Es fing harmlos an............

  • Ich verdiene nicht einmal 1900? Brutto


    Genau das habe ich vorhin gemeint. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber mit diesem Einkommen erfüllst du genau den Kreis der angesprochen wurde! Ich kann dabei Deine Argumentation verstehen was Reparaturen bei älteren Fahrzeugen angeht, jedoch ist auch ein E46 oder ein 5er ein wenig to much für 1300€ netto im Monat ;) Ich bin voll bei Dir was Zeitarbeit etc. und die allgemeinen Bedingungen im aktuell gegenwärtigen Kapitalismus angeht, jedoch täuscht auch das nicht darüber hinweg das viele denken sich alles leisten zu können. Schau mal in die 70er Jahre zurück was da der Durchschnittsverdiener hatte . Heute denkt jeder einfache Arbeiter es wäre normal sich das Leben eines Unternehmers von vor 25 Jahren leisten zu können. (Haus, Mittelklassefahrzeug etc.) Heute muss es 3x Urlaub im Jahr, ein Iphone mit Flatrate, und die teuren Markenklamotten sein :whistling: Früher war für viele ein VW Golf unerreichbar, heute muss es schon ein 3er sein :wacko:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • 3400 Euro Brutto Durchschnittsgehalt xD Hahaha, wo ist denn diese Zahl her? Ganz sicher nicht von ner seriösen Quelle. Zieh mal 1000 Euro ab, das kommt der Wahrheit schon sehr viel näher. Hier haben sicherlich 80% weniger als 3000 Brutto im Monat.


    Wers nicht glaubt, einfach mal Google anwerfen ;) :thumbsup:

  • Hallo,


    wenn man den Verlauf des Freds so betrachtet, trifft der Titel irgendwie zu.


    Zu der Gelddiskussion muss ich sagen, das irgendwie beide Sichtweisen nicht falsch sind. IMO ist es wie immer eine Frage des richtigen Mittelweges. Ich wuerde sagen, abzüglich aller planbaren Kosten sollte ein Sparqoute von 10% vom Netto erreicht werden, wer weniger erreicht gibt zu viel aus oder nimmt zu wenig ein. Die 10% sind für Unvorhergesehene Fälle, ich denke das ist wirtschaftlich sinnvoll sonst kann es mal Unangenehm werden, auch wenn es mal ein Problem gibt bei dem man sich Geld leihen muss, kommt man so wieder raus.


    Man sollte auch nicht so viel auf andere schauen, das ändert an der eigenen Situation gar nichts, deshalb ist es egal wie hoch das Durchschnittseinkommen ist. :meinung:


    Gruß

  • Ich habe wie in einem anderen Fred schon mal geschrieben auch ein recht niedriges Einkommen.


    Aber....,ich spare von dem Wenigen jeden Monat ca 500 Euro.Das Auto ist das Einzige,was ich mir leiste.Teure Klamotten oder Urlaub ist da nicht drin.Heutzutage muss man lernen,mit dem Wenigen,was man hat aus zu kommen.
    Ich habe da vor langer Zeit meine Prioritäten gesetzt und lebe dementsprechend.Ich leiste mir alle drei Jahre einen schicken "neuen" Wagen,an dem bisher(drei Mal auf Holz klopf) keine teuren Reparaturen notwendig waren.Wenn das der Fall wäre,dann sind die Rücklagen aber auch vorhanden,nur halt ärgerlich,weil die Kohle dann für den Nächsten fehlt und man noch etwas länger sparen muss. :D

  • Ich habe wie in einem anderen Fred schon mal geschrieben auch ein recht niedriges Einkommen.


    Aber....,ich spare von dem Wenigen jeden Monat ca 500 Euro.Das Auto ist das Einzige,was ich mir leiste.Teure Klamotten oder Urlaub ist da nicht drin.Heutzutage muss man lernen,mit dem Wenigen,was man hat aus zu kommen.
    Ich habe da vor langer Zeit meine Prioritäten gesetzt und lebe dementsprechend.Ich leiste mir alle drei Jahre einen schicken "neuen" Wagen,an dem bisher(drei Mal auf Holz klopf) keine teuren Reparaturen notwendig waren.Wenn das der Fall wäre,dann sind die Rücklagen aber auch vorhanden,nur halt ärgerlich,weil die Kohle dann für den Nächsten fehlt und man noch etwas länger sparen muss. :D

    Besser geht`s nicht :thumbsup: ,...

  • Zitat

    Genau das habe ich vorhin gemeint. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber mit diesem Einkommen erfüllst du genau den Kreis der angesprochen wurde! Ich kann dabei Deine Argumentation verstehen was Reparaturen bei älteren Fahrzeugen angeht, jedoch ist auch ein E46 oder ein 5er ein wenig to much für 1300€ netto im Monat ;) Ich bin voll bei Dir was Zeitarbeit etc. und die allgemeinen Bedingungen im aktuell gegenwärtigen Kapitalismus angeht, jedoch täuscht auch das nicht darüber hinweg das viele denken sich alles leisten zu können. Schau mal in die 70er Jahre zurück was da der Durchschnittsverdiener hatte . Heute denkt jeder einfache Arbeiter es wäre normal sich das Leben eines Unternehmers von vor 25 Jahren leisten zu können. (Haus, Mittelklassefahrzeug etc.) Heute muss es 3x Urlaub im Jahr, ein Iphone mit Flatrate, und die teuren Markenklamotten sein :whistling: Früher war für viele ein VW Golf unerreichbar, heute muss es schon ein 3er sein :wacko:


    Hallo, schön das wir uns in einem punkt einig sind.


    Kurz zu meiner Person, ich bin kein Disco Typ, ich brauche keine Markenklamotten, und sicherlich auch kein I Phone. Mein Smartphone, LCD TV, Vaio Notebook, PS3 hab ich mir ohne eine Finanzierung gekauft. Ich bin verheiratet und von den 1900 brutto erhalte ich 1500 Netto. Und von diesem Geld bleiben mir mntl 250 Euro übrig. Zudem habe ich auch eine Wohnung gekauft, durch einen Kredit. Ich könnte soviele Rechnungen machen wo der Ford in meinem Fall nichts bringen würde. Mein e46 habe ich ohne Finanzierung gekauft, nebenbei bei mir muss es ein Diesel sein. Bei dem konnte ich sagen, dass es eine Pflaume war. Es gab nur Probleme da der Vorbesitzer den Wagen richtig schlimm behandelt hatte.


    Meine Frau macht eine Ausbildung, ihr Gehalt rühre ich nie an. Diese geht an Sondertilgungen für die Wohnung und spenden. Und auch als Notlage, welche aber ich nicht brauchte. Also ich habe 2000 Euro einkommen im Monat. Wovon ich 500 für den Kredit und den Wagen als Sondertilgung benutze. Und von meinem Gehalt bleiben mntl 250 übrig, wovon 100 aufs Sparbuch wandern. Ich gebe dir Recht, wenn man von allem das beste möchte geht es nicht. Man muss wissen was man hat.


    Nun ja egal, was ich sagen möchte, wenn man auf diverse Sachen verzichtet, seine Bilanzen im Griff hat, kann man sich auch den e90 leisten. Wie es der Walter bereits erwähnte.


    Und wäre ich Single, dann wäre es bei mir kein 320d geworden mit den 1300.


  • Meiner Meinung nach alles richtig gemacht! :thumbup: Sparsam, Wohnung gekauft, Prioritäten gesetzt!


    Wenn jeder so mit seinem Geld umgehen würde...

  • Freie Werkstatt wird dir ja nicht soviel bringen.Wenn die dein Steuergerät ausbauen,einsenden zur Reparatur kommst du auf den gleichen Preis wie die Kulanz von BMW.
    Die Kulanz auf das Steuergerät gilt nur 4 Wochen,also überlegen.Anders währe es wenn du keine Kulanz bekommen würdest ,da ist eine Reparatur des Steuergerätes von Vorteil.Was die Wartezeit von 1,5 Std anbelangt finde ich eine Frechheit.Nach meinen Nachfragen Bekommt der Monteur sagen wir mal erstes Gesellen Jahr nicht Verh. 1500 € netto.Bezahlt wird nach Alter und Erfahrung höchstens 2000 €.Also ein guter schnitt für den Glaspalast.Nebenbei ich stöhne nicht ich denke nur darüber nach.Alle Fahrzeuge habe ich immer Bar auf den Tisch gelegt,es waren immer Neufahrzeuge .Interesannterweise ist das auch alles bei BMW München fein festgehalten. Das ganze viel auf als ich ein Gespräch mit BMW München hatte,da konnte er mir schon sagen welche Fahrzeuge ich alle schon hatte und habe.Nur meinen ersten BMW 1802 haben sie Unterschlagen der war noch auf meinen Vater zugelassen ( Versicherung) wollt Ihr den netto Preis wissen ??


    Hab einige freie Werkstätten besucht.Freie Termine sind Mangelware d.h. die 4 Wochen Kulanz könnte ich abschreiben und vielleicht am Ende doch noch den vollen Preis für ein neues Steuergerät blechen.Da ich dieses Jahr bereits ein einprägendes Erlebnis mit dieser BMW Werkstatt hatte,als die Folie von der Fahrertür gerissen war und massig Wasser in mein Fahrzeug lief und ich nach der Instandsetzung mein Fahrzeug wieder mit einem Planschbecken bekam,weil die Werkstatt es nicht für nötig hielt,den Innenraum zu trocken und zum allem Überfluss es nach nur 1 Tag es wieder schön in mein Fahrzeug regnete,weil die Türfolie wieder gerissen war........hab ich jetzt den Glauben an diese angeblichen Fachmänner verloren.Habe mich jetzt in München beschwert und sollte ich die defekten Teile nicht zu meiner Überprüfung mitbekommen,gehts zum Rechtsanwalt.


    Ich lasse die Reparatur jetzt durchführen.Was bleibt mir auch anderes übrig.Ratenzahlung wurde vereinbart und ich konnte mich mit 4 Monatsraten durchsetzen,statt der 2 Monatsraten,die der Werkstattmeister bewilligen wollte.Einzig bei der Rückgabe der (angeblich) defekten Teile macht BMW Mucken,aber wundert mich nicht weiter,wenn BMW etwas zu verbergen hat.Aber ich warte mal ab,ob ich nun alle defekten Teile wie Steuergerät ausgehändigt bekomme,wenn nicht wird sich mein Rechtsbeistand darum kümmern.


    Nur mal zur Info.Ich habe mein Geld fest angelegt,kann es nicht kurzfristig auslösen,muss demnächts umziehen weil Wohnung gekauft,Arztkosten stehen an.............also bin nicht mittellos.........aber im Moment nicht so flüssig,wie es BMW gern hätte :D

  • Ich weiß nicht wie es bei BMW gehandhabt wird, aber mir ist es z.B. bei Steuergeräten so geläufig, dass meist nur "Austauschgeräte" verbaut werden. D.h. das alte Steuergerät wird einbehalten und zum Hersteller geschickt. Entscheidend man sich für ein neues Steuergerät kostet das erheblich mehr. Nach dem ich das Steuergerät von meinem Fiat mal gehimmelt habe, war ich auch 700 EUR ärmer... die Preise sind auch woanders Premium...