E91 AHK Nachrüsten

  • Bei dir - bei mir nicht. Bekam die dann nachgereicht.


    Ja, war bei mir auch so. Hatte beim Matthes mit Forumrabatt bestellt. Der hat ebenso vergessen die Anleitung auszudrucken und dabei zu legen. Hat sie mir dann auch nachgemailt.
    Ich meinte damit auch nur, dass man die nicht "erbetteln" muss, sondern sie dabei gehört.
    Steht auch in der Teileliste:
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…153353&select=71602156299


    Zitat

    Achtung:
    Die Einbauanleitung (EBA) ist im
    Nachrüstsatz nicht enthalten.
    Die EBA ist tagesaktuell aus dem
    Aftersales Assistance Portal (ASAP)
    auszudrucken und dem Kunden mitzugeben.


    Geflucht habe ich allerdings auch wie ein Rohrspatz des öfteren. Im Nachhinein würde ich es zwar wieder machen, aber nur weil ich jetzt bei vielen Dingen weiß, wie es geht.

  • Guten Morgen!


    Wollte nur kurz meinen Senf zu am Wochenende nachgerüsteten AHK abgeben!


    Verbaut habe ich diese: http://www.ebay.at/itm/1509955…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Verpackung angekommen, aufgemacht, siehe da! AHK von BOSAL, E-Satz von JÄGER!



    Auto zerlegt(den guten Einbauanleitungen gefolgt), AHK angeschraubt, Kabel von innen durch den bestehenden Stoppel(PDC) nach aussen(wieder mit Dichtmasse zugeschmiert)


    PLUS, MINUS, CAN High und CAN Low, sowie den schwarz-gelben angschlossen


    alles wieder zusammengebaut, und alles funktioniert auf anhieb!


    Gesamtdauer ca 4h.



    Für fragen stehe ich gerne zur verfügung!

  • @andreash


    Der Preis ist vergleichsweise unschlagbar!!


    Ist diese Lösung vergleichbar mit Westfalia? Ist dieser Satz nach der Montage genauso versteckt oder sieht man da einen Unterschied?


    Kannst du Bilder vom Resultat schicken?


    Danke schon mal im Voraus!!


    CarryUser
    -------------------------------------------------------
    "Mit der Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an."

  • Hallo zusammen!


    Gestern hat auch mein 318d Touring LCI einen "Haken" bekommen (Westfalia, vertikal abnehmbar mit Erich Jäger E-Satz für 355€). Zu zweit haben wir (ohne viel Stress) ca. 3 1/2 h inkl. Aufräumen gebraucht - Zitat: "die nächste schaffen wir in 2h" :D
    Die Anleitungen hier sind alle sehr hilfreich gewesen. Hier nur einige Besonderheiten, die mir/uns aufgefallen sind:


    1. Die Erich Jäger Anleitung, die ich im Vorfeld heruntergeladen hatte, hatte eine andere Farbkodierung, als das gelieferte Gerät -- die beigelegte Anleitung war richtig (also unbedingt diese verwenden, sonst ist die Verwirrung u.U. größer als nötig)
    2. Für die Batteriedemontage benötigt man eine gute Verlänferung für eine 10er Nuss und ggf. etwas Kleber zum wiedereinsetzen
    3. Die Durchführung durch die PDC-Tülle ging sehr einfach. Wir haben von unten ein 10er Loch reingestanzt und dann entlang der "Naht" der Gummitülle aufgeschnitten. Eingeschoben und von innen und außen mit Karosseriedichtmasse (elastisch) ausgespritzt.
    4. Das Kabel für den E-Satz ist eher von der langen Sorte. Wir haben es mit großen Kabelbindern üppig an dem Blech an dem die Steckdosenhalterung befestigt ist befestigt, so dass nichts an den nicht gerade runden Kanten scheuern kann.
    5. Die Pulverlackierung des Trägers ist recht empfindlich - bereits kurzes Ablegen auf dem Boden hat deutlichen Abrieb erzeugt. Pappe unterlegen. Wir haben sicherheitshalber noch etwas Lack auf die verlustigen Stellen gesprüht.
    6. Den E-Satz haben wir unter der rechten Heckleuchte an der rechten Seitenwand festgeklebt. Batterie geht (gerade noch) rein.
    7. Die Klemmen vom E-Satz haben wir mit Isolierband eingekleidet und für Zugentlastung gesorgt - soll ja haltbar sein. Dito Kabelführung mit reichlich Kabelbindern.
    8. Man sieht wirklich gar nichts, wenn die Dose hochgeklappt und die Kupplung demontiert ist. Auch die verbaute Ware macht einen absolut einwandfreien und wertigen Eindruck. Es muss nichts an der Karosserie ausgeschnitte werden.


    Benötigter Werkzeug/Material (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):
    Torx T20
    Kreuzschlitz
    ggf. etwas Schmiermittel (Auspuffhalterung abziehen!)
    Scherze/Messer und ggf. Lochstanzer/Stemmeisen (Gummitülle)
    Seitenschneider (Kabelbinder und Kabel ablängen)
    Zange (um die Leitungsklemmen zu fixieren)
    Gabelschlüssel 10, 8
    Steckschlüsselsatz: 8, 10, 13
    Drehmomentschlüssel und Nuss 17 & 19 (19 für Originalmuttern, 17 für die neuen) inklusive Verlängerung! (mäßig zugänglich)
    einige (mittlere/große) Kabelbinder
    etwas Isolierband
    Karosseriedichtmasse o.ä. (für die Gummitülle)
    ggf. Durchgangsprüfer (Masse war bei uns gut zugänglich an eine schwarz lackierten Schraube, quasi vorbildlich! allerdings scheint das ja nicht bei allen der Fall zu sein (siehe andere Posts))


    Anspruch: mittel (zwei linke Händer sollte man nicht haben und etwas Zeit mitbringen). Hat Spaß gemacht und sich gelohnt (gut über 200€ Einbaukosten gespart). Ob abnehmbar oder nicht muss jeder selber wissen, die starren AHK gibt es ja für nochmal lock 100€ weniger (ich finde die abnehmbare Westfalia Lösung super!).


    Einige Bilder (nur das was nicht eh schon in den zahlreichen sehr guten Anleitungen zu sehen ist) im Anhang.


    Viel Spaß beim Schrauben - wir weihen die Kupplung heute mit (ebenfalls neuem) Wohnwagen ein! :)

  • Mahlzeit miteinander,


    nachdem ich am Wochenende von meiner Frau Pflanzsteine holen geschickt wurde, habe ich die Nase voll sowas meinem Auto antun zu müssen, weshalb nun definitiv eine AHK her soll. Nun habe ich einen E91 320d Fleet von März 08.


    Die erste Frage die sich mir aufwirft, wenn im Schein Anhängelast unter O.1 und O.2 und unten im Zusatz noch diverse Zusätze zum Anhängerbetrieb drin stehen, sollte ich ja TÜV-technisch sauber sein?! Weil ich hier gelesen habe, dass einige nichts eingetragen bekommen aufgrund von EfficientDynamics.


    Wahrscheinlich kann ich aber nicht anhand der Eintragung darauf schließen, dass auch ein entsprechend ausgelegter Lüfter verbaut ist?!


    In der Bucht finde ich nun meist Elektrosätze von AC. Hat da jemand Erfahrungen?
    BMW 3er Touring Typ E91 Anhangerkupplung abnehmbar spez 13 ES NEU ABE EC 94 20 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ist halt direkt mal 100 € günstiger als den nächsten mit Jäger-Satz, den man echt suchen muss, da sonst alle AC haben.


    Grüße, Jan


  • Hoppla, der Preis ist ja echt heiß. Erfahrungen habe ich damit nicht, aber da würde ich vor dem Einbau das Internet umgraben.
    Wenn die AHK ne ABE hat, sollte das auch eintragungsfrei sein, im Zweifelsfall ABE besorgen und beim TÜV zusammen mit dem Fahrzeugbrief mal fragen.
    Dass ein 600W Lüfter beim EDE verbaut ist, glaube ich nicht. Vielleicht steht was auf dem Teil drauf, oder du schaust im ETK mal nach der Teilenummer und damit nach der Verwendung.
    Wobei: es kommt immer auch drauf an, was man damit vorhat. Nen 750kg Anhänger vom Baumarkt nach Hause ziehen ist was anderes als mit dem Wohnwagen über die Alpen. Müsste man nur später mal einem Käufer sagen, nicht dass der genau das macht. ;)



    Wieso nimmst du für sowas eigentlich nicht das Auto deiner Frau? Das wäre doch gerecht. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hoppla, der Preis ist ja echt heiß.


    Zumal bis heute noch die ebay-Aktion läuft mit nochmalig -10% ;)


    Nen 750kg Anhänger vom Baumarkt nach Hause ziehen ist was anderes als mit dem Wohnwagen über die Alpen.


    Meistens wird es genau das sein oder mit Moped aufm Anhänger, aber ab und an wird meiner sicherlich dann auch für den Pferdeanhänger vergewaltigt.


    Wieso nimmst du für sowas eigentlich nicht das Auto deiner Frau? Das wäre doch gerecht.


    Knubbelchen, das Auto meiner Frau, ist auch wirklich nur ein Knubbelchen... selbst wenn ich vom Volumen 10 große Pflanzsteine reingebracht hätte, wäre der C3 bei nem Gewicht von 45 kg pro Stück wahrscheinlich unter mir zusammen gebrochen ;)


    da würde ich vor dem Einbau das Internet umgraben


    Ja das habe ich gestern schon versucht, aber zumindest nichts fürn E9X gefunden. Bin schon am überlegen auf Nummer sicher zu gehen. 229,50 € gegenüber Westfalia + Erich Jäger für 319,50 €. Zumal es mir vor dem Anschließen der Elektronik etwas graust. Aber da kommt dann doch der Sparfuchs in mir zum Vorschein, warum nicht 90 € sparen, wenns vielleicht genau so funktioniert :D

  • Meistens wird es genau das sein oder mit Moped aufm Anhänger, aber ab und an wird meiner sicherlich dann auch für den Pferdeanhänger vergewaltigt.


    Moped wäre kein Problem, Pferdeanhänger schon eher. Ich habe auf BMWfans.info mal geschaut, wenn du zufällig

    • Automatikgetriebe, und/oder
    • Heißlandausführung, und/oder
    • Aktivlenkung

    hast, solltest du den 600W Lüfter haben. Wenn nicht, dann nicht! Und den würde ich bei einem Pferdeanhänger lieber nachrüsten.


    Knubbelchen, das Auto meiner Frau, ist auch wirklich nur ein Knubbelchen... selbst wenn ich vom Volumen 10 große Pflanzsteine reingebracht hätte, wäre der C3 bei nem Gewicht von 45 kg pro Stück wahrscheinlich unter mir zusammen gebrochen ;)

    Dann fahre ich lieber 4x mit dem C3, als das meinem Nobelhobel zuzumuten ;)


    Ja das habe ich gestern schon versucht, aber zumindest nichts fürn E9X gefunden. Bin schon am überlegen auf Nummer sicher zu gehen. 229,50 € gegenüber Westfalia + Erich Jäger für 319,50 €. Zumal es mir vor dem Anschließen der Elektronik etwas graust. Aber da kommt dann doch der Sparfuchs in mir zum Vorschein, warum nicht 90 € sparen, wenns vielleicht genau so funktioniert :D

    Ja gut, 90 Euro sind nicht nix. Aber wenn ich mir nicht sicher wäre... dann würde ich lieber den von Jäger nehmen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja ich hab gestern auch noch bisschen gegraben. Im ETK hatte ich das auch gelesen, aber alles nein. Wollte erst im Dunkeln noch draufgucken gehen, dachte mir, spielt aber keine Rolle, AHK muss so oder so. Ich gehe auch mal davon aus, dass der 400 W Lüfter drin sitzt, denn weder das eine noch das andere hat meiner. Und bei der Fleet werden se wahrscheinlich sowieso den Kleinen genommen haben, da der ja angeblich Spritoptimiert sein soll. Obwohl ich exakt den gleichen Verbrauch habe, als bei meinem alten E90 normalen 320d auch mit 163 PS.


    Ein Grund erst einmal das Ziehen des Pferdeanhängers ablehnen zu können ;)


    Dann fahre ich lieber 4x mit dem C3, als das meinem Nobelhobel zuzumuten ;)


    Ja nochmal mach ichs auch nicht, aber x-mal fahren ist auch keine Alternative vor allem wenn man Samstagabend ne Stunde vor Ladenschluss noch schnell die Arbeit für den Sonntag einsacken will ;) Demnächst solche Sachen nur noch mit Hänger und gut ist :)


    dann würde ich lieber den von Jäger nehmen.


    Hab mich gestern nun entschieden den AC-Satz auszuprobieren. Im Motortalk habe ich gelesen, dass der wohl mehr oder minder baugleich zum Jäger ist, nur die Anleitung bei AC total für die Tonne ist und man lieber gleich die Jäger-Anleitung nimmt. Ich werds probieren. 239,49 inkl. Versand hab ich nun unterm Strich gelöhnt. Preislich kann man sich absolut nicht beschweren für eine von unten Gesteckte.

  • Ja ich hab gestern auch noch bisschen gegraben. Im ETK hatte ich das auch gelesen, aber alles nein. Wollte erst im Dunkeln noch draufgucken gehen, dachte mir, spielt aber keine Rolle, AHK muss so oder so. Ich gehe auch mal davon aus, dass der 400 W Lüfter drin sitzt, denn weder das eine noch das andere hat meiner. Und bei der Fleet werden se wahrscheinlich sowieso den Kleinen genommen haben, da der ja angeblich Spritoptimiert sein soll. Obwohl ich exakt den gleichen Verbrauch habe, als bei meinem alten E90 normalen 320d auch mit 163 PS.

    Edition Fleet ist kein Sparmodell (außer bei der Anschaffung), sondern lediglich leistungsreduziert für Flottenkunden.
    BMW 320d Touring Fleet Edition
    Edition Fleet
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90#Dieselmotoren.5B4.5D


    Ein Grund erst einmal das Ziehen des Pferdeanhängers ablehnen zu können ;)

    Dann lass das mit dem Lüfter ganz, nicht erstmal. Das muss ja schließlich jemand bezahlen ;) Am C3 wird das aber nix mit dem Pferdeanhänger, da weiß man ja garnicht was zieht, und was gezogen wird :D


    Ja nochmal mach ichs auch nicht, aber x-mal fahren ist auch keine Alternative vor allem wenn man Samstagabend ne Stunde vor Ladenschluss noch schnell die Arbeit für den Sonntag einsacken will ;) Demnächst solche Sachen nur noch mit Hänger und gut ist :)

    Ja, Anhänger geht immer vor, keine Frage, aber Planung kann da auch helfen ;)


    Hab mich gestern nun entschieden den AC-Satz auszuprobieren. Im Motortalk habe ich gelesen, dass der wohl mehr oder minder baugleich zum Jäger ist, nur die Anleitung bei AC total für die Tonne ist und man lieber gleich die Jäger-Anleitung nimmt. Ich werds probieren. 239,49 inkl. Versand hab ich nun unterm Strich gelöhnt. Preislich kann man sich absolut nicht beschweren für eine von unten Gesteckte.

    Für eine komplette abnehmbare AHK mit E-Satz ist der Preis echt super. Und ehrlich gesagt: wenn die Verkabelung funktionieren soll, kann sie sich nicht viel von der anderen unterscheiden. Kabellängen gibt das Auto vor. Einzig auf die Qualität von Krimpungen und Stecker muss man da noch achten. Und woher die Steuergeräte kommen. Die Qualität der AHK selbst (Materialauswahl, Dimensionierung, Geometrie, Toleranzen, Schweißnähte,...) muss natürlich auch passen, leichte Abstriche kann man bei dem Preis aber in Kauf nehmen, denke ich.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.