Hallo zusammen,
da ich für den 320d hier noch nichts gefunden habe, musste ich selbst try & error betreiben um aus einer originalen Filtereinheit den DPF zu entfernen.
Unser 320d hat vor ein paar Tagen einen neuen Lader bekommen und damit dieser möglichst lange hält muss der DPF raus (u.a. wegen Kurzstrecke). Den Filter habe ich gebraucht bei Ebay geschossen. Laufleistung 118.000km.
Mein Vorbild war dieser Thread hier
DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER
Leider ist der 320d DPF etwas anders aufgebaut, so dass ich einfach probieren musste.
Ich habe mich dann mit meinem Schwager kurz beraten, wo wir die Flex ansetzen. Im Unterschied zum 325d ist beim 320d kein Sensor zwischen Kat und DPF, so dass man nicht genau weiß, wo was anfängt bzw. endet. Es sitzen alle Sensoren vor dem Kat. Wir haben uns dann für die Schweißnaht relativ weit vorne entscheiden in der Hoffnung nicht in den Kat zu flexen.
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Und wie sich gezeigt hat, hatten wir den richtigen Riecher. Wir haben genau den Anfang des DPFs erwischt
Hier ein paar Bilder:
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Hier sieht man gut, dass alle Sensoren direkt am Anfang sind - also vor dem Katalysator.
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Hier die geöffnete Filtereinheit. Im kurzen Teil befindet sich der Kat. Wie man sieht, haben wir minimal in den DPF geflext - aber das ist ja egal
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Kat-Nahaufnahme
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DPF Nahaufnahme
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Schon eine riesen Sauerei nach den ersten Klopfungen
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Ich habe mit einem Steinbohrer viele Löcher reingebohrt um die Arbeit zu erleichtern.
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Dann hat sich ein Metallsplitter meines Meisels verirrt und sich satt in meine Hand gebohrt (den Handschuh hat auch der Splitter aufgeschnitten ) - vermutlich die Rache des DPF
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Dann weiter geklopft - jetzt kann man schon durch gucken
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Zwischentand der Sauerei
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Und die finale Sauerei Das ganze weiße Watte (?!) Zeug ist zwischen dem Filter und der Innenwand - vermutlich Isolierung.
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Nahaufnahme eines Stücks den Filters. Das Zeug lässt sich relativ leicht zerbröseln aber zwischen den Teilen befindet sich eine ziemlich harte "irgendwas" Schicht, so dass es eine Sauarbeit ist, bis man alles raus hat.
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Yeah, leerer DPF
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Und nun wieder bereit zum Verschweißen
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Ich lasse von meinem Schwager noch vor den Kat ein paar Schweißpunkte setzten, damit er sich nicht lockern kann (fürs Gewissen).
Sobald er eingebaut ist, geht's zum "auscodieren" und ich berichte.
Update 02.04.2013 - Filter geschweißt
Lange hat es gedauert, aber jetzt ist der "Filter" wieder verschweißt. Der KAT wurde einfach mit ein paar angeschweißten Muttern gesichert.
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Ich versuche die Woche noch einen Termin auf einem Leistungsprüfstand zu bekommen und einen vorher/nachher Vergleich nicht nur subjektiv beurteilen zu können
Update 03.04.2013 - Prüfstandlauf mit DPF
Also, ich war heute morgen beim ADAC auf dem Prüfstand.
Es hat erst beim dritten Anlauf geklappt, da zuvor immer der Bauteileschutz gegriffen hat. Der Prüfer hat dann noch ein zusätzliches Gebläse direkt in den Motorraum pusten lassen.
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Ergebnis: 155 PS
Hier das Diagramm:
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Weiterer Prüfstandlauf kommt, wenn der DPF draußen ist!
Update 03.04.2013 - Filter getauscht
Die Aktion hat 2,5 Stunden gedauert. Da nervigste war die Schelle, die Turbo und DPF verbindet wieder zu befestigen. Ansonsten ist es relativ einfach.
Hier erstmal die Bilder:
Zuerst müssten die Stecker der ganzen Sensoren von oben abgesteckt werden. Hierfür einfach die Motorabdeckung, die seitliche Luftfilterverkleidung und den Gewebeluftschlauch entfernen. Stecker sind seitlich unterhalb vom Luftfilter.
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Dann geht's von unten weiter. Die untere Motorabdeckung muss komplett weg. Sind ziemlich viele Schrauben (8er Nuss). Danach ergibt sich folgendes Bild
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Das ist die besagte Schelle die Turbo und DPF verbindet
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Hier die Halter vom DPF
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Die Zwillinge - äußerlich identisch
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Blick nach oben ohne DPF
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Blick auf den "Problemlader"
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Auch mit DPF ist das Auspuffrohr innen schwarz
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Und hier nochmal mit fast fertig eingebauten leerem DPF
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Update 30.05.2013 - DPF off mit BMW-Software
Heute habe ich den DPF komplett aus der Software entfernt bzw. einfach eine andere Software aufgespielt.
Zum Hintergrund: den E90/E91 mit M47TUE2 Motor gab es auch ohne DPF - der DPF war eine Sonderausstattung (SA200). Ich habe jetzt "einfach" die Software eines solchen Modells aufgespielt.
Entstehung der Idee: :: Direkter Link zum Post im Thread ::
Jetzt ist der DPF komplett raus aus dem System. Wie das funktioniert, habe ich hier niedergeschrieben:
https://www.danverclan.de/down…_off_winkfp_anleitung.pdf
Update 26.11.2013 - jetzt mit TÜV-Segen
Nun wurde der entfernte Partikelfilter auch vom TÜV abgenommen. Siehe dazu folgenden Post:
:: Direkter Link zum Post im Thread ::
Update 20.04.2014 - DPF-Anzeige aus Kombi und ggf. Navi entfernen
So, und wie man die Anzeige vom DPF nun komplett aus dem CBS entfernt, habe ich hier erklärt. Damit wäre nun alles komplett!
:: Direkter Link zum Post im Thread ::
Update 15.02.2015 - neue unfertige Anleitung
https://www.danverclan.de/downloads/M47TU2_DPF_off.pdf
Da ich nicht weiß, ob ich die Anleitung jemals fertigstellen werde, habe ich hier die letzte Version meiner angedachten neuen Anleitung online gestellt.
:: Direkter Link zum Post im Thread ::
Viel Spaß beim Nachmachen
Chris
Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für etwaige Schäden die aufgrund dieser Anleitungen entstehen!