Und mal paar Platten lasern aus Edelstahl willst du nicht?
Es scheint, Fatality kann sie günstiger anbieten. Für nur Versand und Verpackung müsste ich sie ja geschenkt bekommen - da muss ich passen.
Und mal paar Platten lasern aus Edelstahl willst du nicht?
Es scheint, Fatality kann sie günstiger anbieten. Für nur Versand und Verpackung müsste ich sie ja geschenkt bekommen - da muss ich passen.
Jungs, wie gesagt ich brauche daten und welche stärke? und auch eure adresse.
Ich habe leider nichts Besser, als das im Anhang. Kannst du damit was anfangen? Stärke kann ich morgen noch messen.
wenn mir jemand von euch eine platte geben könnte als Muster dann kann ich 1 zu 1 machen.
Würde an unserem Touring gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten, diese habe ich ins Auge gefasst, ->http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E91-Touri…utorefresh=true . Hat die eventuell jemand verbaut oder Erfahrung damit. Kann einer vielleicht was empfehlen. Könnte auch eine Schwenkbare bekommen, leider ist die ohne Kabelbaum und das Relais an der AHK ist wohl defekt, welches man wohl aber wechseln kann.
Dieter
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo zusammen,
bei mir läuft nun auch alles, bis auf die PDC-Abschaltung... da komme ich nicht klar
hier die Einbauanleitung: http://pdfs.transportsysteme24.de/110328_v1.pdf
Aus Seite 3 steht nur : weiß/grün| PDC
und dann auf Seite 5 , das Bild 10+11 <--- Masse von PDC-Steuergerät abtrennen oder PDC-Sensoren und mit dem Kabel von der AHK-Box verbinden ?
BTW. wenn man PDC hinten hat, da gibt es echt genügend Platz in dem PDC-Kabelbaum um AHK-Kabel da durch zuziehen, ein neues Loch in der Karosserie würde ich nicht machen!
Gruß
Hallo Leute,
da der etwa 1800€ für die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK verlangt hat, habe ich mich ebenfalls für eine Zubehör-Lösung entschieden.
Zum Einsatz kam bei mir ein Komplettsatz von Rameder bestehend aus Westfalia AHK und Elektrosatz der Firma AC.
Der Einbau gestaltet sich für technisch begabte recht Problemlos, je nachdem wie man gerade die Verlegung des Elektrosatz durchführt kann dies aber deutlich länger dauern als die Angabe des Herstellers.
Im Detail:
Die Montage der Kupplung selbst ist absolut einfach und geht locker von der Hand. Einzig die Demontage der Stoßstange ist etwas knifflig da sie seitlich nicht gerne aus ihrer Halterung möchte. Hier hilft es etwas Spülmittel zur Schmierung zwischen Stoßstange und Karosserie zu machen. Anschließend geht die Stoßstange mit 2-3 mal rütteln nach hinten recht einfach aus ihrer Halterung. Was man aber bei einigen Einbauanleitungen vermisst, ist ein Anzugsdrehmoment der Haltemuttern der AHK. Nach etwas Recherche im Internet habe ich Drehmomente im Bereich von 95Nm (Angabe ohne Gewähr) gefunden und damit die Muttern angezogen.
Der Elektrosatz ist ebenfalls recht gut zu montieren.
Wie onlybmw69 bereits geschrieben hat, ist es möglich ohne Bohrung den Kabelsatz zu verlegen. Ich habe ebenfalls versucht eine Lösung zu finden um keine Bohrung in die Karosserie zu setzen, habe aber den umgekehrten weg gewählt und den PDC Strang durch die zweite Öffnung der Manschette des AHK-Elektrosatz geführt. Die PDC Stecker lassen sich recht einfach entriegeln, so war es möglich diese durch die Manschette zu führen und es war keine Bohrung nötig. Dies benötigt allerdings etwas Zeit, was in der EBA des Hersteller nicht berechnet wurde. Ob bei Fahrzeugen ohne PDC eine Öffnung vorhanden ist kann ich nicht sagen. Dies war der erste Punkt an welchem ich von der EBA abgewichen bin.
Der zweite Punkt war die Platzierung des AHK-Steuergerät. In Fahrtrichtung rechts hinter der Verkleidung oberhalb der Batterie sitzt in meinem Fahrzeug eine Plastikhalterung in welchem bereits ein Steuergerät verbaut ist. In dieser Halterung waren zwei kleine Fächer frei in welchem man mit etwas Geschick das AHK Steuergerät platzieren kann. Glücklicherweise war das vorhandene Steuergerät mit dem CAN-Bus verbunden, somit viel auch die Suche nach dem CAN-Bus weg und ich konnte an der Stelle den Bus "anzapfen".
Eine eindeutige Angabe zu einem Massepunkt gab es in der EBA nicht, gewählt habe ich einen Punkt am rechten Dom. Dort ist eine Mutter SW10, unter welchem vermutlich bei anderen Ausstattungen auch eine Masserverteiler unter geschraubt ist.
Es musste noch ein Kabel zur linken Rückleuchte geführt werden um ein Signal des Bremslicht abzugreifen. Das gestaltete sich am aufwendigsten da ich keine "Flugverdrahtung" machen wollte und hat somit am längsten gedauert. Ich habe die Verkleidungen nahezu alle demontiert und das Kabel an einem originalen Kabelstrang entlang gezogen.
Zum Schluss muss noch ein Kabel zum rechten Rücklicht gelegt werden um das Signal für Blinker abzugreifen.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Nachrüstung alles in allem recht gut von der Hand geht. Es werden keine großartigen Spezialwerkzeuge benötigt. Nach der Installation war bei mir keinerlei Kodierung nötig, wie auch in der EBA beschrieben. Die PDC wird bei eingestecktem Anhänger tadellos abgeschaltet und nach dem Abstecken auch wieder zugeschaltet.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ausführlichen Beschreibeungen.
Ich bin neu im Forum und wie immer ist der erste Post gleich mal eine Frage
Ich habe mir auch die abnehmbare Westfalia Kupplung + E-satz gekauft. Und habe diese soweit auch schon verbaut.
Sobald ich fertig bin und das ganze positiv getestet habe, werde ich noch ein paar Fotos hochladen
Mein aktuelles Problem: Laut e-Satz Anleitung soll zum rechten Blinker ein Kabel (blau-braun) für die Fahrtrichtungsanzeige gebracht werden. Frage: auf welches Kabel vom Blinkerkabelstrank soll man gehen? Laut Anleitung solle man etwas messen. Jedoch messen geht nur mit angeklemmter Batterie, und die solle man ja erst nach fertigem Einbau wieder anklemmen...)
Hinweis: man soll auf das Blinkerkabel/Fahrtrichtungsanzeigerkabel gehen. Nur welches ist das.
Schöne Grüße
Simon