Chiptuning 330d 231PS

  • Hallo zusammen,


    wer hat seinen 330d gechipt?


    Bin am Überlegen ob ich mir das jetzt auch noch gönnen soll, nachdem ich mein Auto jetzt doch behalte!?!?!:-)


    Hatte schon mal in meinem 330cd Coupe (204PS) den Chip von ALPIN drin.Kennt den jemand?auf 245 PS offiziell, waren aber 265PS:-)
    Wird einfach dazwischen gesteckt!
    Hatte eigentlich keine Probleme damit, zwei weitere Kumpels hatten das gleiche Auto und den gleichen Chip.Die allerdings schon.
    Einer hatte ständig Fehler bei der Auslesung bei der Lamda-Sonde, was eventuell mit der Abgasveränderung zu tun hat,
    bei dem Druck der da durchbläst!:-)
    Was mir allerdings Sorgen macht, der andere hatte nen Motorschaden, aber es gab kein Nachweis dass es vom Chip kam.
    Er bekam auf Garantie nen neuen Motor (14900 Euro):-(....BMW-Sevice halt..... :applaus:


    Ich weiss jetzt halt nicht was ich machen soll.
    Bekomm den Chip für 500 Euro, ein Gutachten was von einer anderen Firma zur Verfügung gestellt wird kostet zusätzlich 130 Euro, damit
    eine Tüv-Eintragung möglich ist, aber die brauch ich nicht!Versteh das auch nicht ganz, warum das Gutachten von einer anderen Firma kommt. ?(


    Hat jemand noch einen anderen Chip-Hersteller, der preisgünstig aber trotzdem keine Gefahr für den Motor darstellt??
    Gibt halt viele "Geschichten"....bis hin dass das Auto komplett abgebrannt ist weil was vor sich hin geklostet hat und der
    Besitzer es nicht gemerkt hat, weil durch den höheren Druck der durch die Abgasanlage schiesst, irgendwas so heiss geworden ist:-(


    Der ALPIN-chip bringt 277PS aus 231 PS, was allerdings nach oben hin noch verändert werden kann durch einen sogenannten Jumper.
    Und aus 520NM ----> 620NM, wär halt echt der hammerkiller...


    Würd mich über zahlreiche Antworten bzw. Erfahrungen freuen. Danke


    Gruss


    Christian

  • Hat denn niemand eine Meinung oder Erfahrung mit dem Thema?????



    Schade....................... :lol: :schlecht: ?( :schnarch:

  • Hallo


    Hab mich auch schon mit dem Thema Chip beschäftigt, weil ich doch auch gern noch a bissal was rausholen tät.


    Viele Hersteller bieten eben diese Boxen zum dazwischenstecken an, was mir persönlich nicht so zusagt, die manipulieren meines Wissens nach ja nur die Messwerte der einzelnen Sensoren.
    Wenn ich was machen würd dann das Steuergerät professionell umprogrammieren lassen (Digi-Tec und H&S Elektornik gfällt mir da recht gut) auch wenns a "bissal" mehr kostet :meinung:


    mfg X-d

  • Der User Thy hat seinen 330d von Hamann chipen lassen und ist offensichtlich zufrieden damit, sende ihm doch mal eine PN, vieleicht kann er dir genauere Infos oder sogar einen Erfahrungsbericht geben.


    Ein Motortuning, welches keine Gefahr oder zumindest eine höhere Beanspruchung für den Motor darstellt gibt es eigentlich nicht, wenn man sich dessen bewußt ist, steht dem Tuning eigentlich nichts mehr im Wege.

  • ...wenn man sich dessen bewußt ist, steht dem Tuning eigentlich nichts mehr im Wege.

    Doch! Die Freundin, die es einem verbietet! :motz:

  • naja, bei guten "chipern" kannst du auch eine versicherung mit abschließen! da hast du dann über den chiper eine versicherung falls es was mit deinem motor hat...


    falls du da interesse hast meld dich per pn ;) dann geb ich dir die genauen daten ;)

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • Ist halt wie beim Hürdenlauf, hast Du eine bewältigt, hier die Entscheidung für das Motortuning, kommt schon die nächste. :D ;)

    Ich habe sie dann vor die Wahl gestellt; wenn schon keine Leistungssteigerung, dann wenigstens ne Tieferlegung!


    Klappt fast immer, erst was "teueres" vorschlagen und wenn das abgelehnt wird, mit was "günstigerem" nachlegen!

  • Doch! Die Freundin, die es einem verbietet! :motz:


    Dein Auto, oder das deiner Frau?


    Würde ich glaube die Krise bekomm... Mein Auto, meine Entscheidungen, mein Geld... Wo komm ich hin, wenn ich sie um Erlaubnis fragen muss?! :wacko::D


    Von Boxen dazwischen schalten würde ich dringend abraten!! Diese erhöhen fast immer nur den Raildruck und das geht auf dauer nicht gut!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: