Leistung = Drehmoment mal Drehzahl
Das bedeutet, dass zur eindeutigen Beschreibung der Motorcharakteristik eigentlich eine der beiden Größen ausreicht, und zwar jeweils über die Drehzahl aufgetragen.
Leistung ist die entscheidende Größe. Das Drehmoment, bzw. die Drehmomentkurve braucht man nur, um den Verlauf der Leistungskurve zu beschreiben: Steigt die Leistungkurve früh, ergeben sich hohe Drehmomentwerte.
Der Turbomotor (egal ob Diesel oder Benziner) drückt früh; also steigt die Leistungskurve früh, deshalb ergibt sich ein hohes Drehmoment.
Ein hochgezüchteter Benzin-Sauger (S2000 oder Formel1) braucht hohe Drehzahlen, um Leistung zu entfalten. Die Leistungkurve steigt also erst sehr spät an. Das Drehmoment ist niedrig.
Wichtig ist also, dass die Leistungskennlinie völlig ausreicht. Die Drehmomentkurve verdeutlicht nur, wie früh und wie stark die Leistungskurve ansteigt.
Leistung braucht man
- für die Beschleunigung (Kampf gegen das Gewicht) und
- für die Höchstgeschwindigkeit (Kampf gegen den Wind).
Die maximale Leistung liegt in einem ganz schmalen Drehzahlbereich an; dieser Drehzahlbereich liegt am oberen Ende des Drehzahlbandes. Also muss die Kiste drehen, wenn sich die Karre bewegen soll (beschleunigen oder vmax).