325i/330i Sound

  • Hallo,


    wollte meine Erfahrung kurz teilen, da dies in diesem Thread auch schon thematisiert wurde.
    Genau wie einige andere habe ich die Befürchtung gehabt, dass der Performance ESD zu laut sei und so einen "Golf 3 ATU Tuning Auspuff" Eindruck vermittelt.
    Habe mich nach langer Überlegung nun doch für den Performance ESD entschieden.



    Bestellung bei Leebmann24.de:
    Voller Vorfreude habe ich mir den ESD bestellt. Vor lauter Gier auch noch den falschen! Aber Leebmann24 hat mich per E-Mail darüber informiert und gefragt, ob sie den "richtigen" schicken sollen - Kompliment dafür!
    Bestellung ging am Mittwoch um ca 17:00 Uhr ein - geliefert am Freitag um 11:00 Uhr!! Auch hier ein Kompliment.




    Montage des ESD:
    Hier bin ich nach folgender Anleitung verfahren: http://www.leebmann24.de/download/eba/22335783.pdf
    Hier ist alles erklärt was man wissen muss.
    Der ESD war auf Anhieb in der richtigen Position. Gar nichts musste nachträglich angepasst werden. Lediglich ein zweites Paar Hände ist bei der Montage sehr praktisch.



    Sound:
    Der Sound im Innenraum wird gering verbessert. Man merkt es, aber es ist nicht aufdringlich. Man hat einfach ein "sportlicheres Gefühl".
    Langstrecken können also ohne Probleme gefahren werden.


    Von aussen hört er sich jetzt richtig gut an. Einem 6 Zylinder würdig. Aber meiner Meinung nach nicht zu laut.
    Den oben beschriebenen Eindruck kann ich also nicht teilen.


    Gefahren bin ich bis jetzt nur ca. 50km. Er wird deshalb noch etwas lauter. Deshalb erstmal erster Eindruck also.



    Vielleicht habe ich dem ein oder anderen ja die Entscheidung ein bisschen leichter gemacht ;)



    MfG
    Marcus

  • Hallo,


    Wie ich hier gelesen habe ist der Esd des E92/93 (330i auf 325i N53) nicht ganz baugleich. Sind nur die Endrohre etwas länger als beim E90, oder passt er gar nicht?


    Danke,
    LG

  • Ich habe auch den Performance an meinen n52 Schalter ,am Anfang war er dezent lauter.Aber jetzt nach 20 000 Kilometer klingt der richtig Bombe.Ist meiner Meinung nach echt schmerzgrenze :D

  • Ich habe auch den Performance an meinen n52 Schalter ,am Anfang war er dezent lauter.Aber jetzt nach 20 000 Kilometer klingt der richtig Bombe.Ist meiner Meinung nach echt schmerzgrenze :D

    ich habe jetzt ca 10tkm runter davon ca 60% Autobahn und der ESD ist schon n ganzen Stück lauter geworden am Anfang war ich fast enttäuscht für die 650€.... Jetzt richtig geil und Langstrecken tauglich. Aber ich will es noch lauter, deshalb muss der MSD wohl noch weichen =)

  • Echt?!Noch lauter.....hast du auch nen Schalter oder Automatik?Also bei mir ist es so da drehen sich die Leute schon um wenn ich nur etwas Gas gebe :D

  • Hallo,


    Bestellung bei Leebmann24.de:
    Voller Vorfreude habe ich mir den ESD bestellt. Vor lauter Gier auch noch den falschen! Aber Leebmann24 hat mich per E-Mail darüber informiert und gefragt, ob sie den "richtigen" schicken sollen - Kompliment dafür!
    Bestellung ging am Mittwoch um ca 17:00 Uhr ein - geliefert am Freitag um 11:00 Uhr!! Auch hier ein Kompliment.
    MfG
    Marcus


    Ja, Leebmann ist wirklich spitze. Bestelle immer wieder gerne bei denen. :thumbup::thumbup:

  • Danke für die Info. Fahre am 23.03. beim TÜV vor. Bin mal gespannt:



    Fahre seit 1,5 Jahren die Kombi e92/93 330i ESD am e91 325i N53. Doppelt falsch ist ja immer noch nicht richtig. Da die längeren Endrohre im Profil nicht über das Heck hinausstehen, sollte das kein Problem sein. Eher, dass das Ganze schon etwas auffällt. Habe auch keinen Schlauch verlegt. Warte mal ab, ob das durchgeht.

  • Echt?!Noch lauter.....hast du auch nen Schalter oder Automatik?Also bei mir ist es so da drehen sich die Leute schon um wenn ich nur etwas Gas gebe :D

    Ich habe n N52 Schalter, bei mir drehen sich auch schon paar Leute um. Es ist aktuell so schön zu hören, wenn die Fenster auf sind. Aber da ich die letzten 9 Jahre nur Diesel in den Ohren hatte, brauche ich jetzt einfach noch mehr Druck in den Ohren um die verlorenen Jahre wieder auszugleichen. :D :D :D

  • Wie gesagt habe auch nen N52 Schalter und der brüllt übelst. :D

  • Wisst ihr welche Farbe der Unterdruckschlauch des 330i hat? Ich habe im Netz leider keine verlässlichen Informationen gefunden. Den Durchmesser könnte ich messen. Ich denke es sind 4-5 mm. Ich würde zur not einen einfachen blauen Schlauch nehmen. Ich will nur nicht, dass genau der nachher darauf aufmerksam macht :)