DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • Hallo,
    also eintragen lassen hab ich natürlich nichts. Den Norwegern das hier zu erklären ist völlig sinnlos. Hätte ja dann auch den Ori-Kat verbauen müssen anstelle eines Nachbaus. Außerdem sollte man keine schlafenden Hunde wecken.


    Der Wagen stinkt ein wenig im Leerlauf, wenn er kalt ist. Ist er warmgefahren dann stinkt er kaum.
    Der Gestank ist jedoch deutlich weniger, als mit DPF! Mit DPF war es kaum zum Aushalten - jetzt ist es eher normal würde ich sagen.

  • Ich pushe mal:

    Wie kann man prüfen, ob der Kat hin ist oder das Problem schon vor dem Kat besteht? Könnte eine typische Abgasmessung, wie bei AU, Aufschluss bringen? Können da NOx'e zuverlässig gemessen werden? Und wenn ja, gibt es Sollwerte?
    Wenn das Problem schon vor dem Kat existiert, kann das irgendwie aus den DDE Ausgaben mit INPA abgelesen werden? Lambda Werte zum Beispiel? Oder Abgastemperatur?


    Weiß jemand was dazu? Wäre für mich sehr wichtig zu wissen, ob ich es irgendwie prüfen kann.

  • Ich meine, dass man den KAT nur prüfen kann, wenn man das Teil ausbaut und ggf. einschickt.


    AU ist keine zuverlässige Messung, weil es auch die Lamda sein könnte. Gemisch zu fett oder zu mager etc.


    Meiner stinkt ohne DPF mehr als mit, aber das hält sich alles in Grenzen. Unser Audi mit DPF stinkt genauso.


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Guten Abend an alle.


    Frage an Leute, die selber geflasht haben:
    wie lange hat euer Flashvorgang gedauert?


    Laut Anleitung sind es grob 10 Minuten. Bei mir war es aber gerade mal 1 Minute! Von irgendwelchen 3 Phasen habe ich nichts mitbekommenn. Nun habe ich ein mulmiges Gefühl, ob alles tatsächlich richtig geflasht wurde.


    Habe gleich v49, ohne v41, die ZUSB 7808383 geflasht. In AIF erschien dann auch die neue ZUSB. Nach Fehlerlöschen sprang der Wagen problemlos an. Nach Testfaht keine Fehlermeldungen im Speicher bezüglich Abgasgegendruck am DPF. TestO Loggdaten: Werte für Abgasgegendruck auch gleich 0, Abgastemperatur pendelt um 300° unabhängig von Belastung. Früher wurde eine vernünftige Abgastemperatur ausgegeben. Also auch hier alles, wie gedacht.

  • Als ich letztens bei jemanden geflasht habe, da hat der Vorgang ca. 5-10 Min


    Ich würde sicherheitshalber lieber nochmal flashen, aber deine Werte wegen der Abgastemp. passen schon mal.
    Meine Abgastemp. kommt nicht über 300 C° - auch unter Vollast nicht.

  • Kann mir einer sagen, wo man die aktuellen SP-Daten findet?
    Ehrlich gesagt bin ich bisher im Netz nicht fündig geworden. Lediglich v53 habe ich bekommen.


    Bin Euch dankbar für jeden Tipp.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem e90 320d auch den DPF entfernen und deaktivieren lassen. Problem ist, ich kenne mich selber leider zu wenig aus um es selber zu machen.


    Kennt ihr ein seriöses Unternehmen, die den DPF für mich entfernen und deaktivieren ? Ich komme aus dem Raum Düsseldorf.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem e90 320d auch den DPF entfernen und deaktivieren lassen. Problem ist, ich kenne mich selber leider zu wenig aus um es selber zu machen.


    Kennt ihr ein seriöses Unternehmen, die den DPF für mich entfernen und deaktivieren ? Ich komme aus dem Raum Düsseldorf.


    Wenn Krefeld nicht zu weit ist: Frage mal den User BMW HUSTLER, der hat das schon ein paar mal gemacht.
    Die Software gibt es original, die kann dir ein fähiger Codierer aufspielen.
    Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ab 2018 wird ja bei der HU auch das Abgas verpflichtend mit Endrohrmessung per Sensor gemessen. Ich habe gelesen, dass auch teilweise schon jetzt mit einem Sensor gemessen wurde. War schon zufällig jemand mit seinem Auto und entferntem DPF zur AU und wurde da mit einem Sensor gemessen?
    Falls ja- was war das Ergebnis?
    Was wird gemessen? Auch die Trübung, also Ruß?

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • Euro 4 Kat (12 Jahre und 354.197km), ohne DPF, 320d mit M47N2 von 2005, folgende AU-Werte mit OBD+Endrohr:


    Trübungsmittelwert (P) 1/m
    Soll max. 1.60
    Ist 0.02


    Trübungsbandbreite 1/m
    Soll max. 0.5
    Ist 0.00


    Sonst steht dort nicht viel an Werten, ausser Leerlauf 840 (1/min), Abregeldrz 3970 (1/min) und Beschl.-Zeit (s) 6.17.
    Keine Ahnung was bei Fahrzeugen ab 07/2009 dort alles gemessen wird!? ;)


    PS: Ich habe natürlich Serien keinen DPF, ab Werk, daher wird schon immer so die AU durchgeführt.