DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Der Codierer aus HH ist ein sehr Erfahrener und hat das eine oder andere Auto gemacht. Das im jetzt ein Fehler unterlaufen ist, ärgert Ihn vermutlich umso mehr.


    Ja, sollte man halt wissen / probieren ob vll das OBD-Kabel nicht weiter hilft, bevor man mit ICOM aufgibt. Denn meine Erfahrungen bezüglich Wiederbelebung waren bisher damit extrem gut. Ein Erfahrener Codierer sollte auch das mal gemacht haben...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ich habe das genannte Netzteil von crosshot bestellt und werde das mit OBD ausprobieren, ein gutes Interface habe ich ja. Das von do it auto.
    Ohne Netzteil will ich da nicht ran.


    Das Netzteil kommt aber erst Mittwoch an, werde es dann direkt noch am Mittwoch Abend ausprobieren. Ich werde berichten :whistling:

  • Also das 0815 OBD USB Kabel und das Programm aus der Crossshot-Anleitung machen hier grad einwandfreie Arbeit auf meiner Spielzeug DDE7. Nur auf Tisch mit CAN und 13,8V Netzteil.
    Man kann jeden Datenblock flashen der halbwegs passt, und sogar nachdem man das Steuergerät beim Schreibvorgang abgezogen hat - kann man es wieder flashen. Ohne öffnen ohne Tricks. Nur Crossshot Anleitung und das 20€ Kabel.


    Das ist ja zum Teil auch genau meine Erfahrung. Selbst nachdem ich die Automatik-Version geflasht habe, konnte ich danach ganz normal wieder die manuelle Version flashen. Ebenfalls habe ich ja auch die Alpina-Software kurz geflasht und wieder zurück.



    Mit ICOM ist das Flashen von großen Daten sicherer und schneller, natürlich wenn die richtigen Files gewählt werden. Einige Steuergeräte lassen sich über OBD nur zum Teil auslesen/ bearbeiten wie MULF 2 - von den F-Modellen mal abgesehen.


    Bei der DDE reden wir von 500 bis 600kb großen Files. Da ist das ICOM mit Kanonen auf Spatzen schießen :)

  • Ich könnte heulen, es klappt einfach nicht. ;(



    Genau wie beim Codierer bekomme ich die Meldung, dass das SG nicht antwortet.


    Habe jetzt die Sensoren vom DPF alle abgesteckt und will ca. 1 Stunde warten, bis sich alle Steuergeräte und auch das MSG schlafen legen. In der Hoffnung, dass es dann doch vielleicht klappt.



    Anbei ein Screen von der Meldung:

  • Wenn hier jemand weiß, wie die 0pa Dateien mit den 0da Daten verheiratet werden, bzw wo die restlichen Daten für die 1024KB Flashdaten herkommen, der möge sich bei mir melden.
    Nur den Datenblock (*.0da) wieder Serie flashen führt nicht zum Erfolg, da beim flashen der falschen Datei auch weitere Datenbereiche aus einer 0pa Datei ins Steuergerät geschrieben wurden.


    Und WinKFP verweigert seinen Dienst. Daher muss ich händisch mit WinOLS und MPPS/BDM-Box einen Datenstand bauen. Bisher jedoch erfolglos.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hilft Dir nen ori File von ner anderen ecu mit gleicher HW ID? (Wobei du ja sicher auch sowas da hast?!)
    Durch die Spielerei wird dann wohl aber erstmal die WFS flöten gehen. Würde mich zumindest nicht wundern...


    Edit:
    Der 7808125A.0pa hast du Beachtung geschenkt?

    Fehlersuche, Codierungen, Tachoumbauten, Leistungssteigerungen und vieles mehr für BMW, Mini, VW, Audi, Seat, Skoda etc.


    Leistungssteigerung by Turboperformance|335d LLK|aFe AirScoops|Pipercross Tauschfilter|PP 313|PP Nieren|PP Carbon Flaps|AP Gewindefahrwerk|335d Bremse|Wiechers Domstrebe|Distanzscheiben 20mm|LUX LED Angeleyes|NSW Xenonlook|Kufatec Fiscube

    Einmal editiert, zuletzt von GuMMiBaEr ()

  • Ori-File als BDM Read (oder via MPPS fullread) würde helfen.
    Die WFS sollte nicht flöten gehen, denn die Daten stehen im EEPROM, und der wird nicht angefasst.
    Die 7808125A.0pa kenne ich, ich weiß auch für welche Adressen im Flash dort Daten enthalten sind, aber wenn ich die einfach in den vorhandenen Stand zusammen mit dem 0da Datenblock flashe reagiert die ECU nicht mehr. Aktuell ist jetzt mein Ziel die Überprüfung durch WinKFP zu umgehen, in dem ich eine andere Signatur einschleuse, und dann die BMW Tools die Arbeit machen lasse.


    Oder man findet halt eine ECU, die man (flash maßig) clonen kann. (EisDave wird seine zur Überprüfung eh schicken)


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!