• Leistung = Drehmoment mal Drehzahl


    Das bedeutet, dass zur eindeutigen Beschreibung der Motorcharakteristik eigentlich eine der beiden Größen ausreicht, und zwar jeweils über die Drehzahl aufgetragen.


    Leistung ist die entscheidende Größe. Das Drehmoment, bzw. die Drehmomentkurve braucht man nur, um den Verlauf der Leistungskurve zu beschreiben: Steigt die Leistungkurve früh, ergeben sich hohe Drehmomentwerte.


    Der Turbomotor (egal ob Diesel oder Benziner) drückt früh; also steigt die Leistungskurve früh, deshalb ergibt sich ein hohes Drehmoment.


    Ein hochgezüchteter Benzin-Sauger (S2000 oder Formel1) braucht hohe Drehzahlen, um Leistung zu entfalten. Die Leistungkurve steigt also erst sehr spät an. Das Drehmoment ist niedrig.


    Wichtig ist also, dass die Leistungskennlinie völlig ausreicht. Die Drehmomentkurve verdeutlicht nur, wie früh und wie stark die Leistungskurve ansteigt.


    Leistung braucht man
    - für die Beschleunigung (Kampf gegen das Gewicht) und
    - für die Höchstgeschwindigkeit (Kampf gegen den Wind).


    Die maximale Leistung liegt in einem ganz schmalen Drehzahlbereich an; dieser Drehzahlbereich liegt am oberen Ende des Drehzahlbandes. Also muss die Kiste drehen, wenn sich die Karre bewegen soll (beschleunigen oder vmax).

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Hier ein Zitat von diesem LinK:
    http://www.kfztech.de/kfztechn…r/steuerung/vergleich.htm


    Leistung und Drehmoment hängen eng miteinander zusammen.


    Die Höhe des Drehmoments und die dazugehörige Drehzahl sind für die Leistung maßgeblich. Die Leistung entsteht aus der zeiteinheitsbezogenen Arbeit. Dies kann man aus der Formel für die mechanischen Leistung besonders deutlich ablesen.

  • Zitat

    Original von Starfisch
    Stimmt nicht... der 143PS Motor ist schon sehr gut, mit dem Fahrzeug kann schneller an der Ampel angefahren werden und andere Fahrzeuge überholt werden, das sind meine persönlichen Erfahrungen. Mein BC zeigt mir 6.5 Liter auf 100 Kilometer an.


    Im Vergleich zu einer "Ente"? 6,5 l/100km nur im Stadtverkehr? Meine Kaufberatung beruht auf meiner Erfahrung mit dem 318i, wer eine andere hat kann Sie ja auch äußern und somit sind wir an dem Punkt, dass jeder der sich für diesen Motor interessiert, diesen testen und ein eigenes Urteil fällen muss.

  • Zitat

    Original von meister-eder


    Im Vergleich zu einer "Ente"? 6,5 l/100km nur im Stadtverkehr? Meine Kaufberatung beruht auf meiner Erfahrung mit dem 318i, wer eine andere hat kann Sie ja auch äußern und somit sind wir an dem Punkt, dass jeder der sich für diesen Motor interessiert, diesen testen und ein eigenes Urteil fällen muss.


    Ich wohne auf dem Land. Kann dir gerne ein Foto von dem BC machen, dann siehst du ja selbst die Werte. Mit einer vollen Tankfüllung komme ich an die 900 Kilometer. Die Werte auf der Homepage von BMW sind machbar, man muss nur sparsam fahren können.


    Ein Motor kann auch schlecht "geredet" werden, und genau das machst du.

  • Zitat

    Original von Starfisch
    Ich wohne auf dem Land. Kann dir gerne ein Foto von dem BC machen, dann siehst du ja selbst die Werte. Mit einer vollen Tankfüllung komme ich an die 900 Kilometer. Die Werte auf der Homepage von BMW sind machbar, man muss nur sparsam fahren können.


    Du sagst es, Du wohnst auf dem Land, fährst konstant 100 km/h auf der Landstraße mit kurzen Stücken in der Stadt, kein Vergleich mit dem was wir fahren.


    AUSSCHLIESSLICH STADTVERKEHR mit bis zu 11,7 l/100km Verbrauch. Im Prospekt stehen 8!!!!! Wir waren schon mal bei 9,7 l/100km vor dem Softwareupdate der Motorsteuerung etc.


    Schlapp ist der Motor sehr wohl, wenn nach Schaltanzeige gefahren wird.

  • Zitat

    Original von ikkeRR
    Leistung = Drehmoment mal Drehzahl


    Hier ein Zitat von dem Link:
    http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html


    Und Leistung ist physikalisch proportional dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
    Leistung ~ Drehzahl x Drehmoment (mehr Theorie dazu bei KFZ-Technik Wiesinger)


    Das Drehmoment ist somit nur die halbe Wahrheit. Erreicht ein Motor die doppelte Drehzahl wie ein Vergleichsmotor, so braucht dieser Motor nur das halbe Drehmoment um die gleiche Leistung zu erbringen.
    Oder glaubt jemand, dass zwei nebeneinander berganfahrende Radfahrer unterschiedliche Leistungen vollbringen nur weil der eine mit hoher Kraft im 5. Gang langsam tritt und der andere leichter und schneller im 1. Gang?
    Für den Diesel bedeutet das, dass er seine geringere Drehzahl mit einem höheren Drehmoment kompensieren muss.


    Beispiel: Für ca.125 kW braucht der Benziner mit 6.000 U/min 200 Nm
    und der Diesel mit 4.000 U/min 300 Nm


    Ich glaube hiermit wird die Diskussion was für die Beschleunigung ausschlaggebend ist beendet.


  • Warum wiederholst du hier das, was ich oben schon geschrieben habe, in einem anderen Zusammenhang und behauptest jetzt das Gegenteil von dem, was du gestern noch geschrieben hast?


    Naja, Diskussion beendet von meiner Seite. Hat kaum Sinn so.


    SR

  • Zitat

    Original von _meister-eder
    Der 320d hat 130/4000 kW/1/min, 350/1750-3000 Nm/1/min und beschleunigt von 0-100 in 8,1 s.
    Der 320i hat 125/6700 kW/1/min, 210/4250 Nm/1/min und beschleunigt von 0-100 in 8,4 s.


    An diesem Beispiel kann man doch sehen wie das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment die Beschleunigung bestimmt, oder doch die Leistung?


    350 x 3000= 1050000 ist deutlich größer als 210 x 4250= 892500
    Differenz 157500 oder 15 %


    Leistungsdifferenz 5 kW oder 3,8 %


    Eine höhere Drehzahl des Benziner macht keinen Sinn, da mit dem Erreichen des max. Drehmoment dies meist wieder sinkt mit steigender Drehzahl (Saugmotor). Und somit macht es für mich keinen Sinn den Motor bis zum Erreichen der max. Leistung hochzudrehen, es sei denn der Abfall des Drehmoments ist nicht so groß und die gestiegene Drehzahl kann das wieder kompensieren.


    Und Ihr habt Recht der Motor mit der höheren Leistung hat die bessere Beschleunigung. Der größere Unterschied zwischen den beiden Motoren liegt aber im Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Und hier meine Behauptung von Gestern die Leistung ist nicht allein das entscheidende Kriterium für die Beschleunigung.


    Vielleicht interpretiere ich ja auch alles falsch.

  • Zitat

    Original von _SR_


    Naja, Diskussion beendet von meiner Seite. Hat kaum Sinn so.


    SR



    Richtig!!


    Es gibt Leute die wollen öder können es nicht verstehen.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:


  • Absoluter Schwachsinn, was du hier von dir gibst. Von meiner Seite ist die Diskussion auch beendet. Verkauf das Fahrzeug einfach wieder, wenn der Motor ja so "schlecht" ist. :rolleyes: