DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Wir haben bei uns in der Firmenflotte einen Skoda RS mit EU6 aber ohne AdBlue -> der wird dann wohl einen Speicherkat. haben um die EU6 zu erfüllen oder?


    Genau - und das ist bei VAG ne ganz große Scheiße - die Dinger saufen wie die Löcher, und haben Ansprechverhalten - als wäre ein Lader für 300PS verbaut.... Der Grund fürs Saufen: Der Speicherkat wird als 2-3km (!) regeneriert - mit einer fetten Rußwolke (Sauerstoffmange) + CO + HC wird benötigt um die Stickoxide zu lösen und zu H2O / N2 zu konvertieren. Der DPF wird also dadurch stärker beladen - und alleine die Regeneration des Speicherkats kostet fast nen Liter auf 100km...

    Audi Q3, auch EU6 ist mit Adblue -> verstehe ich das gerade richtig, dass diese Fahrzeuge dann kein AGR mehr haben, weil sie Adblue haben oder habe ich das gerade falsch verstanden?


    Die meisten EU6 Diesel (bei VAG alle 2.0TDI) haben ein Hochdruck AGR, und ein Niederdruck-AGR. (Hochdruck heißt Krümmer -> Ansaugbrück) (Niederdruck heißt nach DPF -> vor Turbolader). Die Niederdruck-AGR hat dadurch das gefilterte Abgase (nach DPF) zurückgeführt werden kein Versottungs/Verschmutzungsproblem) Daher sind diese Fahrzeuge bezüglich AGR nicht kritisch. Man kann bei AdBlue Einsatz allerdings die AGR-Regelung so auslegen, dass es durch aus Stickoxid-Spitzen gibt, das SCR System lagert Harnstoff ein, und frisst diese weg. Grundsätzlich sind bei SCR Fahrzeugen also keine störende AGR-Probleme zu befürchten, weil man es weniger stark nutzt - und weil meistens als ND-AGR ausgeführt

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • korrekt. Es ist zwar auch ein Hochdruck-AGR vorhanden, das wird aber nur in Dynamischen Bereichen genutzt. Das ist beim B47 BMW Motor aber auch nicht anders. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller nicht wissen wie man ein AGR robust baut ;)
    Es ist ne Frage vom Willen/Kosten/Müssen. NEFZ war Kindergeburtstag. Allerdings ist der Nachteil natürlich, dass die Dieselantriebe wieder teurer sind, und im Kleinwagen Segment aussterben werden.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Mein Vater war überrascht, dass sein Superb 3 combi 2,0 TDI SCR 4x4 DSG mit 190 Ps weniger verbraucht als der octavia scout combi von einem seiner Mitarbeiter, ebenfalls 4x4 DSG in der 184 Ps Ausführung.


    Wir sprechen von im Schnitt einem guten halben Liter auf 100km und einem nicht zu vernachlässigenden Gewichtsunterschied von knapp 200kg zugunsten des Octavia.


    Welche positiven Auswirkungen so ein SCR System hat war mir vor einigen Infos von blackfrosch so auch nie klar.


    Tolle Sache das :)


    Gesendet von unterwegs

  • Auf jeden Fall super Anleitung mit etlichen Bildern.


    Das größre Problem wäre für mich die SP-Daten zu besorgen.
    Bei mir wird im Moment "geringe Restlaufstrecke verfügbar" angezeigt, wieviel km das bedautet weiss ich nicht, hoffentlich kann ich damit noch in Urlaub fahren.
    Habe das Modell (2009) EU5 Norm mit N47d20 Motor.
    Ob ein Ausbau und Software anpassnung so ohne weiteres möglich ist, muss ich erst prüfen.


    Das Gehäuse vom DPF kann man auch längst aufflexen und aufklappen, so bekommt man den DPF meiner Meinung nach noch besser und schneller `raus.


    Ich überlege derzeit noch eine Möglichkeit der Reinigung z.B. mit L* Moly.


    https://www.youtube.com/watch?v=lAxF258p0Gg


  • Ausbau und Softwareanpassung wie im thread gezeigt geht bei deinem nicht da du eben keinen m47 hast.


    Kurzum, es existiert kein "original file" von BMW für den n47 ohne DPF.

  • Ich leihe mir das Thema mal kurz aus - für die Entfernung des Rußfilters beim M57. Das haben ja auch schon ein paar gemacht, nur finde ich im Moment gerade nicht die Details...


    Kann mir jemand anhand meines Bildes sagen, wo ich das Gehäuse am besten trenne?
    Ich möchte nach Möglichkeit weder in den Kat noch in den Rußfilter schneiden.
    Eine Angabe in cm reicht mir.
    Danke!

  • Beim M57 braucht man nur ein Fenster rein schneiden,nur wo genau kann ich dir leider nicht sagen.


    Ist es deiner? Hast du den schon ausgebaut?


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Hier vielleicht hilft dir das weiter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal weiter hinten im Video.


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk