Wir haben bei uns in der Firmenflotte einen Skoda RS mit EU6 aber ohne AdBlue -> der wird dann wohl einen Speicherkat. haben um die EU6 zu erfüllen oder?
Genau - und das ist bei VAG ne ganz große Scheiße - die Dinger saufen wie die Löcher, und haben Ansprechverhalten - als wäre ein Lader für 300PS verbaut.... Der Grund fürs Saufen: Der Speicherkat wird als 2-3km (!) regeneriert - mit einer fetten Rußwolke (Sauerstoffmange) + CO + HC wird benötigt um die Stickoxide zu lösen und zu H2O / N2 zu konvertieren. Der DPF wird also dadurch stärker beladen - und alleine die Regeneration des Speicherkats kostet fast nen Liter auf 100km...
Audi Q3, auch EU6 ist mit Adblue -> verstehe ich das gerade richtig, dass diese Fahrzeuge dann kein AGR mehr haben, weil sie Adblue haben oder habe ich das gerade falsch verstanden?
Die meisten EU6 Diesel (bei VAG alle 2.0TDI) haben ein Hochdruck AGR, und ein Niederdruck-AGR. (Hochdruck heißt Krümmer -> Ansaugbrück) (Niederdruck heißt nach DPF -> vor Turbolader). Die Niederdruck-AGR hat dadurch das gefilterte Abgase (nach DPF) zurückgeführt werden kein Versottungs/Verschmutzungsproblem) Daher sind diese Fahrzeuge bezüglich AGR nicht kritisch. Man kann bei AdBlue Einsatz allerdings die AGR-Regelung so auslegen, dass es durch aus Stickoxid-Spitzen gibt, das SCR System lagert Harnstoff ein, und frisst diese weg. Grundsätzlich sind bei SCR Fahrzeugen also keine störende AGR-Probleme zu befürchten, weil man es weniger stark nutzt - und weil meistens als ND-AGR ausgeführt