DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Hallo,


    Ich besitze einen M46N2 320D, Bj. 11.07. Da sich auch bei meinem schon mal ein Turbo verabschiedet hat, den ich teuer bei BMW hab wechseln lassen, würde ich auch gerne irgendwann den DPF entfernen. Ich würde wahrscheinlich auch gerne im Folgenden ein abgestimmtes humanes Tuning, z.B. bei ECS, machen lassen. Leider habe ich selbst keine Ahnung sowohl vom Schweißen und montieren des DPF`s, als auch vom Flashen oder neu aufspielen von Software. Ich bin Polsterer/Sattler und traue mir zwar Handwerklich einiges zu, kämpfe aber im Moment mit einer schweren Krankheit. Gibt es Firmen oder Tuner die sowas, gerne auch als komplettpaket, anbieten oder Privatleute die da gerne behilflich sind? Das mit dem DPF Leerräumen könnte ich sicher vom bekannten KFZler machen lassen, aber so Softwaremäßig? sollte natürlich alles sauber gemacht werden mit der alten non-DPF Software und erst dann optimieren. Sollte ich bezüglich des folgenden Tunings hardwaretechnisch noch anders verändern? einen größeren Ladeluftkühler verbauen?
    Vielen Dank Leute für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    Ich besitze einen M46N2 320D, Bj. 11.07. Da sich auch bei meinem schon mal ein Turbo verabschiedet hat, den ich teuer bei BMW hab wechseln lassen, würde ich auch gerne irgendwann den DPF entfernen. Ich würde wahrscheinlich auch gerne im Folgenden ein abgestimmtes humanes Tuning, z.B. bei ECS, machen lassen. Leider habe ich selbst keine Ahnung sowohl vom Schweißen und montieren des DPF`s, als auch vom Flashen oder neu aufspielen von Software. Ich bin Polsterer/Sattler und traue mir zwar Handwerklich einiges zu, kämpfe aber im Moment mit einer schweren Krankheit. Gibt es Firmen oder Tuner die sowas, gerne auch als komplettpaket, anbieten oder Privatleute die da gerne behilflich sind? Das mit dem DPF Leerräumen könnte ich sicher vom bekannten KFZler machen lassen, aber so Softwaremäßig? sollte natürlich alles sauber gemacht werden mit der alten non-DPF Software und erst dann optimieren. Sollte ich bezüglich des folgenden Tunings hardwaretechnisch noch anders verändern? einen größeren Ladeluftkühler verbauen?
    Vielen Dank Leute für Eure Hilfe!


    im Raum Hannover könnte ich mit DPF Off + Leistungssteigerung behilflich sein.
    Mit schweissen hab ichs leider nicht ganz so... :S

    Fehlersuche, Codierungen, Tachoumbauten, Leistungssteigerungen und vieles mehr für BMW, Mini, VW, Audi, Seat, Skoda etc.


    Leistungssteigerung by Turboperformance|335d LLK|aFe AirScoops|Pipercross Tauschfilter|PP 313|PP Nieren|PP Carbon Flaps|AP Gewindefahrwerk|335d Bremse|Wiechers Domstrebe|Distanzscheiben 20mm|LUX LED Angeleyes|NSW Xenonlook|Kufatec Fiscube

  • Hallo,


    Ich besitze einen M46N2 320D, Bj. 11.07. Da sich auch bei meinem schon mal ein Turbo verabschiedet hat, den ich teuer bei BMW hab wechseln lassen, würde ich auch gerne irgendwann den DPF entfernen. Ich würde wahrscheinlich auch gerne im Folgenden ein abgestimmtes humanes Tuning, z.B. bei ECS, machen lassen. Leider habe ich selbst keine Ahnung sowohl vom Schweißen und montieren des DPF`s, als auch vom Flashen oder neu aufspielen von Software. Ich bin Polsterer/Sattler und traue mir zwar Handwerklich einiges zu, kämpfe aber im Moment mit einer schweren Krankheit. Gibt es Firmen oder Tuner die sowas, gerne auch als komplettpaket, anbieten oder Privatleute die da gerne behilflich sind? Das mit dem DPF Leerräumen könnte ich sicher vom bekannten KFZler machen lassen, aber so Softwaremäßig? sollte natürlich alles sauber gemacht werden mit der alten non-DPF Software und erst dann optimieren. Sollte ich bezüglich des folgenden Tunings hardwaretechnisch noch anders verändern? einen größeren Ladeluftkühler verbauen?
    Vielen Dank Leute für Eure Hilfe!

    Moin,


    bezüglich Software Anpassung: melde dich bei neodergrosse2000 oder unter seiner Mail: bmwcodinghamburg@yahoo.de.
    Er kommt aus Hamburg und ist da wirklich top fit. Habe bei ihm auch schon einiges machen lassen und einige andere User kennen ihn auch ;)


    Habe ihn vor ein paar Tagen auch angeschrieben, weil ich meinen DPF demnächst ausbauen möchte.


    Wegen der Leistungssteigerung musst du ihn selbst mal fragen, ob er das mittlerweile anbietet.

  • Hallo


    Ich wollte mich hier noch mal herzlich bedanken.
    Es hat alles geklappt und mein 318D braucht jetzt laut Bordcomputer 0,3 liter weniger bei gleicher sehr sparsamer Fahrweise.
    Fahre fast nur Autobahn mit max 130kmh.


    Gruss Karl Heinz

  • War 2 Jahre und 4 Monate, der Lader hat 75 000 km geschafft


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    ....so ungefähr hatt mein auf Garantie bei BMW gewechselter Turbo auch gehalten (damals ca. 60-70Tkm, noch mit DPF)
    keine Ölleitungen wurden getauscht u. andere empfohlene Arbeitsschritte auch nicht u. sowas bei BMW

    Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist...
    --------
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine kranke Gesellschaft gut angepaßt zu sein."
    (J.Krischnamurti)
    --------
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem eines sein: Ein Schaf.
    (Albert Einstein)

  • hab jetzt fast den ganzen thread durch aber steh dennoch auf der leitung: :watchout:


    mein grundvorhaben dpf weg is eigentlich wegen KFO anschließend. also bissl mehr power. :ball:


    TÜV macht inzwischen mit. das is klar. :applaus:


    aber Kennfeldoptimierung nur mit leerem DPF? Mit KAT als Ersatz heisst es dann finger weg von der KFO? o_O


    hab ich das soweit richtig verstanden? :spite:


    ich muss also zwingend den DPF leeren wenn ich mehr Leistung will? :gr::gr:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy