen. Schwimme mit dem Strom und lass mich nicht hetzen. Auf der Bahn 120-140 kmh und auf der Landstraße 90-100 kmh.
    Finde dafür den Verbrauch recht hoch. Morgen soll der Carly OBD Stöpsel kommen und denn will ich den mal auslesen.
    Was bis vor kurzem bei mir noch für ein Problem gesorgt hatte war eine vermeintlich kaputte Abgastemperatursonde. Da war ein Marder dran und hat das Kabel durchgebissen. :cursing:
    (Kackvieh) Hatte das repariert und denn eine Probefahrt gemacht. Nach gut 7km hatte ich gedacht der verbrennt gelbe Säcke und alte Autoreifen, so stark hat der gequalmt. Hat wohl seit geraumer Zeit nicht mehr regeneriert.
    Das hat sich dann nach einiger Zeit wieder gelegt.

Grüßle

(M47 320d 163Ps Automatik)

• Heute Morgen habe ich mir den Temperaturverlauf noch mal abgeschaut. Die Außentemperatur lag zwischen -1.5 und -10 Grad, dabei hatte ich auf der Autobahn zwischen 81 und 83 Grad Kühlmitteltemperatur. In der Stadt fiel die Temperatur dann auf 76 Grad und stieg auch nicht mehr, war allerdings auch nicht mehr viel was ich gefahren bin. Ich glaub beim N47 kommt da auf Grund der Effizienz auch einfacht nicht mehr...