325i/330i Sound

  • Ich würde mich über ein sound Video sehr freuen :)

    Immer bedenken das ist nur ein Handymikrofon, in echt ist es noch ein ganzes Stück dumpfer und brummiger. Und sind auch nur kurz die Videos..


    Hier im Stand eine Woche nach dem Einbau -> https://www.youtube.com/watch?v=GLLdbBcAnjQ


    Hier vor paar Wochen schön eingefahren -> https://www.youtube.com/watch?v=2sfAEm1dg8o

  • Falls noch wer sucht, ich hätte noch einen 330i Endtopf zuhause rum liegen und würde diesen günstig her geben. Habe auf Performance-ESD gewechselt.



    MfG baderle

  • Ich habe auch den 330 ESD verbaut ohne den MSD vom 330. Ob der baugleich ist kann ich dir leider nicht sagen ich denke aber nicht das es mehr Sound bringt. Die Klappe ist immer offen da dein 325i keinen Schlauch hat für die Unterdruckdose am ESD.


    Ich finde aber lauter muss es auch nicht sein, wenn der Wagen warm ist hat man wirklich einen ordentlichen Sound! Habe davon auch schon ein Video gepostet von meinem. Auf Wunsch wenn es einigen hier hilft bei der Entscheidung schicke ich natürlich noch eins.


    Das kann ich auch nur bestätigen. Habe den abgeflexten 330er Auspuff am 325i 3.0 N53 und bin restlos zufrieden. :thumbup: Ohne Schlauch an der Unterdose ist der ESD permanent offen. Ich wollte es dezent aber doch so, dass man den 6ender raus hört. Mit dem normalen Auspuff hast du nur eine dezente Turbine. Sound Videos sind immer schwierig ... am besten mal im Original anhören. Es gibt auch noch große Unterschiede bei N52 und N53.


    Falsch machst Du nichts ... es ist eine preiswerte Alternative ... und bei der Flex Version ... kannst Du direkt den Performance nachrüsten und den 330er ESD wieder weiter verkaufen.



    Grüße Ninopan

  • Eines ist mir noch nicht ganz klar, kann ich auf meinen N53 325i den abgeflexten Endtopf vom N52 330i schweißen oder wäre da der N53 330i Endtopf besser bzw. die einzige Variante? Der N52-Topf wurde mit um 90€ und der N53-Topf um 150€ angeboten, deswegen frage ich ob ich da knausern kann, weil es eh wurscht ist oder doch ein paar Euronen mehr ausgeben soll.

  • Eines ist mir noch nicht ganz klar, kann ich auf meinen N53 325i den abgeflexten Endtopf vom N52 330i schweißen oder wäre da der N53 330i Endtopf besser bzw. die einzige Variante? Der N52-Topf wurde mit um 90€ und der N53-Topf um 150€ angeboten, deswegen frage ich ob ich da knausern kann, weil es eh wurscht ist oder doch ein paar Euronen mehr ausgeben soll.


    Schwere Frage!


    Ich habe gerade mal im Teile Katalog nachgeschaut. 1. Die Nummern beim Performance sind gleich. 2. Bei den Endtöpfen gibt unterschiedliche Varianten in der ET Nummer. (Am besten schaust Du auch mal selbst)


    Obwohl der Unterschied nur im Anschluss zum MSD sein sollte. Du machst doch eh den abgeflexten ESD mit einer Schelle dran ... oder? Also ich war bei mir sicher N53 330i an 325i. Bei mir war der Umbau Stressfrei ...


    Frage in die Runde: Hat hier jemand einen N52 ESD am N53 und umgekehrt??

  • Ja die Teilenr. beim BMW sind verschrieden aber ich habe (wie auch du scheinbar) gedacht, dass dies daran liegt, dass der Anschluss an den MSD anders ist. Performance bietet das gleiche Teil für beide an stimmt auch, aber heißt das auch dass die Originalteile umgekehrt passen ;)
    Der Endtopf ist abgeflext, würde versuchen ihn mit einer Schelle zu montieren, sonst schweißen.(Der topf ist übrigens von einem E90, ich fahr einen E92, aber das sollte soweit ich weiß beim Endtopf egal sein)

  • Die Länge der Endrohre unterscheidet sich zwischen Coupé/Cabrio und Limo/Touring. Also da könnten noch Anpassungsarbeiten auf sich zukommen.

    19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |

  • Zitat

    Zitat von »Lucky_Luke« Eines ist mir noch nicht ganz klar, kann ich auf meinen N53 325i den abgeflexten Endtopf vom N52 330i schweißen oder wäre da der N53 330i Endtopf besser bzw. die einzige Variante? Der N52-Topf wurde mit um 90€ und der N53-Topf um 150€ angeboten, deswegen frage ich ob ich da knausern kann, weil es eh wurscht ist oder doch ein paar Euronen mehr ausgeben soll.


    Ich habe an meinem N52 325i beide Varianten getestet. Der 330 ESD vom N52 ist vom Klang tiefer, vor allem beim Kaltstart lauter, der N53 ESD ist warm gefahren lauter. Was jetzt besser ist, ist Geschmacksache. Einerseits vermisse ich morgens beim Kaltstart das Brummen vom N52 330 ESD, aber dafür genieße ich den Sound nach 5 Minuten Fahrt mit dem N53 330 ESD. Vielleicht mache ich aber auch mal wieder den N52 dran.

  • Ich habe an meinem N52 325i beide Varianten getestet. Der 330 ESD vom N52 ist vom Klang tiefer, vor allem beim Kaltstart lauter, der N53 ESD ist warm gefahren lauter. Was jetzt besser ist, ist Geschmacksache. Einerseits vermisse ich morgens beim Kaltstart das Brummen vom N52 ESD, aber dafür genieße ich den Sound nach 5 Minuten Fahrt mit dem N53 ESD. Vielleicht mache ich aber auch mal wieder den N52 dran.


    kann man optisch erkennen ob man den n52 oder n53 330i esd hat?teilenummer hab ich leider nicht parat.aufjedenfall ist meiner im kaltstart sowohl auch im warmbetrieb schon merkbar lauter als der vom 325i,aus dem nur heisse luft kommt!
    mit dem 330i esd bin ich ein jahr gut gefahren,aber in paar tagen verwöhne ich mein gehöhr mit dem performance esd :thumbsup: