• Zitat

    Original von Starfisch
    Absoluter Schwachsinn, was du hier von dir gibst. Von meiner Seite ist die Diskussion auch beendet. Verkauf das Fahrzeug einfach wieder, wenn der Motor ja so "schlecht" ist. :rolleyes:


    Warum diese Beschimpfung?


    Jeder kann seine Meinung frei äußern, ich muss nicht deiner Meinung sein und Du nicht meiner. Ist absolut o.k.


    Ich habe es hier bereits gesagt, jeder der Interesse an dem Motor hat soll den fahren und sich selbst eine Meinung bilden.


    Überschrift: KAUFBERATUNG


    Der Freundliche hat ihn auch als gerade akzeptablen Einstiegsmotor bezeichnet, welcher die automobilen Grundbedürfnisse befriedigt.

  • Das hat nix mit Meinung zutun, sondern mit Tatsachen die du nicht verstehst, oder verstehen willst!


    Darum hat es keinen Sinn...

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Sehr belustigend der Thread hier =)


    Wenn man über die Beschleunigung schimpft, die der Wagen bringt, wenn man nach Schaltpunktanzeige fährt, fehlt's einem wohl ein bisschen an gewissen Dingen.


    Und das man vor Kauf eines Autos (offensichtlich) nicht Probe fährt, bestätigt diese Vermutung nur.


    Zitat

    Nur sollte im Stadtverkehr nicht jeder an einem vorbeifahren, nur weil man sich an die Schaltanweisungen des ED hält.


    Ego-Problem?
    Wer nach Schaltanzeige fährt, will Geld sparen und die Umwelt schonen. Das lässt sich nicht mit "Ich-bin-immer-der-Erste"-Gehabe vereinbaren.

  • Zitat

    Original von patrick
    Ego-Problem?
    Wer nach Schaltanzeige fährt, will Geld sparen und die Umwelt schonen. Das lässt sich nicht mit "Ich-bin-immer-der-Erste"-Gehabe vereinbaren.


    Mir ist es egal ob die Leute an mir vorbeifahren, es war lediglich die Feststellung dessen was passiert wenn man nach Schaltanzeige fährt.


    Ich werde weiter danach fahren.

  • Zitat

    Original von badavalanche1
    Das hat nix mit Meinung zutun, sondern mit Tatsachen die du nicht verstehst, oder verstehen willst!


    Schlaper Motor beim Fahren nach Schaltanzeige wegen, fehlender Drehzahl, fehlendem Drehmoment und fehlender Leistung zu dem Zeitpunkt des Gangwechsels. Gangwechsel bei ca. 2000 u/min.


    Tatsache ist die Drehzahl, das Drehmoment und die dann zur Verfügung stehende Leistung.


    Meinung ist das der Motor schlap ist und das ist rein subjektiv und wird jeder anders beurteilen.

  • Zitat

    Original von meister-eder
    Eine höhere Drehzahl des Benziner macht keinen Sinn, da mit dem Erreichen des max. Drehmoment dies meist wieder sinkt mit steigender Drehzahl (Saugmotor). Und somit macht es für mich keinen Sinn den Motor bis zum Erreichen der max. Leistung hochzudrehen, es sei denn der Abfall des Drehmoments ist nicht so groß und die gestiegene Drehzahl kann das wieder kompensieren.


    Und Ihr habt Recht der Motor mit der höheren Leistung hat die bessere Beschleunigung. Der größere Unterschied zwischen den beiden Motoren liegt aber im Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Und hier meine Behauptung von Gestern die Leistung ist nicht allein das entscheidende Kriterium für die Beschleunigung.


    Vielleicht interpretiere ich ja auch alles falsch.


    "da mit dem Erreichen des max. Drehmoment dies meist wieder sinkt mit steigender Drehzahl"


    Der ist richtig gut! Nach einem Maximum fällt die Kurve wieder - so ist "Maximum" definiert.


    "Und somit macht es für mich keinen Sinn den Motor bis zum Erreichen der max. Leistung hochzudrehen, es sei denn der Abfall des Drehmoments ist nicht so groß und die gestiegene Drehzahl kann das wieder kompensieren."
    Das interpretierst Du tatsächlich falsch. Ausschlaggebend für die Leistungsfährgkeit eines Autos (Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit) ist die Leistung. Vergiß das Drehmoment. Es gibt für jeden Motor einen Drehzahlbereich, wo die Leistung maximal ist. Bei Benzinern ist das meist bei 6 tU, beim Diesel bei 4 tU. Und genau da mußt Du die Drehzahl halten, willst Du maximale Fahrleistungen.


    Da Du beim Beschleunigen schalten mußt, entstehen Drehzahlsprünge. Das heißt, Du ziehst den unteren Gang über den optimalen Leistungspunkt hinaus, damit der obere Gang nach dem Schalten nur knapp unterhalb dieses Punktes agiert.


    Das Drehmoment ist nur eine abgeleitete Größe und hilft Dir, die "Fahrbarkeit" des Motors zu erkennen. Je früher (niedrige Drehzahlen) bereits verhältnismäßig viel Leistung anliegt, desto größer wird das Drehmoment. Und desto einfacher zu fahren wird das Auto. Ein Formel 1-Motor ist da brutal: Die maximale Leistung liefert er bei 18 tU, das max. Drehmoment nur wenig darunter.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • So.


    Jetzt hab ich doch wirklich mal etwas Zeit geopfert und etwas mit Excel gebastelt.
    Zugrunde liegen die Daten des BMW 118i, ich gehe aber davon aus der der motorseitig und getriebeseitig identisch zum 318i ist. Hab ich jetzt nicht kontrolliert.


    Gut zu sehen die idealen Schaltpunkte. Der ideale Schaltpunkt liegt genau da, wo das Raddrehmoment im nächst-höheren Gang dem Raddrehmoment des aktuellen Gangs entspricht und dabei noch weiter steigt. Sehr schön zu sehen beim Wechsel vom dritten in den vierten Gang. Das Raddrehmoment im 3. Gang fällt bei knapp 6500Upm unter 800NM. Der 4. Gang erreicht sein maximales Drehmoment bei genau 800NM. Der ideale Schaltpunkt, um vom 3. Gang in den 4. Gang zu schalten liegt also bei knapp 6500UPM, um das fallende Raddrehmoment des 3. Gangs durch das konstante bzw. deutlicher weniger fallende Drehmoment des 4. Gangs zu "ersetzen". Vom 4. Gang in den 5. Gang ist der Punkt etwas früher, grob geschätzt bei 6100 UPM und damit immer noch über den 6000UPM der maximalen Leistung laut Datenblatt. Erst beim Wechsel vom 5. gang zu 6. Gang liegt der ideale Schaltpunkt bei 6000UPM.


    Bei *KEINEM* Gangwechsel macht es Sinn, unterhalb 6000UPM zu schalten um jederzeit das maximal mögliche Raddrehmoment auf der Straße zu haben.


    SR

  • nur so ganz am Rande...
    Fahren nach Schaltpunktanzeige muss nicht zwingend spritsparend oder verbrauchsarm sein.
    Mach einfach mal nen Spritspar-Lehrgang, dort bringt ein Fachmann auf diesem Gebiet jedem interessierten bei, wie man spritsparend fährt.
    Das heisst weder schleichen noch andere blockieren. Man muss es aber auch wollen ...


    @SR
    Respekt für die Mühe, ich glaube aber es ist nicht so zielführend, wenn man das einfach nicht wahrhaben will.