Automatisch anklappbare Außenspiegel defekt, der steht auf halb 9....

  • danke fürs Hochladen meiner Bilder. Der Spiegel funktioniert übrigens immer noch tadellos und ist in der Anklappgeschwindigkeit schneller als der andere unbehandelte :D. Die Bildreihenfolge passt.

  • danke fürs Hochladen meiner Bilder. Der Spiegel funktioniert übrigens immer noch tadellos und ist in der Anklappgeschwindigkeit schneller als der andere unbehandelte :D. Die Bildreihenfolge passt.


    Hallo, da sich heute mein zweiter Spiegel mit diesem Problem verabschiedet hat, will ich mir das jetzt mal selbst ansehen. Ich hätte da aber noch ein paar Verständnisfragen :)


    Es geht ja eigentlich nicht um dieses Rohr, durch das das Kabel geführt wird - das Rohr muss nur ersetzt werden, weil man das alte zum Zerlegen des Spiegels zerstören muss. Richtig soweit?


    Dann ging es ja um diesen Arritierstift. Irgendwie habe ich nicht den Hinweis gefunden, was mit diesem passieren muss. Der wird mit dieser Nadel rausgedrückt, ok. Und dann? Entrosten, alles schön gängig machen, einfetten und wieder rein?


    Das wäre dann die eigentliche Arbeit, oder?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • alles richtig soweit. Das Rohr wird benötigt, weil das alte gebördelt ist. Dieser Bördel muß weg. Danach ist das Rohr zu kurz, um es weiterverwenden zu können. Der Stift samt Feder muß mit der Nadel rausgedrückt werden. Aus der Bohrung und am Stift dann die Korossion entfernen (Loch dabei nicht weiten) und gefettet wieder zusammenbauen.

  • alles richtig soweit. Das Rohr wird benötigt, weil das alte gebördelt ist. Dieser Bördel muß weg. Danach ist das Rohr zu kurz, um es weiterverwenden zu können. Der Stift samt Feder muß mit der Nadel rausgedrückt werden. Aus der Bohrung und am Stift dann die Korossion entfernen (Loch dabei nicht weiten) und gefettet wieder zusammenbauen.


    Alles klar, danke. Dann guck ich mal wie gut mein Baumarkt sortiert ist. 12mm Außendurchmesser, dünnwandig... nie sowas gesehen, aber mal gucken. :thumbup:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • @G Astra:
    Welches Material hatte das Rohr das du verwendet hast?
    Ich habe hier Alu und Edelstahl zur Auswahl.
    Edelstahl wäre hinsichtlich Dauerhaltbarkeit wohl besser, aber auch schwieriger zu bearbeiten...


    Edit: hab Edelstahl genommen. Irgendwie werde ich damit schon fertig...
    Jetzt wird erstmal zum Test der alte Fahrerspiegel zerlegt. Das Auto brauche ich heute noch, und der rechte Spiegel ist eben zufällig wieder richtig eingerastet :rolleyes:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • mit den 12 mm war ich mir nicht 100% sicher, aber es war definitiv kein Alu

  • mit den 12 mm war ich mir nicht 100% sicher, aber es war definitiv kein Alu


    12mm könnte aber passen. Der kleine Stecker geht mal gut durch.


    Hab das Teil jetzt soweit zerlegt. Der kleine fiese Stift hat sogar ein Stück ausgeschaut - er hatte ja auch Zeit dafür. Ich werde den Kram bis zum Anschlag zerlegen und alles komplett reinigen bis zum Neuzustand.
    Bin noch gespannt ob das mit dem Zahnrad (das durch das Schneckenrad angetrieben wird) in wirklich jeder Position funktioniert. Eine Kodierung für den Einbau hat es mal nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc () aus folgendem Grund: Ich war mal kurz doof.

  • Kurzes Update.


    1) meinen Testspiegel (li) habe ich erfolgreich zerlegt und wieder zusammengesetzt. Dabei habe ich die hier vorgestellte Methode etwas verfeinert und bin nun prozeßsicher in der Lage, einen Spiegel alleine zusammenzubauen, inkl. Spannen der Feder. Bild kann ich auf Wunsch nschreichen (Schraubstock notwendig).
    Ich überlege, diese Reparatur zu einem Freundschaftspreis für Forenmitglieder anzubieten.


    2) mein eigentlicher "Problem Spiegel" hat sich soweit erholt, dass er in richtiger Position eingerastet ist. Daher werde ich die Reparatur soweit verschieben, bis das wettertechnisch weniger schmerzhaft ist. Könnte also bald erfolgen - muss aber nicht, solange ich nicht diesen dämlichen Knopf drücke ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo MathMarc,


    die besten Fehler sind welche die sich selbst beheben :D
    Kannst du vielleicht noch das Bild nachreichen?


    Danke und Gruß,
    aldor

  • Hallo MathMarc,


    die besten Fehler sind welche die sich selbst beheben :D
    Kannst du vielleicht noch das Bild nachreichen?


    Danke und Gruß,
    aldor


    Wenn du mich zitierst, ist es noch wahrscheinlicher, dass ich antworte ;)
    Dann sehe ich das nämlich.


    Von links nach rechts:
    Spannhülse - dieses Teil stellt den Ersatz für die Achse dar und führt das LIN Kabel durch das Gelenk.
    Zündkerzen Nuss - nimmt das durchgeführte Kabel und den Stecker auf, damit diese die Prozedur überleben
    Modifizierte 18mm Nuss* - damit wird von "oben" die Feder im Schraubstock gespannt (niedergedrückt), Gegenhalter ist natürlich die Zündkerzen Nuss. Das Kabel wird seitlich rausgeführt.


    Bilder von der Arbeit dann beim rechten Spiegel. Ja, im Moment geht er... Ein unbedachter Tastendruck, und es ist vorbei ;)


    * ich guck nochmal nach, ob es wirklich eine 18er ist