Versiegelung mit langer Standzeit

  • Hallo Leute,


    ich beschäftige mich momentan mit dem thema Lackversiegelung am Fahrzeug (inklusive Felgen).
    Da ich nicht die Zeit habe, den Lackschutz ständig wieder aufzufrischen, wollte ich mal in Erfahrung bringen, welche Produkte eine möglichst lange Standzeit haben und dabei auch noch einfach aufzutragen und zu verarbeiten sind.
    Momentan sieht es so aus: im Frühling und im Herbst behandle ich das komplette Fahrzeug nach einer Handwäsche mit einem Sonax Extreme Wachs (SONAX XTREME BrilliantWax Hybrid NPT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Der Effekt (Wasser und Schmutz perlt ab) hält aber leider nicht so lange und man müsste die Prozedur öfter im jahr wiederholen.
    Ich wasche mein Auto immer von hand in einer Waschbox (Abspülen mit der Hochdrucklanze, danach mit einem Eimer Wasser-Shampoo Lösung und einem Schwamm reinigen und am ende noch mal mit der Lanze abspülen) und das vielleicht alle 2 Wochen ein mal. Je nachdem, wie dreckig es aussieht und wie ich Zeit habe.


    Nun habe ich mich nach Versiegelungen umgeschaut, welche ja wohl eine höhere Standzeit als Wachse haben, und möchte auf diesen Wege herausfinden, welche von den Versiegelungen nach der Anwendung einen möglichst langen Schutz für den lack bietet (Abperverhalten usw.).


    Könnt ihr mir da Produkte empfeheln, wo man aus der Erfahrung heraus sagen kann, dass sie sehr lange auf dem Lack halten?

  • Wenn du mal nen Schein in die Hand nehmen willst dann cairbon.


    Ich persönlich nutze sehr gern von chemical Guys das Super Natural Hybrid


    Hat den Glanz eines Wachses und die standzeit einer Versiegelung und ist SEHR ergiebig, für ein Auto Brauch ich 3-5g in etwa.


    Die bete Versiegelung bringt aber rein garnichts ohne die passende Vorarbeit! Sprich davor einmal kneten, Polieren und am besten noch ein vorbereitendes mittel für das Wachs (Lime Prime zb)


    Ansonsten ist es egal welches Wachs du nimmst, auf einem unvorbereiteten Untergrund wird nichts haften ;)


    Und ganz wichtig natürlich ein Shampoo mit wachsanteilen.
    Und egal was am Auto gemacht wird: Microfaser heißt das Zauberwort :)



    Getapatalkt

  • Hey,


    habe mir persönlich nun für anderer Leuts Autos, welche nicht so viel Waschen wie ich oder manch anderer hier mal die Versiegelung von 1Z zugelegt. Ich selbst kann dazu noch nichts genaueres sagen, jedoch sprechen die Erfahrungen im Autopflegeforum durch und durch dafür! Preislich waren das glaube ich knapp über zehn Euro und die Standzeit soll wirklich enorm sein.


    Kannst dich ja mal im Autopflegeforum schlau machen!


    1Z Hartglanz - Autopflegeforum.eu


    mfg

  • für die felgen versiegelung kann ich das JETSEAL 109 von chemical guys wärmstens empfehlen. am besten 2 schichten auf die sauberen felgen auftragen. danach reicht zur reinigung regelmäßiges abkärchern oder evtl bissl felgenreiniger vorher aufspritzen und kurz einwirken lassen. :thumbup:


    jetseal ist auf allen lackierten teilen verwendbar.


    http://www.lupus-autopflege.de…al-Guys-Jetseal-109-473ml

  • Dr0ox hat es schon gesagt das Wichtigste :lehrer: sind die Vorarbeiten um den Lack für eine Versiegelung oder Wax optimal aufzuarbeiten, denn nur so bekommt man lange Standzeiten bei Wax oder Versiegelungen hin :thumbsup:


    Die Frage bei der ganzen Sache ist immer dieselbe Was möchtest du erreichen, was ist es dir Wert auszugeben,
    und kannst du das selber bewältigen ( heißt welche Erfahrungen hast du, Handarbeit oder Maschine )


    aber lernen kann man alles :D


    wenn das geklärt ist kann man dir Empfehlungen geben,
    Welche Mittel am besten für dich und das was du erreichen willst sind :thumbsup:

  • hallo zusammen.


    habe das 1z einszett Hartglanz 250ml Versiegelung Wachs Set S (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gefunden. taugt das set?


    wie ist das? muss ich davor den lack noch speziell behandeln? sprich mit reiniger etc? oder einfach drauf das zeug?


    in welcher reihenfolge geht man da genau vor?

  • Also ich will einen Schutz, der möglichst lange hält und mit der hand möglichst leicht aufgetragen werden kann. Da der Lack an sich top ist, würde wohl eine Reinigung mit IPA als Vorabeit reichen, damit alle Fettrückstände usw. runterkommen.
    Glanz usw. ist eher zweitrangig. Langes Apperverhalten und somit geringe Schmutzhaftung ist mir wichtig.


    Ich habe jetzt verschiedene Sachen ergoogelt: Jetseal 109, Zaino Z2, Finish Kare 1000p, Hartglanz Z1.


    Wie siehts da aus mit der Standzeit und Verarbeitung.



    Grüße

  • Ich Persönlich für deine Anwendung würde als Reinigung das Dodo Lime Prime Cleanser nehmen kanste auch gut mit einem Hand Polierschwamm verarbeiten.


    Danach würde ich min 2 Lagen JetSeal 109 besser 3 Lagen auftragen, nehme ich im Winter auch auf Lack an Radläufen Stoßstange und stark beanspruchte Teile und wenn der Glanz noch gesteigert werden soll kann man auch noch eine Schicht Wax drüberlegen.


    aber wie schon gesagt das wichtigste ist die Vorbereitung des Lackes, IPA nimmt eigendlich die reste der Politur vom Lack ab, meiner Meinung nach braucht man es nicht wenn man mit Lime Prime oder ähnlich arbeitet.

  • 1Z Hartglanz kann man nicht schichten!!!


    Da ist Lösungsmittel drin das holt dir die vorhandene Schicht runter.


    Ich nutze das 1Z Hartglanz gerne im Winter, im Sommer nehm ich Cairbon


    das 1Z Hartglanz ist von allen am einfachsten anzuwenden


    beim Cairbon hast du sogar eine versiegelung mit defektkorrektureigenschaften in einem

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()