325i/330i Sound

• kann man optisch erkennen ob man den n52 oder n53 330i esd hat?teilenummer hab ich leider nicht parat.aufjedenfall ist meiner im kaltstart sowohl auch im warmbetrieb schon merkbar lauter als der vom 325i,aus dem nur heisse luft kommt!
    mit dem 330i esd bin ich ein jahr gut gefahren,aber in paar tagen verwöhne ich mein gehöhr mit dem performance esd :thumbsup:

Klar, Sound haben sie beide und sind lauter als der original 325i Auspuff. Aber zwischen den beiden besteht hält der von mir beschriebene Unterschied.

• wenn du den post von mir durchliest,der über dir steht,beantwortet das trotzdem nicht meine frage...
    bisher dachte ich das n52/n53 330i esd gleich aufgebaut sind.
    und ich meine das auch so hier schonmal gelesen zu haben.
    wäre schön wenn du das begründen könntest,weil es mich interessiert

• die reinen esd´s sind gleich aufgebaut, nur das der vom 330 eine auspuffklappe hat und der 325 nicht

Gruß
    Kai

Hier gehts zu meinem Auto

Suche:

zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

• danke!hätte mich auch sonst gewundert,dass bmw extra 2 esd`s konzipiert,wo ja heutzutage alles auf baukastenprinzip geschieht.
    @ 90er
    ich denke,es liegt einfach nur am baujahr und vielleicht an der temperatur(n52 hat ein kat weniger,wodurch vielleicht mehr hitze durchgeht?)ist nur eine theorie von mir...

• danke!hätte mich auch sonst gewundert,dass bmw extra 2 esd`s konzipiert,wo ja heutzutage alles auf baukastenprinzip geschieht.
    @ 90er
    ich denke,es liegt einfach nur am baujahr und vielleicht an der temperatur(n52 hat ein kat weniger,wodurch vielleicht mehr hitze durchgeht?)ist nur eine theorie von mir...

Nein, die ESD vom 330 VFL und 330 LCI sind anders aufgebaut. Der VFL ist ein Reflexionsdämpfer und der LCI ein Absorber. Wenn man am Eingang reinschaut, sieht man auch, dass die Rohre anders verlaufen. Der Sound unterscheidet sich auch definitiv so wie schon beschrieben. Allerdings muss ich auch folgendes dazu sagen: Von der Montage passt es natürlich besser, wenn man am VFL einen VFL ESD anbaut, und am LCI einen LCI ESD, da die Rohre besser zueinander passen. Ich habe am LCI ESD das Anschlussrohr eines VFL angeschweißt, damit die Rohre zueinander passen und ich eine Schelle benutzen kann.

• die reinen esd´s sind gleich aufgebaut, nur das der vom 330 eine auspuffklappe hat und der 325 nicht

Ich habe meinen 325 ESD geöffnet, der ist total anders als der vom 330. Da sind mehrere Kammern und Verbindungsrohre drin. Deshalb kommt hinten nichts raus. Wenn der Unterschied die Klappe wäre und der Rest gleich, dann müsste ja der 325 lauter sein, da der die Klappe nicht hat. Aber wie gesagt, der große Unterschied ist im Innern, wo der 325 ESD mehrere Kammern und z.T. dünne Verbindungsrohre hat.

• Ich habe meinen 325 ESD geöffnet, der ist total anders als der vom 330. Da sind mehrere Kammern und Verbindungsrohre drin. Deshalb kommt hinten nichts raus. Wenn der Unterschied die Klappe wäre und der Rest gleich, dann müsste ja der 325 lauter sein, da der die Klappe nicht hat. Aber wie gesagt, der große Unterschied ist im Innern, wo der 325 ESD mehrere Kammern und z.T. dünne Verbindungsrohre hat.

Interessant das du beide geöffnet!!! Bilder wären genial, spiele auch mit dem Gedanken nen 330 Auspuff zu montieren

• Ich habe meinen 325 ESD geöffnet, der ist total anders als der vom 330. Da sind mehrere Kammern und Verbindungsrohre drin. Deshalb kommt hinten nichts raus. Wenn der Unterschied die Klappe wäre und der Rest gleich, dann müsste ja der 325 lauter sein, da der die Klappe nicht hat. Aber wie gesagt, der große Unterschied ist im Innern, wo der 325 ESD mehrere Kammern und z.T. dünne Verbindungsrohre hat.

Die müssen auch im inneren verschieden sein ... weil der Klangunterschied schon sehr deutlich ist. Die Klappe ist ja sowieso (bei Verwendung am 325i) ohne Funktion weil ständig offen. Äußerlich sind beide von den Abmessungen her gleich. Ich habe den Anbau nicht bereut ... weil ich auch nur eine dezente Soundverbesserung haben wollte.

• Ist auch für den geringen Preis echt das beste was man machen kann um Sound zu bekommen der nicht übertrieben klingt.

Es klingt halt dumpf satt und kraftvoll und nicht so übertrieben und möchtegern sportlich. :thumbsup: