Magnetventil & Nockenwellensensor tauschen

  • Mal ne Frage zum Anlernen bzw. Adaptionswerte löschen nach Magnetventilwechsel.
    Ich hatte letztes Jahr auch beide Magnetventile getauscht, hatte aber keine Adaptionswerte gelöscht. Ich wußte nicht mal das man das machen muß, habe es erst durch euch bzw. durch vieles Mitlesen erfahren. Das Auto hatte damals extrem rum gemuckt, nach dem Wechsel alles ruhig. Keine Probleme mehr. Müßte man das nach holen, oder hat sich das erledigt? Ich denke mal, gelesen zu haben, das sich das Auto selbst anlernt.

  • Nicht Liveprogramm sondern Live Werte, ausgelesen aus dem Motorsteuergerät mit entsprechender Software.


    Hast Du vor Kurzem einen Ölwechsel gemacht oder machen lassen?


    Ist sichergestellt dass auf dem jeweiligen Magnetventil auch der zu ihm gehörende Stecker ist? Die kann man nämlich vertauschen.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • so, kurzes feedback von mir:


    Losgefahren und den Durchschnittsverbrauchszähler genullt.


    750 km fahrt bis nach Österreich mit ein paar kleinen Staus. War schon viel Verkehr.


    Hatte mir vorgenommen nicht schneller als 150 km/h zu fahren (wegen den Kindern und der Frau). Viel schneller hat es der Verkehr eh nicht zugelassen.


    Kurz vorm Zielort war der tank dann auch leer. Im Ferienort bin ich dann zu Ausflugszielen etc. gefahren. Habe in der einen Woche noch eine Tankfüllung durchgebracht.


    Nach einer Woche Rückfahrt.


    Autobahn noch mehr Staus. Noch mehr Verkehr.


    Spritverbrauch (nach 3 Tankfüllungen) liegt bei 9 Litern. auto zieht sehr gut und sehr gleichmässig durch.


    Magnetventil hält was es verspricht. muss also nicht das teure sein.

  • einen vorgegeben interval gibt es nicht. meiner hat jetzt 112 tsdkm runter.


    es ist nicht vorgesehen das man die ventile tauscht. aber irgendwann funktioniert irgendwas nicht mehr so wie am ersten tag.

  • Werde an unserem N52 auch mal die beiden Nockenwellensensoren tauschen da etwas Ruckeln da ist - was muss ich genau an Adaptionen löschen? Die von der Vanos? I*pa ist vorhanden.

  • Werde an unserem N52 auch mal die beiden Nockenwellensensoren tauschen da etwas Ruckeln da ist - was muss ich genau an Adaptionen löschen? Die von der Vanos? I*pa ist vorhanden.

    Richtig. Die Adaption der Vanos muss geändert werden. ;)

  • Weiß eigentlich jemand, wie bzw bei welchen Drehzahlen die Magnetventile für Ein- und Auslass schalten? Sprich bei niedrigen Drehzahlen werden beide Magnetventile nicht angesteuert. Bei welcher Drehzahl wird das Einlass- bzw Auslass-Vanos geschalten? Hat da jemand Info?