Verbrauch 330d

• 330dA, 193m Räder - die letzten 6500 KM immer 7,5 bis 8 Liter/100km pro Tank. (echt Nachgerechnet, nicht der BC Wert. BC Wert zeigt 0,5l zu wenig an).

Dabei kam alles vor: Langstrecke schnell und langsam, auch einigermaßen viel Kurzstrecke & auch Landstraße.

• Ich staune und lache gerade gleichzeitig :D

Letztes Jahr SR 17Zoll: 8,1 L
    WR auf 17Zoll: 8 L
    Dieses Jahr: SR auf 19Zoll 8,6 - 8,8 L

Fahrprofil: >90% AB und Stadt, laut BC meist mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 70kmh wegen des vielen Verkehrs.
    Wenn frei ist und ich mal über 200 fahren kann geht es schnell über 9 L, wenn frei ist und meine Freundin fährt liegt der Rekord bei 6,3 L (allerdings auf 17Zoll WR)...

6Liter im Schnitt bei 1,6Tonnen und 245PS...manmanman :D;(:whistling:

• Ich hoffe wirklich dass deine Frage ein Witz ist

Wenn ich höre das mein Vater seinen Touran "laut BC" mit 3,6l fährt (Autobahn/Stadt) darf ich wohl doch Fragen ob es nicht möglich ist das Auto unter 6l zu fahren. Es gibt den ein oder anderen wie ich erfahren habe der es schafft aber der Großteil pendelt auch um die 6-7l bei normaler fahrweise. Natürlich ist das von mehreren Faktoren abhängig aber mir ging es um einen Richtwert. Wäre ja auch möglich gewesen das der Verbrauch auf das defekte AGR-Ventil zurückzuführen ist.

Ich danke allen für die rege Beteiligung :)

• Die ersten 10.000km habe ich mit etwa 7,3l geschafft (auf 17" WR). Aktuell bin ich mit etwa 7,5l dabei, jetzt allerdings auf 19".
    Ein Riesenunterschied zu meinem alten E46, bei dem zwischen 16" WR und 17" SR im Sommer ein guter halber Liter Super mehr durchlief

• wenn ich Sprit sparen will, dann fahre ich auf der AB mit 100 (Tempomat) .... meine letzte Tankfüllung war vor der BMW Welt 4.0. , nach der Tankstelle 5km Landstraße, Motor Stop Auto beladen und wider 12km Landstraße mit einmal Überholen, dann auf die AB mit Baustellen ohne Stop nach München (100km/h), bei der Allianz Arena angehalten und von dort aus nach Schwabing ins Restaurant ( in der Stadt 4 mal maximal beschleunigt ) und nach dem essen durch die Stadt zur Hotel (23km), nächsten morgen zur 4.0 mit zügiger Ausfahrt und dann heim mit Stau
    Ergebnis 5,3Liter (Schalter)

8| 8| 8| 5,3 Liter 8| 8| 8|

Naja ich fahre meinen 330D LCI E91 mit 7,5 Liter im Mix, bei 80% AB und 20% Stadt... Reine Stadtfahrten quittiert mein Bimmer mit gut 8 Liter.

Aber wie Manche hier zeigen, ist bei BMW unterhalb des 330D ja eigentlich ALLES unnütz, denn wozu einen 318d/320d, wenn doch der 330D das wahre Sparwunder mit Verbräuchen um die 5 Liter ist. :wow:

• BMW und Spritsparen :D
    Freude am Sparen :lol:

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

• ich kann's nicht änder, aber kannst es dir ja selbst ausrechnen ---> 823,5km gefahren und 43,9 Liter getankt ( ergibt bei mir 5,33Liter auf 100km )

• ich kann's nicht änder, aber kannst es dir ja selbst ausrechnen ---> 823,5km gefahren und 43,9 Liter getankt ( ergibt bei mir 5,33Liter auf 100km )

Ja Im Sparmodus mag das gut sein. Da habe ich mit meinen 320d auch schon 4,1 geschafft. Aber wir reden hier von Normalfahrweise !!!!!

• normal ist bei mir 10Liter :rolleyes: