Magnetventil & Nockenwellensensor tauschen

  • http://www.leebmann24.de/media…a9c230972d/1/7/177415.JPG


    Also das ist schonmal eine Explosionszeichnung, es ist Nr. 6


    Eine gute Anleitung wurde schonmal gemacht und ist auch in einem anderen der 100 Threads über das Problem...... das Problem kommt ja jeden Monat neu ins Forum.


    Es ist wirklich ganz simpel, Stecker abmachen 1 Schraube raus, mit Bremsenreninger ordentlich durchspülen oder dann halt austauschen. Wichtig dabei beim einschieben muss durch leichtes drehen und drücken


    das Ventil reingeschoben werden, sonst verkanntet es und macht kriegt es nicht bis zum Anschlag rein. 8)

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Nachdem ich die Magnetventile ausgetauscht hatte, habe ich diese Frage auch dem Werkstattmeister gestellt und ihn auf ein Bulletin von BMW hingewiesen, das sowas empfiehlt.
    Er : Wie läuft ihr Wagen denn jetzt ?
    Ich : Prima. Alles ok.
    Er : Dann lassen sie keinen SW update machen.
    Ich : Wie lange dauert das denn und könnte man darauf warten ?
    Er : Minimum 3 Stunden, weil zu oft die Übertragung der SW abbricht und neu gestartet werden muss.
    Kostenpunkt war , soweit ich mich erinnern kann , etwa 120 €.
    Nur sein skeptischer Blick wollte mir sagen : Lassen sie das. Kein Update.

  • Gut, an sich heisst es ja "never change a running system" ....
    Wenn er wirklich absolut Problemlos läuft, dann soll das auch gewesen sein, ich meine das Problem hat mich jetzt 76 Euro gekostet nach ca. 74.000km, und das bisschen Standgasschwanken bringt einen nicht um.


    Und wie vom Meister gesagt, es gibt auch Fälle wo die das nicht hinbekommen mit der Software und dann werkeln die nur unnötig rum. Im schlimmsten Fall fliegt dir das Steuergerät um die Ohren (ist dann zwar ein Werkstattfehler) aber dann hast du halt Ausfallszeiten die nicht sein müssen.


    Andere Möglichkeit wäre evtl. während eines Softwareupgrade beim Tunern (Chippen oder VMax-Aufhebung) gleich die neue Software mit zunehmen. Evtl. war ja schon mal dort einer der das neue Update hat und der Tuner nimmt einfach seine Software zum modifizieren :thumbup: :whistling:

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    Wie versprochen gebe ich hier jetzt mal eine Rückmeldung.
    Ich habe gestern die Magnetventile und die Nockenwellensensoren bekommen.
    Die Ventile habe ich bei BMW und die Sensoren beim Teilehandel in meiner Nähe von (Hela) gekauft.


    Einbau würde ich mit dem Schwierigkeitsgrad leicht beschreiben.


    Das einzige Problem war die Stecker der Nockenwellensensoren zu lösen, da diese relativ schlecht zu erreichen sind.


    Nunja getauscht war das ganze nach ca. 20 Minuten.


    Dann kam der spannende Moment springt das Auto überhaupt noch an ;) .


    Naja wie zu erwarten ja tut es.


    Zunächst aber alles beim alten, im stand gab es ja noch nie Probleme.


    Dann mal heute ein bisschen rumgefahren und siehe da, das sporadische ruckeln und wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich scheint fürs erste weg zu sein.


    Also war der Tausch genau das was ich gewollt hatte.


    Jetzt muss ich mal schauen ob es auch so bleibt.


    Danke für eure Tipps und Infos

  • Im Beitrag 11 schreibt SUBWOOFER, dass er mit Bremsenreiniger irgendwas was ausspühlt. Was immer das ist : Man muss mit Bremsenreiniger gezielt umgehen,
    denn nicht alle Dichtungen vertragen das Zeug. Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreiniger zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden.
    Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, sich jedoch nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
    Also Vorsicht mit dem Zeug. Es ist manchmal nur vordergründig gut..
    SWE.......Hubert

  • Da haste wohl recht, der Weichmacher in den Kunststoffteilen sollte man nicht damit rausziehen.
    Gemeint war das reine Ventil, die Durchlasslöcher und der Kolben. Stecker und die Gimmedichtung davor natürlich nicht, ich geh aber mal davon aus das jeder das wissen sollte, das man mit welchen MIttel auch immer, nicht unnötig Flüssigkeit in Elektronikteile spritzt. :D
    Bremsenreiniger hat halt den Vorteil, dass er Öl in die Bestandteile zersetzt. Damit lassen sich dann Verkorkungen oder Ölrückstände gut lösen.

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Hab seit kurzem (hab die 90tkm geknackt) ebenfalls das Ruckelproblem und kann das nachstellen.
    Bei ca.1500rpm (4. oder 5. Gang) dahin rollen und dann reintreten. Da geht ein Ruck durchs Auto, als ob er sich verschluckt und dann rennt er los ...


    Ich werde am WE mal die Magnetventile ausbauen und reinigen. Wenn das nichts bringt, ersetzen. Muss ich was beachten außer Stecker ab und Schraube raus?

  • So hab die Teile heut mal in Zitronensäure eingelegt (natürlich nicht bis zum Stecker) und dann noch mit Bremsenreiniger ausgespült.
    Beim ersten Fahrversuch konnte ich die derben Ruckler nicht nachstellen. Mal schauen, ob das von Dauer ist. Wenn nicht, muss ich wohl oder übel 160 Euro in die Hand nehmen.


    Grüße

  • Eins. Und 80€ ist noch n guter Preis


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4