BMW E91 gesucht...

  • Naja die größten Probleme bei den Direkteinspritzern sind wohl überwunden, aber kaputt gehen kann trotzdem immer mal was...


    Wir haben in der Verwandtschaft nen 320i Handschaltung mit 170PS und der braucht in der Stadt gut 2l weniger weniger wie mein 325i mit Automatik, macht also schon nen Unterschied. ;)
    Probleme mit dem Motor hatte der noch keine, dafür war die Kupplung schon hin, aber das ist wohl eh ne BMW Krankheit...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zitat von »Xenion«




    Wenn man weiter fährt braucht ein Benziner auch nicht sooo viel mehr wie ein vergleichbarer Diesel

    Das erklär mir mal. Selbst wenn du 200km Landstraße bei Strich 100 fährst, ohne auch nur einmal abbremsen oder beschleunigen zu müssen, wirst du garantiert 14l (2x7) verbraucht haben. Nem Diesel reichen da gut 5l weniger. Mit nem Sauger brauch man gar nicht versuchen, einem Turbodiesel in Sachen verbrauch Konkurrenz zu machen, außer der Diesel hat noch 2 Zylinder und 1l Hubraum mehr.

    Und wie Xenion schon sagte vergleicht man hier den Firmenwagenmotor Nr.1 mit dem Oberklassebenziner.


    In Sachen Kosten lassen sich nur 325i und 325d vergleichen.

    Fast nen halber Liter auf knapp 6000km? :D Ich finde das ganz schön viel. Da musst ja während eines Serviceintervalls ca 4x nachfüllen. Also ich fahr meine 40.000 ohne mich um sowas zu kümmern.

    Dir ist aber auch klar wie viel 1 Liter Öl kostet ? Und zwar 7,50.....


    Das du 40.000 Km Intervalle fährst ist aber eher erstaunlich..... Denn eigentlich sollte man die 30.000 nicht unbedingt überschreiten.


    Und gerade wenn man Kurzstrecke fährt, sind kürzere Intervalle von Vorteil.


    Zusätzlich hat man bei den modernen DI-Diesel das Phänomen, bei starken Kurzstreckenanteil eine keinen Ölverlust zu haben. Dafür aber eine Öl-Vermehrung, und da ist eine Intervallverkürzung genauso wichtig. Oder hast irgendwann viel zu viel verdünntes Öl im Motor.


    Außerdem habe ich geschrieben, " scheint also ein..." du weißt, dass das eine Vermutung ausdrückt? Basierend auf der Tatsache, dass ich mir keine Ölflasche in den Kofferraum packe, wenn keine Notwendigkeit besteht. Ich packe ja auch kein Ersatzrad ein, wenn ich Runflats aufgezogen habe.

    Deine Vermutung ist ehrlich gesagt zu allgemein gefasst. Denn wie gesagt, es gibt viele Leute , die bei egal welchem Motor sie auch haben sollten, eine Ölflasche dabei haben.


    Was die Kosten angeht:
    325i
    9l/100km (1,55?/l)
    Versicherung + Steuern 800? (fiktiv)

    Ja beim N52 sind die Steuern 169€ im Jahr.


    320d
    6l/100km (1,37?/l)
    Versicherung + Steuern 1200? (ebenfalls fiktiv und Versicherung mit 200? mehr wohl etwas hoch angesetzt)

    Steuer wären beim M47 308€ bzw. wenn er keinen DPF hat 332€.

    Bringt dem 20d schon eine jährliche Ersparnis von 746?. Erhöhrt man die Verbrauchsdifferenz auf 4l (6:10) wären es schon 1056?. Also alle 2 Jahre dürfte der Turbo kaputt gehen.
    Auch hier kann ich wieder nur sagen, versuch nicht den Benziner über kosten zu rechtfertigen, das klappt nicht. Vorallem nicht beim 6 Zylinder Sauger. Für Leute die mehr tun, als nur aus der Garage zu fahren, lässt sich ein Benziner nur über Emotionen rechtfertigen, nicht über Wirtschaftlichkeit.

    Abschließend muss man sagen, das eine wirkliche Nutzen/Kostenaufstellung nur dann möglich ist wenn der TE eben die genauen Versicherungspreiße der möglichen Motorisierung kennt.


    Und das beste wäre es dann 320 i/d oder 325 i/d zuvergleichen. Viele Pferde brauchen viel Heu.

    ?:
    Nur um das klar zu stellen, ich will dem TE hier nicht auf Teufel komm raus zum Diesel raten. Um den M47 habe ich, ehrlich gesagt, einen enorm großen Bogen gemacht bei der Fahrzeugsuche, aber wenn man von etwas abraten will, dann müssen die Tatsachen schon stimmen.

    Zum alten 325d bitte auch dazusagen, das hier der DPF bei Kurzstrecken besonders gern zickt.


    Es hat eben alles Vor und Nachteile. Der Verbrauch eines Diesel ist wirklich super und man hat immer ein gutes Gefühl wenn man wegfährt und einem der Spritpreis keinen Strich durch die Rechnung/bzw. Fahrspaß macht.



    Und wenn ich mich hier im Forum so umsehe meckern die Dieselfahrer ja doch häufig über Turbo, DPF, Regeneration und hohe Verbräuche bei Kurzstrecke.


    Beim N52 wird ja meist nur bemängelt wieso er nach Kurzstrecke/langer Standzeit sich ein wenig merkwürdig anhört.




    Zusätzlich würde ich dem TE raten wirklich konkret nach 20i ausschau zu halten.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Wäre cool wenn mir jemand was zu der Lederausstattung des verlinkten 320i sagen könnte.
    Klasse wäre natürlich davon ein paar Bilder zu bekommen.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Wäre cool wenn mir jemand was zu der Lederausstattung des verlinkten 320i sagen könnte.
    Klasse wäre natürlich davon ein paar Bilder zu bekommen.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Was ist denn fragwürdig ? Bzw. was möchtest du darüber wissen ?


    Mich würde eher das Ausrufezeichen im Kombiinstrument interessieren. Möglicher Fehler im Speicher ?

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Also der 320i schaut sehr gut aus.
    Hat eigentlich alles an Ausstattung was man braucht. Vor allem das HiFi System, die Sportsitze und das Sportlenkrad sind super und er hat wenig km und schaut anscheinend gut gepflegt aus.
    Neben mir steht am Parkplatz immer ein E90 in der Farbe mit grauen Sitzen und finde das passt ganz gut. Muss man halt hin und wieder mal mit nem Pflegetuch drüber gehen, dann passt das schon.


    Das Ausrufezeichen kommt sicher nur vom niedrigen Tankfüllstand.
    Aber das lässt sich ja beim Händler abklären.


    Die Felgen kannst du prima als Winterfelgen nutzen und fürn Sommer schöne Styling 162 oder halt welche die dir gefallen.


    Fahr mal den 25i Probe und dann den 20i, dann siehst du ja, ob der 20i nicht auch reichen würde. :thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Wäre cool wenn mir jemand was zu der Lederausstattung des verlinkten 320i sagen könnte.
    Klasse wäre natürlich davon ein paar Bilder zu bekommen.

    Was findest du komisch? Die Farbunterschiede kommen, weil es nur Teilleder ist.
    Das graue Leder ansich ist wunderbar. Ergibt von außen einen schönen Kontrast. Am besten sieht es bei Montego/Le Mans blauen Fahrzeugen aus. Bei schwarz aber auch noch ganz schick.
    Der Kontrast zum Stoff ist leicht anders, sieht aber gut aus. Es stören sich allerdings viele am grauen Leder, was ich nicht verstehen kann. Sind meistens die, die diese hässlichen Brauntöne (Sattelbraun, Zimt, etc.) bevorzugen, was ich auch in keinster weise nachvollziehen kann.



    In Sachen Kosten lassen sich nur 325i und 325d vergleichen.
    Dir ist aber auch klar wie viel 1 Liter Öl kostet ? Und zwar 7,50.....

    Die Lücke bei den Fahrleistungen zwischen 25i und 20i füllt der 20d relativ gut aus, von daher finde ich den Vergleich gar nicht so abwägig.
    Klar in Sachen kosten ists kein Beinbruch. Verglichen mit den 6 Zylinder Dieseln kann man es sogar vernachlässigen, da diese einen Liter mehr benötigen. Aber ich fände es einfach lästig irgendwo anhalten zu müssen, nur weil mal wieder Öl fehlt. Hier sind ja welche im Forum, die brauchen nen Liter auf 1000km. Ok der Benziner müsste sowieso einmal nachtanken, mit nem Diesel könnte man die Strecke aber ohne Stopp fahren :D



    Das du 40.000 Km Intervalle fährst ist aber eher erstaunlich..... Denn eigentlich sollte man die 30.000 nicht unbedingt überschreiten.

    Ich fahre das, was das Auto vorgibt. 40.000er Intervalle möchte er, also bekommt er die auch. Kurzstrecke fahre ich fast nie und wenn, dann kommt kurz darauf genügend Autobahn. Ich habe mich da einfach nicht so, wie viele andere. Ich habe oft genug gesehen, was die Taxen geleistet haben. Da wurden auch 50-60k km mit dem selben Öl gefahren und Kilometerstände von 600.000 problemlos erreicht.




    Abschließend muss man sagen, das eine wirkliche Nutzen/Kostenaufstellung nur dann möglich ist wenn der TE eben die genauen Versicherungspreiße der möglichen Motorisierung kennt.
    Und das beste wäre es dann 320 i/d oder 325 i/d zuvergleichen. Viele Pferde brauchen viel Heu.

    Die 6 Zylinder Diesel benötigen sicherlich einen Liter mehr, aber ich habe den Verbrauch beim 20d schon sehr hoch angesetzt. Ich fahre ja mit 6,2 - 7l. Aktuell habe ich mal 7l und da sind 50 km Autobahn mit vmax bei, stop & go in Berlin, sowie 200km Autobahn mit über 180.
    Die 6 Zylinder Diesel leiden natürlich unter ihrer hohen Versicherung und den wahnsinnigen Steuern, aber der Verbrauch ist für die Fahrleistungen einfach unschlagbar.
    Die Differenz von 25i zu 25/30d im reinen Spritverbrauch bei 20.000km pro Jahr liegt bei 1.262€. 300€ mehr für die Steuern, bleiben 962€ über und so viel teurer ist die Versicherung dann nicht. Also bei 20.000km wäre der Diesel immer wirtschaftlicher. Aber wie du schon erwähnt hast, vom 25d würde ich bei viel Kurzstrecke auch abraten.




    Und wenn ich mich hier im Forum so umsehe meckern die Dieselfahrer ja doch häufig über Turbo, DPF, Regeneration und hohe Verbräuche bei Kurzstrecke.

    Wobei sich sowas in einem Forum ja immer sehr konzentriert und wer einen Diesel für reine Kurzstrecke kauft, der ist ja auch selbst schuld.
    Generell habe ich aber leider schon den Eindruck gewonnen, dass BMW bei der Qualität der Dieselmotoren nicht an die der Benzinmotoren ankommt. e46 320d gab es eine zeitlang Turboprobleme, e90 320d Turboprobleme, 123d reißt gleich mal der Motorblock, 325d Partikelfilter und und und.



    Beim N52 wird ja meist nur bemängelt wieso er nach Kurzstrecke/langer Standzeit sich ein wenig merkwürdig anhört.

    Vergiss nicht die ganzen, "Ölverbrauch normal?" Threads ;)
    Man sollte aber auch dazu sagen, dass viele der 25i hier weit weniger bewegt werden, wie ihre Dieselkollegen. Hier sind ja doch haufenweise Benziner die nur 10k-12k pro Jahr fahren.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • So die ProbeFahrt mit dem 25i Limo hab ich hinter mich gebracht und bin doch positiv überrascht was den Verbrauch angeht.


    Bin eine Tour über etwa 45km gefahren, welche in der Regel das wieder spiegelt, was ich größtenteils im Alltag fahre und bin dabei auf 9,3 Liter im schnitt gekommen. Darin inbegriffen war ein Autobahn Anteil von etwa 20 km, Landstraße etwa 10 bis 15 km sowie Stopp&go ungefähr den Rest.


    Mit meinem astra wäre ich mindestens beim gleichen Verbrauch gewesen, eher sogar bei 9,8 bis 10.
    Kann man denn sagen das der touring nur minimal mehr benötigt?


    Allgemein zum 25i muss ich sagen, das die Kombination aus Fahrzeug und Motor sehr gut miteinander harmonieren. Lies sich in jeder Lage schön entspannt fahren und trotzdem durch nur leichten Druck aufs pedal in zügigen vortrieb verwandeln. Genau so muss es sein.


    Werde aber auf jeden Fall versuchen einen 318 sowie 320 Probe zu fahren um mal den direkten Vergleich zu haben.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Haben wir doch gesagt. ;)
    Und das ein Turbo mit viel Leistung aber geringerem Normverbrauch im Alltag das gleiche schluckt wie ein großer Sauger ist auch schon des öfteren erwiesen worden.


    Denke nicht, dass der Touring recht viel mehr braucht, viel Unterschied ist ja nicht beim Gewicht, außer du vergleichst ne nackte Limo mit nem vollen Touring mit Panoramadach. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Also es ist immer wieder erstaunlich, wie solche Diskussionen laufen... Und es ist im Grunde ja auch immer das Gleiche. ^^ Und auch die User empfehlen zu meist immer den Wagen/ Motor den man selber auch fährt. 8|


    Auch die Aussage zum Diesel, dass man bei einem 20d ständig Angst haben muss, dass der Turbo sich verabschiedet... 8| So richtig objektiv sieht für mich einfach anders aus... Die Diesel und Benziner und gerade von BMW sind gute Motoren und gehören nicht umsonst zu den Topmaschinen am Markt.


    Man kauft das Auto ja eh für sich und seine Ansprüche auch wenn Andere einem das noch so schön vorreden... Aufgrund des etwas schlechteren Cw Wert vom E91 liegt der Verbrauchauch anders...



    Warum fährt man denn einen E90 zu Probe, wenn man im Grunde einen E91 vorhat zu kaufen??? 8|

  • Na also ich fahre 25i und 20d n47n im Wechsel.


    Nur hat der Te ein geringes Budget wo man nur den m47 bekommt. Und bei dem sind die turboschäden nunmal sehr häufig. Kklsgen ja alle paar Wochen welche drüber. Auslöser scheint ja der dpf zu sein.


    Würde der te sagen hey ich fahr mehr als 20.000 p.a dann wäre die antwort meinerseits klar: nimm einen diesel.


    Nur dem ist nicht so. Und für die paar kurzstrecken dann einen diesel ist für mich Käse. Auch in bezug auf den feinstaub.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife