DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

  • gegenklopfen.. wenn der leer ist ist das deutlich zu hören. is ja nur noch ein leerer metallkörper dann...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ch hab mal ne blöde Frage. Wie kann ich erkennen, ohne den DPF auszubauen bzw fzg hochzubocken und drunter zu schauen, ob der vorbesitzer den DPF entfernt hat? Ich würde das gerne mit Carly machen.

    Hallo,
    was ist deine Frage, ob du was beim Hochbocken siehst oder ob du das mit Carly machen kannst?


    1.Hochbocken
    Wenn sie den DPF "rausgeklopft" haben, gibt es eine Schweißnaht direkt am DPF. Wenn sie DPF gegen Kat getausch haben, ist am Kat kein Gegendrucksensor dran.
    Rein optisch sieht man mehr Ruß am Auspuff, sehr auffällig beim 320d (Unterschied zur vorher), die Abgase riechen etwas intensiver, und der Motor ist untenrum auffällig spritzig.
    Wenn es beim Abstellen des Motors ein kurzes "Schütteln" gibt, deutet es auch auf DPF-Off hin, durchgeführt nach der Anleitung in diesem Forum. :)
    Beim Gas-Geben hört man so ein Zischen am Auspuff, was es mit DPF nicht gibt.


    2.Auslesen mit Carly
    Der DPF-Gegendruck sollte nicht auslesbar sein bzw. keine plausiblen Werte. Wenn an der Software nichts geändert wurde (Pfusch), hast du natürlich mind. zwei Fehlereinträge und schlechte Motorleistung.


    PS: Mich hat einer gefragt ob man feststellen kann ob DPF und Kat raus sind, der Witzbold. Bei so etwas fällst du echt um, der Geruch ist der Overkill schlechthin, da brauchste kein Carly. ;)


    Gruß.

  • Carly sagt das mein fzg immer erst nach 1000km regneriert. Und das hat es trotz defektem thermostat getan.

    Klar tut er das, bloß mit defekten Thermostaten startet die Regeneration später, da der Motor seine Betriebstemperatur langsamer aufbaut. Je nach Strecke bzw. Betriebsbedingungen kann das das Ganze verschlechtern.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ne blöde Frage. Wie kann ich erkennen, ohne den DPF auszubauen bzw fzg hochzubocken und drunter zu schauen, ob der vorbesitzer den DPF entfernt hat? Ich würde das gerne mit Carly machen. Also gibt es einen parameter der mir verrät ob der DPF noch drin ist. Carly sagt das mein fzg immer erst nach 1000km regneriert. Und das hat es trotz defektem thermostat getan. Der wagen 320d 2005 hatte schon zwei Turboschaden und mein verdacht ist das die freie WS beim Turbotausch den DPF mit rausgeholt hat;)


    Hallo.
    Ein DPF in diesem Alter sollte eine gewisse Beladung haben - eine Regeneration erst nach 1000 Km ist da unwahrscheinlich. Die wird vom System durchgeführt, um wieder einen "Status Quo" zu haben, also zu wissen, dass der DPF keine Rußbeladung mehr hat. Die wird von der ECU (engine control unit, das Motorsteuergerät) ja nur "errechnet" (eine bessere Schätzung) und nicht wirklich gemessen, die kann also fehlerhaft sein.

    • Wäre ein DPF mit 100 oder 180tkm Laufleistung verbaut, läge der Abstand zwischen 2 Regenerationen zwischen 400 und 700 km, je nach Fahrprofil, und selten mehr.
    • Der Differenzdruck im Leerlauf (ohne eingelegten Gang) sollte mit DPF zw. 6 und 12, evtl. 15 mBar/hPa liegen - je nach Ruß/Aschebeladung. Liegt er unter 4, ist das ein gutes Indiz für einen entfernten DPF.


    Ich wage mal folgende Prognose: der DPF wurde entfernt, die Software wurde nicht angepasst.
    Das bemerkt die ECU aber - ihr fehlt ja der Differenzdruck über den DPF, der zur Berechnung der Rußbeladung herangezogen wird. Die ECU geht momentan von einer geringen Rußbeladung aus. Das kannst du mit Carly verfolgen: während der Fahrt sollte die Rußbeladung langsam, aber kontinuierlich anstiegen - bei hoher oder niedriger Last kann es immer zu Abweichungen nach oben oder unten kommen, aber tendeziell wird die Rußbeladung steigen. Wenn kein DPF verbaut ist, steigt sie nur im Abhängigkeit von der Last und fällt danach direkt wieder ab - alles aber auf niedrigem Niveau. Da das für die ECU nicht plausibel ist, wird alle 1000 km o.g. Regeneration durchgeführt.


    Nach dem gleichen Muster kannst du mit Carly (oder einem anderen Tool, aber Carly hast du ja) auch auch den Wert für die Beladung mit Asche auslesen. Auch dieser Wert steigt sehr langsam an, wenn der DPF verbaut ist. Ich lese bei mir mal den aktuellen Wert aus, damit ich sehe, wie sich das verhält.


    Sofern die Software nicht angepasst ist,

    • bekommst du Fehlereinträge. Einfach mal mit Carly auslesen und hier posten, was im Fehlerspeicher steht. Bitte vor dem Löschen genau abschreiben oder einen Screenshot machen!
    • kann die Motorleistung ebenfalls reduziert sein (ziemlich wahrscheinlich). Der User "crosshot" schrieb mal, dass sein M47 320d danach ohne SW anpassung nur noch die 190 Km/h (Tacho) erreicht hat.
    • Man riecht es. Man riecht es schon wenn nur der DPF entfernt wurde und der Kat drin geblieben ist, aber echte "Experten" nehmen den Kat ohne Not (der macht nur wenig Gegendruck und kann nicht verstopfen) mit raus - und das stinkt wie die Hölle.


    Man sieht es. Und zwar gleich 2-fach:

    • beim plötzlichen Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen "erlaubt" sich die Serien-DPF-Software einen Rußstoß, der normal im DPF landet. Das dient dazu, den Turbo schneller ansprechen zu lassen, aber das Ansprechverhalten verbessert sich ohne DPF ohnehin, so dass das entfallen kann.
    • das Endrohr wird mit der Zeit schwarz, bei einem intakten DPF ist das (fast) sauber.


    Wenn das alles so zutrifft, brauchst du "nur" die originale SW des 320d ohne DPF. Und etwas Verschwiegenheit - der TÜV jagt dich vom Hof, wenn er das mitbekommt. Wird er bei der AU normalerweise nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • werkstatt hat sich gemeldet. auto is fertig.


    hole ihn nachher ab und dann gleich zum software mann...


    bin gespannt... kanns kaum erwarten...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Moin Moin,


    wer von Euch hat denn den Ernst "Nur Kat" verbaut? Gibt es dort Erfahrungen bezüglich Gestank und Rußentwicklung? Muss / Will auch den DPF loswerden und dann den Ernst 758093 einbauen...

  • Also Fehler habe ich in der Motorsteuerung nur 3 Drosselklappensteller und AGR Regelung. Das sollte aber davon kommen das ich das AGR mal zum testen abgeklemmt habe. Sonst steht da noch der Ladedruckfuehler 0041AB. Das kann davon kommen das ich den gereinigt habe, als ich letztens die ASB abgenommen habe und so gut ich konnte von den verkokungen befreit habe. Die Fehler waren vor Reinigung und AGR abklemmen nicht vorhanden. Dann habe ich noch den Fehler in andere: Anhänger Anschluss-Gerät 71F1CB K Can Leitungsfehler / K-Can Bus: defekt erkannt. Der Fehler ist immer da und kommt auch wieder nach dem löschen.


    Carly sagt, das mein durschnittliches Intervall 688km ist. Mir ist aber aufgefallen, das er immer bis 1000km durchläuft.


    Abgasgegendruck hatte ich auch mal den Test gemacht und folgende werte im stand erhalten. Benutzt habe ich den Parameter Differenzdruck über Partikelfilter:


    Leerlauf 830u/m >> zwischen 4 - 8 mbar
    2000u >>10 - 14mbar
    4000u >> 40 - 50 mbar


    Leistung hat er also ich komme auf über Tacho 220km/h


    Endrohr ist nicht wirklich schwarz.


    Der Vorbesitzer war ein älterer Herr der halt 2 Turbo schaden mit der Karre hatte. 75tkm und 128tkm. Den ersten bei BMW gemacht, danach hatte er die schnauze voll und ist zu ner freien. Die werben nicht wirklich mit DPF entfernen oder sowas... Ich war bei denen mal da und hab mit denen gequatscht weils in der nähe war. Also entweder die hatten keine ahnung von Turbos und haben einfach nur stumpf getauscht oder aber die haben den DPF rausgeholt, mit oder ohne wissen von dem älteren Herr und wollten es mir dann natürlich nicht sagen. Ich habe sie nach dem Turbo Schadensbild gefragt und die meinten halt sei Verschleisteil und ich sollte mir keine sorgen machen da ja jetzt neu. Das hört sich für eine WS schon arg naiv an;)


    Riechen ist für mich schwierig weil ich als vergleich nur nen 2002er ford focus ohne dpf habe. der startet immer schlecht und macht ne riesen wolke beim starten. Wenn ich da rückwärts durch fahre stinkts bestialisch. Da ist der BMW auf jeden fall nix gegen;)

  • so DPF is raus... aber jetzt gibts einige fragen...


    - gefühlt säuft er bei volllast jetzt mehr...


    - wie ist das bei euch mit dem "geruch" ohne dpf ? er riecht jetzt schon deutlich nach "LKW", wobei ich finde das nach den 700km fahrt der geruch weniger geworden ist... vermutlich weil der alte rotz jetzt nach und nach raus ist?


    - VMAX: 227kmh sollte er schaffen... bei ca 221kmh is schluss.. bis 180 zieht er jetzt ordentlich durch.. aber dann wirds zäh.


    - früher mit DPF auch bei 30grad außentemp locker die 227kmh geschafft, jetzt mit müh und not 220kmh. woran kann dann liegen? jaja sind nur 6kmh aber 6kmh reichen bei gewissen rennserien dank DRS aus um andere autos zu überholen :P


    achja, agr frischluftrate wurde auf "1.5" erhöht

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wobei mir die Vmax auch recht hoch vorkommt. 227 ist schon mal ne Ansage aber bei mir ist nach dem Dpf off die Vmax gleich geblieben und der Durchzug besser geworden. Genau wie du schreibst bis 180 geht er besser. Okay ich habe noch Agr off dazu und die Drallklappen entfernt was aber eigentlich nix ausmachen sollte. Mehr saufen tut er nicht weniger aber auch nicht