DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Aber wenn das klappt, kann wirklich jeder M47-Turboladergeschädigte seinen Filter ganz legal entfernen :thumbsup:

Das Thema habe ich schon mal bei meinem Prüfer angesprochen :thumbup: Der konnte mir aber so keine Anwort geben ohne sich bei seinem Vorgesetzen zu informieren. Ich bin gespannt was deiner dazu sagt :D

• Ich werde parallel auch mal meinen nachbarn fragen. Der ist auch beim TÜV. Mal schaun was der dazu sagt. Könnte vllt ganz interessant werden.

• No Way!!!

selbst mit Abgasgutachten (kostet ca. 3000€) wird es schwer!!!

Ich wollte bei meinem Motorrad eine Auspuff-Komplettanlage (Ohne KAT) eintragen lassen... Keine Change!!!
    um das ganze wirklich LEGAL zu machen hätte ich ca. 5000€ investieren müssen und da sehr ich keinen Kosten/Nutzen Faktor!

Aber bin dennoch gespannt, was dein Tüvler sagt! :D

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Die Entfernung soll auf Basis eines Rückbaus mit einen originalen Katalysator geprüft und abgenommen werden.

Es gibt für das Fahrzeug einen originalen Katalysator sowie eine dazu passende originale BMW-Software. Nix Abgasgutachten.

Man muss aber definitiv zu einem Prüfer der das darf. Nicht jeder Prüfer ist amtlich anerkannter Sachverständiger - denn nur die dürfen Abnahmen nach §21 machen. In den neuen Bundesländern darf das nur die Dekra und in den alten Bundesländern nur der TÜV (nicht KÜS, GTÜ und wie sie alle heißen).

Ich bin guter Dinge ;)

• stimmt da gabs ja 2 Versionen (mit und ohne DPF)...
    ok dann könnte es wirklich gehen!

Aber bei einen Neueren Fahrzeug, wo der DPF Serie ist, hat man definitiv keine Change!

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Wie siehts mit den denen aus wo der DPF zum Schluss Serie war beim M47?
    Oder gilt es nur bei denen wo es zur Sonderaustattung gehört?

• Ich habe heute überraschenderweise schon eine Antwort vom TÜV bekommen:

Ja, austragen ist kein Problem :thumbsup:

Nun habe ich noch ein paar Rückfragen gestellt, wie das ganze abläuft und ob er irgendwelche Infos zum Rückbau braucht. Und was der Spaß natürlich etwa kostet.

Im Prinzip erzähle ich ihm, dass ich das Motorsteuergerät getauscht habe und den DPF gegen einen Kat :D

• Eu5 mit Diesel heißt automatisch DPF. Bei der OBD werden lediglich ein paar Bits abgefragt, mit "Seriendatenständen" besteht man bei DPF-off die AU nur wenn man mit Sonde misst.

Bist du dir da sicher?
    Ich habe ein Reimport aus Belgien mit Euro5.
    Wenn ich mir die DDE Files zu meiner ZUSB anschaue taucht da -169 auf (NO diesel catalyst)