DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

• Unverschämt sowas, so eine Arbeit ist kein Lob geschweige denn Geld wert.

Werde mein Geld verlangen + einen neuen dpf aus eBay für 300-380€ und den dpf dann öffnen und selber entfernen.

Sind die DPF aus eBay für solch kleine Preise okay ? Der Dpf kommt ja sowieso raus nur der kat bleibt dann noch drinn, hoffe der kat verstopft dann nicht oder so ?

Wie sieht’s mit dem Foto mit der Regeneration aus , hat wohl vor 17 Litern regeneriert und vor 255MEILEN?? Also ungefähr 400km? Oder wie soll man das verstehen "Lsum-Wert" mit 17 Litern komme ich keine 400km, was bedeutet das nun? Oder stehe ich auf m Schlauch ?

Wenn der neue dpf leer ist und die Software so passt müsste ja eigentlich alles okay Sein.

Drückt mir die daumen

• Sind die DPF aus eBay für solch kleine Preise okay ? Der Dpf kommt ja sowieso raus nur der kat bleibt dann noch drinn, hoffe der kat verstopft dann nicht oder so ?

Ja, warum nicht... zum kaputtmachen sollten die alle reichen ;) Der Kat kann nicht verstopfen.

Wie sieht’s mit dem Foto mit der Regeneration aus , hat wohl vor 17 Litern regeneriert und vor 255MEILEN??

Ich bekomme da keinen Überblick, sorry. Ich finde nicht mal diesen Wert^^
    Ich arbeite aber auch damit nicht.

Wenn der neue dpf leer ist und die Software so passt müsste ja eigentlich alles okay Sein.

Ja.

Drückt mir die daumen

Natürlich. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die haben mir wohl den kat durchgebohrt? Ich bin auf 180.

Hi,
    bei der oben erwähnten "Kompetenz" war das auch zu erwarten.

Werde mein Geld verlangen + einen neuen dpf aus eBay für 300-380€ und den dpf dann öffnen und selber entfernen.

Ein neuer DPF für 380€ ist ein vollkommener Schrott und überhaupt nicht vergleichbar mit dem "originalen" DPF, wenn du wirklich eine DPF-Funktion erwartest. Finger weg.
    Die von Ernst sollen angeblich nicht schlecht sein, am besten das Forum lesen.
    Wenn du wieder DPF-Off haben willst, nimm lieber einen neuen Kat, und du musst nicht zu den "Profis" gehen.

Gruß.

• Moin,

ich möchte bei meinem 318d mit M47 nun auch den DPF rau nehmen.

Anstatt den DPF leer zu machen möchte ich das hier verbauen https://www.autoteileprofi.de/ernst-7555550 damit sollte es dann ja mögich sein beim TÜV vorstellig zu werden und den DPF austragen zu lassen, ist das richtig?

Und ich suche noch einen Codierer in der Umgebung von 31700 der mir den DPF rauscodieren kann, ist hier einer in der Nähe?

Gruß

Florian

• .

damit sollte es dann ja mögich sein beim TÜV vorstellig zu werden und den DPF austragen zu lassen, ist das richtig?

das bezweifel ich doch sehr

durch das dieselthema dürfte das vorbei sein den dpf beim TÜV legal entfernen zu lassen...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Wichtig für den TÜV Termin:

Der Umbau wird von BMW gemacht. Es wird der Rußpartikelfilter durch einen Katalysator ersetzt und ein neues Motorsteuergerät verbaut.

Fang dort bloß nicht an zu erzählen das du das selbst machst und das Steuergerät geflasht wird.

• Moin,

habe bereits mit dem TÜV gesprochen und eine klare Absage bekommen.

Die Abgaseinstufung in EURO 4 bleibt zwar gleich aber das Abgasverhalten ändert sich, ist ja klar ohne DPF haut er die Partikel hinten raus, aus dem Grunde keine Chance bei meiner TÜV Station.

Hatte denen auch erzählt, dass ich den DPF durch einen Kat ersetzen lasse, so wie beim nicht DPF 318d, und mir ein Steuergerät vom nicht DPF Fahrzeug besorge.

Eine Chance wäre halt von BMW ein Schreiben vorzulegen, dass der 318d mit und ohne DPF ein identisches Abgasverhalten haben aber dieses Schreiben wird man wohl nicht bekommen.

Gruß

Florian

• hab ich dir doch gesagt

VOR Dieselgate war das alles möglich!

Aber Dank VW/Audi ist das jetzt alles vorbei!

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ja, echt ärgerlich.

Jetzt wird man wieder in die Illegalität gedrängt um etwas für die Haltbarkeit seines Autos zu machen.