USB + FSE Nachrüsten

• ja

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• wenn die mulf2 high im Kofferraum verbaut werden soll, den Nachrüstsatz Basis vom e8x 1er

Mulf 2 high hab ich bereits hier liegen.
    Ich möchte den in kofferraum original verbauen und nicht in den handschuhfach.
    Brauche ich dafür den nachrüstsatz vom 1er (84640443734) ?

genau das war meine frage..
    Also ein ja hätte auch genügt :nr1:

• Hey ich wollte ma fragen ob es möglich ist bei einem e90 bj2007 mit
    Kleinem navi, Musik über einen USB Stick zu empfangen.
    Das mit mp3 player finde ich iwie doof. Aufladen usw dann muss ich sicher noch denn mp3 player jedesmal selbst anmachen ?
    Also fände es auf Dauer zu aufwendig, will einfach das Auto an machen losfahren undmusik hören..
    Geht es nicht ueber einem USB Transmitter oder ähnliches habe nur einen auxanschluss ein aux USB Anschluss Adapter gibt es, aber habe gehört der USB Stick kriegt kein Strom hat irgendjemand eine andere Lösung ?
    Ein anderes Radio mit USB Anschluss kann ich nicht dranbauen weil ich ein navi habe oder ? Habe gehört das es im Handschuhfach auch einen Anschluss geben muss, gibt es da
    Vielleicht die Möglichkeit zu?

• deine frage hierher zu kopieren, war eigentlich mit der schliesung deines threads nicht beabsichtigt.

lese dich hier entsprechend ein...

bj 2007, wann genau?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hallo und guten Abend,
    ich habe meinen 320i BJ 2006 (ccc) noch nicht allzulange aber ich habe mich mit Hilfe diese Threads daran gewagt FSE und USB mittels Mulf2 High (gebraucht) nachzurüsten. Ich habe eine Anleitung benutzt bei der die Mulf hinter bzw. über dem Handschuhfach verbaut wird. Die Auxin/USB Buchse ist in der Mittelkonsole.

Hier wird ja oft gesagt das der Einbau schnell geht und kein Problem ist, ich fand das allerdings schon nicht ganz einfach und hab zwei Tage gebraucht bis das alles so verlegt war das ich zufrieden war. Okay viel Zeit hat das auftrennen des USB-Kabelbaums (Nachrüstsatz USB-/Audio Schnittstelle 3er 1er (65410445465)). Gebraucht habe ich das USB Kabel und das Aux Kabel, gedacht ist der Kabelbaum wohl für einen Verbau eines USB-Hubs den ich aber weggelassen habe.

Nach dem Einbau und dem codieren (Nur FA und leercodieren) ging sofort die FSE. Handy koppeln, Telefonbuch, Sprachqualität, alles perfekt. Was überhaupt nicht ging war usb oder auxin, der Menüpunkt war im Idrive nur angegraut. Ich hab da hin und her versucht es lies sich nicht aktivieren.

Ich muss dazu sagen das ich nach dem Einbau bei BMW war um ein komplettes Software Update zu bekommen. Da war ich wohl zu blauäugig, ein Update der Steuergeräte konnte BMW nicht durchführen. So wie ich das verstanden habe wird das auch in Zukunft so sein, egal was die Jungs am Auto machen, Sie können mit Ihren Mitteln keine Updates mehr durchführen. Wären alle Umrüstungen beim Händler gemacht worden wäre das eventuell möglich, ich hab da nicht genauer nachgefragt.

Die Mulf2 High wurde dann anderweitig auf einen neuen Softwarestand gehoben aber auch das brachte keine Änderung. Erst mittels Codierda... tes... über nc.... aktivierte sich der menüpunkt Auxin Audio im I-Drive und alles funktionierte auf einmal.

Leider habe ich nun ein anderes Problem mit dem ganzen. USB geht wunderbar. Der Stick wird einwandfrei eingelesen spielt ohne Unterbrechung etc. Leider wird nun das Telefonbuch vom Handy nicht mehr eingelesen. Telefonieren geht, Telefonbuch steht auf Bitte warten...

Ich werde die nächsten Tage noch ein bischen herumprobieren, mal gucken was dabei herauskommt. Ich finde das ein übelstes Gewürge aber was willste machen wenn du FSE und USB haben willst. Eventuell investiere ich in eine Fabrikneue Mulf2High ma gucken.

Freundliche Grüsse
    Jan

• So, habe heute noch einmal ein bischen herumprobiert und endlich die Lösung gefunden. Es muss ein einziger Wert beim codieren der Mulf2 High geändert werden. Dieser wird beim Steuergeräte Reset bzw leer codieren nicht richtig gesetzt und der AudioAux Menüpunkt bleibt angegraut und kann nicht angeklickt werden.

Ich hatte schon nicht mehr mit ner Lösung gerechnet aber Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus :D

Nu geht alles Telefonbuch, freisprechen, USB-Sticks, Handy am Auxin. :)

Freundliche Grüsse
    Jan

• Hallo Leute,
    ich weiß das Thema hängt euch sicherlich schon zum Hals raus, nur irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus den ganzen Aussagen, und möchte auch nichts falsches kaufen. Villeicht findet sich noch jemand mir eben eine Antwort auf meine frage zu stellen ohne mich gleich an den Pranger zu stellen :D .

Ich bin relativ neu hier und habe kaum Erfahrung auf dem E91 :D . Ich habe mir einen e91 330xd BJ 2006 gekauft, nur leider ohne USB IPod oder CD-Wechsler. Er hat Nav. Prof und Bluetooth.
    Jetzt zu meiner frage...
    ich würde gern USB oder IPod nachrüsten, wichtig wäre nur das es übers IDrive steuerbar ist und ich die Titel ordentlich im CCC angezeigt bekomme. Reicht es nur den Nachrüstsatz für den I-Pod nachzukaufen, oder brauch ich noch etwas anderes ?

Nachrüstsatz iPod-Anschluss
    Nachrüstsatz iPod-Anschluss | BMW 3' E91 330xd M57N2 Europa
    de.bmwfans.info

hier noch ein Bild von der VIN Abfrage meines Fahrzeuges...
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/87767e-1482358169.png]

und Danke schonmal im vorraus...
    gruß David

--- wenn du auf einer Kuh reitest, wirst du kein Pferd überholen ---