DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • hey Leute ich habe da mal eine frage


    ich will bei mir demnächst den dpf leer machen...kann man erstmal so weiterfahren ohne das man das dpf raus codiert?mir ist klar das dann die motorleichte leuchtet aber ist das schlimm wenn man 1 Monat so weiter fährt?Oder sollte man das so schnell wie möglich machen

  • Hallo,


    ich hab ein paar Seiten von dem Thread hier gelesen bin aber nicht ganz schlau geworden... entschuldigt bitte das ich nicht alle 50 Seiten lesen wollte :thumbup:
    In was für eine Steuerklasse komme ich ohne DPF, Plakete bleibt Grün oder gibt es die Gelbe?
    Was passiert bei der HU bzw. der ASU?
    Vorteil ist mir soweit klar :) ich hab über 200tsd. KM. auf der Uhr und noch den Originalen Turbo inkl. Originalen DPF drin :) Raus mit dem ding und ich spar mir mit Glück einen neuen Turbo und was ich mit auf alle fälle sparen kann, wäre ein neuer DPF.


    Hoffe das es ok ist wenn ich die frage zwischen drin stelle...


    Grüße

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Steuerklasse: bleibt gleich
    Grüne Plakette: bleibt erhalten
    AU: wird ohne Fehler bestanden (bei "Schnorchelmessung" auch alles im grünen Bereich)


    wowa1986
    Es kommt drauf an, wie du den DPF entfernst:


    Wenn du den DPF "rausklopfst" einfach die Sensoren dran lassen und dann kannst du damit theoretisch bis zur nächsten HU fahren.


    Wenn du den DPF durch einen Kat ersetzt, dann einfach die Sensoren mit Kabelbindern im Motorraum fixieren, dann bekommst du keine Fehlermeldung. Der Kat hat dafür keine Anschlüsse und sobald du die Sensoren absteckst, bekommst du eine Fehlermeldung. So kannst du dann theoretisch auch bis zur nächsten HU fahren.


    Unplausible Werte sind dem Motorsteuergerät lieber als gar keine Wert ;)

  • Ok danke dir :thumbsup:


    Aber der dpf muss trotzdem auf jedenfall rauscodiert werden oder?läuft der wagen dann im notfallprogrammwenn er nicht rauscodiert ist oder ganz normal als ob nichts wäre

  • Es muss geflasht werden, ja. Du hast keine Fehlermeldungen im Kombiinstrument aber im Steuergerät stehen einige. Du hast auch nach einiger Zeit einen minimalen Leistungsverlust. Das äußert sich darin, dass du keine Vmax mehr erreichst. Im normalen Alltagsbetrieb aber nicht oder kaum spürbar. Mir ist es nur aufgefallen, weil er plötzlich nicht mehr über 200km/h ging. Das geschieht, sobald ein Abgasgegendruck-Fehler gespeichert wird. Nach einem Neustart ist das weg, kommt aber dann auch wieder.

  • Es muss geflasht werden, ja. Du hast keine Fehlermeldungen im Kombiinstrument aber im Steuergerät stehen einige. Du hast auch nach einiger Zeit einen minimalen Leistungsverlust. Das äußert sich darin, dass du keine Vmax mehr erreichst. Im normalen Alltagsbetrieb aber nicht oder kaum spürbar. Mir ist es nur aufgefallen, weil er plötzlich nicht mehr über 200km/h ging. Das geschieht, sobald ein Abgasgegendruck-Fehler gespeichert wird. Nach einem Neustart ist das weg, kommt aber dann auch wieder.



    Ein freund von mir hat auch ein e91 VfL 320d...er hat ausversehen den kat kaputt gemacht...Muss er sich einen neuen kat kaufen oder kann er so weiter fahren?Ist der kat unbedingt notwendig?er rußt ein bisschen mehr

  • Für den Betrieb des Autos ist der Kat nicht zwingend erforderlich ABER die Karre stinkt halt danach wie ein alter Traktor.


    Aber was heißt Kat kaputt gemacht? Wie macht man das Ding kaputt? Alternativ einfach einen Nachrüst-Kat für den 320d kaufen. Gibt es für ~400 EUR.