Automatisch anklappbare Außenspiegel defekt, der steht auf halb 9....


  • Danke für den Link. Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, und komme zu folgender Zusammenfassung.


    Es gibt zwei verschiedene Stecker, einen mit 5 Pins und einen mit 3 Pins.

    • der mit 5 Pins ist der Stecker bei Standardausstattung, also bei elektrischer Spiegelglasverstellung und Spiegelheizung.
    • der mit 3 Pins ist der Stecker bei LIN-Bus.


    LIN-Bus hat der Spiegel, wenn mindestens eine der folgenden Ausstattungen verbaut ist:

    • Aussenspiegel Anklappfunktion S313A=Ja
    • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik S430A=Ja
    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory S459A=Ja


    Da bei mir die Optionen 1 und 2 verbaut sind, MUSS es eigentlich ein LIN-Bus sein, das deckt sich ja auch mit den Aussagen in dem anderen Thread.
    Meine ursprüngliche Frage war aber, was ich kaufen muss (als Gebrauchtspiegel, oder als Neuersatzteil), um an meinem Spiegel die Anklappfunktion wieder instandzusetzen. Da bin ich leider noch nicht weiter gekommen.


    BMW E90 E91 SATZ Aussenspiegel 3 PIN SHADOWLINE MEMORY NEU 3er (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) übrigens ein paar schöne neue LIN-Bus Spiegel mit Shadow Line, leider ohne Anklapp- und Abblendfunktion. Letzteres sollte sich zumindest nachrüsten lassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Abblendfunktion soll wohl nicht so einfach sein wenn es die Spiegel "nicht können" hab da auch mal ne Weile gegooglet und rumgesucht.
    Die Spiegel bei dem Händler hab ich gekauft weil meine nicht Shadowline langsam nicht mehr so schön aussehen. Gabs mal ein Wochenende für 140€. Sind wirklich top.

  • Abblendfunktion soll wohl nicht so einfach sein wenn es die Spiegel "nicht können" hab da auch mal ne Weile gegooglet und rumgesucht.
    Die Spiegel bei dem Händler hab ich gekauft weil meine nicht Shadowline langsam nicht mehr so schön aussehen. Gabs mal ein Wochenende für 140€. Sind wirklich top.


    Denke nicht dass es so wild ist, solange es keine elektrisch anklappbaren Spiegel sind - und die im Link oben sind ja nicht elektrisch anklappbar. Sollte passen.


    Zusammenfassend:
    Starre Spiegel => Glas tauschen & Codieren
    Anklappbare Spiegel => Kabelbaum tauschen, Glas tauschen & Codieren (Kabelbaumtausch vlt. nicht nötg mit Aussenspiegelpaket, aber das müsste erst geprüft werden!)


    Link zum Thread hatte Stefan oben schon gepostet.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • :D ich habe es so verstanden das Du gebrauchte Spiegel kaufen möchtest und den defekten dann tauschen.
    Falls du etwas neu kaufen möchtest kannst du sicher an Leebmann24 eine email senden und denen schreiben was du für einen Spiegel hast und ob es den Motor zum Anklappen einzeln als Ersatzteil gibt und was es kostet.
    Gebraucht würde ich eben suchen bis ich einen passenden finden würde. Also 3 Pin anklappfunktion und abblendend.
    Du könntest natürlich auch LCI Spiegel mit der Funktion umrüsten.
    Ich habe zb. Nur Spiegel gehabt ohne anklappfunktion und ohne Abblendend aber mit Bordsteinfunktion.
    Habe dann gebrauchte Spiegel mit Vollausstattung gekauft und nachgerüstet. Es gibt ja eigentlich immer mal wieder welche gebraucht die alle Funktionen haben.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:


  • Die Idee war, nur das defekte Teil zu tauschen, falls möglich, und den Rest von meinem Spiegel zu behalten. Natürlich muss man dafür erstmal wissen, was überhaupt das defekte Teil ist. Außerdem muss man wissen ob man den Antrieb von einem x-beliebigen (vFL) Spiegel nehmen und einbauen kann. Nächster Schritt wäre herauszufinden, wie verbreitet dieser Fehler bei den Spiegeln wirklich ist - dann wüsste man, mit welcher Wahrscheinlichkeit man sich so einen Klump gerade wieder aus der Bucht ersteigert. Zurückschicken kann man ja nur an einen gewerblichen Verkäufer und nur bis man ihn zerlegt hat...
    Besser wäre man mit einem Neuteil bedient, aber genau das ist im ETK nicht zu finden. Klar kann ich bei Leebmann fragen, aber ich glaube ich kenne die Antwort schon...


    Wie du siehst, durchaus komplex. ;)
    An der LCI Idee stören mich 3 Dinge :
    - das Design
    - die Idee, den intakten Re Spiegel zu tauschen
    - die Spiegel müssen lackiert werden, da nicht in sparkling graphite verfügbar


    In Anbetracht des Fahrzeugalters (02/2006, 305.000km) gehen Investitionen allmählich auch eher auf das Tagesgeldkonto für den Nachfolger ;)


    Ich werde also mal die Augen offen halten nach einem passenden Gebrauchtspiegel. Inzwischen weiß ich ja besser als die meisten Verkäufer, was sie da anbieten :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hatte bei meinem fahrerspiegel das selbe Problem und irgendwann während der Fahrt gab es einen kräftigen knall und seitdem läuft er wieder rund. Am Fuß ist eine dicke feder, die den Spiegel auch in der richtigen Position hält und die springt gerne mal in eine falsche Position. trotzallem habe ich immernoch das Problem das der Beifahrerspiegel wohl auch falsch sitzt. Obwohl das Spiegelglas soweit wie möglich nach innen gestellt ist, muss ich quasi meinen Kopf über die Mittelkonsole halten, um dann den Bordstein erahnen zu können... Habe beide spiegel schon komplett zerlegt und es sah alles gut aus.


    Könnte Vllt mal jemand ein Foto Posten, in welcher Position der Spiegel im Verhältniss zum Fuß sitzen muss? Also den Spiegel von oben fotografieren, so kann ich es mal vergleichen

  • hatte das Problem kürzlich auch, wurde nun wie auf den Bildern dargestellt gelöst. Erster Ansatz war dieses youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=PLLx8a10ewM

    Leider endet es vor der entscheidenden Sache des Wiederzusammenbaus. Hier setzen meine Fotos das Video fort. Wichtiges wurde in den Bildern rot markiert. Zum Schluss (Federspannung) ist eine zweite Person nötig, die während des Vorspannens den Splint durchsteckt.

    Verursacht wird das Problem durch zu wenig Fett und Aluminiumkorrosion. Der gefederte Stift gammelt im gedrückten Zustand im Spiegelgehäuse fest, der Spiegel dreht dann einfach bis zur A-Säule weiter.

    Das Rohr unten etwas kürzer lassen, als das auf meinen Bildern der Fall ist, dann spannt das Kabel nicht so stark. Kommt man immer erst hinterher drauf :rolleyes:.

    Unterm Strich ein Materialeinsatz von 4 Euro, aber einige Stunden Zeitaufwand. Spart ein ca. 700 Euro (M3-Spiegel, beheizt, abblendend, Bordsteinautomatik...) teures Neuteil, das irgendwann auch wieder festgammelt.


    Bilder sind hier: http://www.motor-talk.de/forum…ppen-defekt-t2781708.html


    Viel Erfolg!

  • @g astra: schön gelöst!
    Fragen:
    Gibt es einen besonderen Grund, warum dein Spiegel derart korrodiert ist? Meiner sah so nach über 10 Jahren nicht aus... nicht mal ansatzweise.
    Welchem Zweck dient die Stecknadel?
    Wie hast du den Stecker durch das Rohr bekommen? Ist das Original oder deine Creation?
    Was hast du als Rohr genommen?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich glaube es liegt an der häufigen Fahrzeugwäsche des Vorbesitzers.


    Mit der Nadel kann man den festgegammelten Stift raus drücken. Der Stecker (original) geht saugend durch das Rohr, auch durch das Originale. Das Rohr gibts als Meterware im Baumarkt. Hat exakt dieselben Innen- u. Außenmaße. Waren wenn ich mich nicht täusche 12mm.

  • Lad sie gerne hoch, Freigabe hiermit erteilt :). Am besten im verlinkten Thread.

    Auch hier nochmals vielen Dank für die Erlaubnis :)


    -Im Folgenden die Originaltexte (etw. eingekürzt), damit alles zusammenhängt:

    [...] Wichtiges wurde in den Bildern rot markiert. Zum Schluss (Federspannung) ist eine zweite Person nötig, die während des Vorspannens den Splint durchsteckt.


    [...]Der gefederte Stift gammelt im gedrückten Zustand im Spiegelgehäuse fest, der Spiegel dreht dann einfach bis zur A-Säule weiter.


    Das Rohr unten etwas kürzer lassen, als das auf meinen Bildern der Fall ist, dann spannt das Kabel nicht so stark.[...]

    [...]
    Mit der Nadel kann man den festgegammelten Stift raus drücken. Der Stecker (original) geht saugend durch das Rohr, auch durch das Originale. Das Rohr gibts als Meterware im Baumarkt. Hat exakt dieselben Innen- u. Außenmaße. Waren wenn ich mich nicht täusche 12mm.

    Im Anhang findet ihr die entsprechenden Bilder aus dem mitlerweile archivierten Motor-Talk-Thread.


    Edit: Das was Astra unten auch noch angehängt hat, ist mir vorhin iwie durch die Lappen gegangen, dabei hab ich das und noch ein Weiteres auch hier liegen.
    Ich hoffe das verwirrt jetzt nicht zu sehr, dass ich die hier nachträglich anhänge :D .