BMW Nachrüstsatz Alpine

  • Mhh Tschuldigung hab wohl ne alte Anleitung bei mir sehen die Bilder anders aus. Aber hatte es ja auch richtig gemacht und mich nicht an die EBA gehalten. :lol:


    Jepp, so isses. In der alten Version hieß es noch:
    "Abzweig A3 am Minuspol (1) der Batterie anschrauben."


    In der neuen Version heißt es aber:
    "Nachrüstkabelsatz so weit abisolieren dass Abzweig A3 am Massestützpunkt X498 am Radlauf rechts angeschraubt werden kann."


    Die alte Variante hat anscheinend zu Problemen geführt, weil die Endstufe von der Lichtmaschine gestört wurde und diese Störung ans Radio weitergegeben hat.


    Viel Spaß mit dem System :super:


    mICHal

    :bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

  • starfinder
    Danke ersmal für die Infos.


    Werde mir wohl noch paar Wochen Zeit lassen.
    Jetzt ist Google angesagt, mal gucken was ich da alles finde über Focal usw. ;)

  • @ BmwGS: ok, viel spaß! kannst dich ja per PN melden falls du fragen hast. :super:


    bei Focal sind eh nur die Slimline wegen geringem Platz interessant!

  • Hatte das am Anfang auch check nochmal die Verkabelung hatte erst auch die Verkabelung falsch und da ging nix konnte ich aber schnell lösen( War am Anfang schwer zuzuordnen welches kabel wohin geht).



    Hab da noch ne Frage In dem Erfahrungsbericht steht das ich den Minuspol am Rahmen angeschlossen werden muss und in der EBA von BMW steht das es direkt an den Minuspol der Batterie geht. Welches ist denn Aktuell?


    Hallo zusammen,


    es funktioniert alles und ich muß sagen, dass sich die ganze Arbeit mehr alls gelohnt hat. Zwischen den normalen System und den Alpine System liegen wirklich Welten. Habe den direkten Vergleich mir gestern angehört ( Nachbar fährt auch einen E93 mit Navi Prof ohne HIFI System ).


    Kurzer Einbaubericht und was hatte ich falsch gemacht:


    1.Verkabelung Lautsprecher vorne vertauscht mit Radiosignal, naja wer lesen kann ist im Vorteil, im nachhinhein wenn man die Anleitung konzentriert liest alles ganz easy, war mein Fehler.


    2. Beim Cabrio muss man doch einiges zerlegen und beachten, falls hier jemand Unterstützung bzw. Tips braucht, bitte PN an mich.


    Na dann noch einen schönen Tag, muss jetzt in die Arbeit.

  • Ich habe heute das Teil bekommen (die Sammelbestellung im 1er-Forum hat wunderbar geklappt, danke !) aber ich habe eine Frage: wo habt Ihr alles umgebaut ? Habt Ihr alle ein Garageplatz ? Ich finde es ein bisschen doof, einfach auf der Strasse zu arbeiten. Oder was meint Ihr ?


    Amsonsten muss ich den Einbau machen lassen ... Kennt Ihr gute Auto HiFi Firmen im Raum Düsseldorf ? Oder muss ich unbedingt bei :) machen lassen ? Das wird dann teuer, vermute ich o_O


    Danke & Gruß,
    Marcos

  • Auf der Straße natürlich ;) Oder bringst du dein Auto beim Radwechsel auch in die Werkstatt? .... Fals du es dir nicht zutraust geh zum Freundlichen. Bei den ganzen Carhifi Firmen wäre ich mir da nicht so sicher ... vorher besser mal nachfragen ob die nen E90 schonmal zerlegt haben. Die sind immer so grob finde ich :/

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Ich habe heute das Teil bekommen (die Sammelbestellung im 1er-Forum hat wunderbar geklappt, danke !) aber ich habe eine Frage: wo habt Ihr alles umgebaut ? Habt Ihr alle ein Garageplatz ? Ich finde es ein bisschen doof, einfach auf der Strasse zu arbeiten. Oder was meint Ihr ?


    Hmmm... Ich hab's in der Tiefgarage gemacht. Ich würde Dir raten, such Dir einen öffentlichen Parkplatz, wo Du Dich irgendwo hinten in der Ecke mittig "auf zwei Parkplätzen" stellen kannst. So hast Du an den Seiten ausreichend Platz. Mitten auf der Straße zu arbeiten macht wahrscheinlich über die Stunden net so viel Spass :meinung:


    mICHal

    :bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

  • Ich hatte ja nach dem Einbau des Alpine Systems ein Problem mit den Fensterhebern auf der Fahrerseite. Damit das nicht noch anderen passiert, poste ich die Geschichte hier noch ein zweites mal rein.


    Ursachenproblem war, dass mit der mittleren Schraube der Türverkleidung der KLabelbaum zur Fensterheberbedieneinheit beschädigt wurde.


    Das kann passieren, wenn nach dem Abbau der Türverkleidung der Kabelbaum verrutscht und man das nicht merkt. Der Kabelbaum ist in einer Plastikröhre
    eingeschlossen, welche an der Türverkleidung eingeklipst wird. Wenn diese rausrutscht und das tut sie wenn man die Verkleidung abbaut und man das nicht merkt
    ist es praktisch vorprogrammiert, dass das Kabel vor der Schraube liegt.


    Übrigens war ich kein Einzelfall. Der Händler wusste sofort was los war, als ich sagte, dass ich die Türverkleidung ab hatte. Und es stimmte. Zum Glück musste
    der Kabelbaum nicht erneuert werden. Die ham die durchtrennten Kabel gelötet und isoliert und alles funktioniert wieder!
    Übrigens hatte ich das echt nicht gesehen. Auch nicht als ich ein zweites mal die Türverkleidung entfernt habe.


    Also aufpassen! :)

  • @infectedbrain


    Ein sehr guter und wichtiger Hinweis :super:


    Ich habe auch nicht drauf geachtet, habe aber Gott sei Dank am Kabelbaum "vorbeigeschraubt" :D


    Gruß,
    mICHal

    :bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

  • @infectedbrain: Guter Hinweis, danke!


    Ich habe mein Set jetzt auch bekommen und werde mich am Wochenende vielleicht mal an den Einbau machen. Eine Frage speziell zum E91, da ich bisher in den Anleitungen nur den E90 beschrieben hatte: Was muss da Rückbankmässig ausgebaut werden? Reicht umklappen oder müssen da auch die Seitenteile und die Sitzfläche raus?


    Und: Ich habe gestern mal an den Zierleisten in der Tür gezogen....Die sitzen bombenfest, kann das sein? Einfach fester ziehen oder eher mit Werkzeug ran gehen?


    Danke und Gruß
    Tobi