Wer hat denn neue RFT drauf und ist zufrieden?

  • Bei mir sind auch die Michelin Pilot Sport 2 RSC in 18" Mischbereifung aufgezogen.
    Bin mit den Reifen super zufrieden.
    Trocken wie nass guter Grip, Verschleiß hervorragend und vor allem komfortabel (im Gegensatz zu den Michelin Alpin RSC Winterreifen in 17" die trotz 45er Querschnitt deutlich hölzerner abrollen).
    Ich kann die PS2 durchaus empfehlen.


    Allerdings werde ich - wenn die RSC runter sind - normale nonRSC kaufen.

  • Als Sommerreifen habe ich die Continental Premium Contact 5 RSC 225/45 R17, (DOT 2011). Mit diesen Reifen bin ich nicht zufrieden. Auf der Bundestraße und auf der Autobahn ist man bei höheren Geschwindigkeiten ständig am Korrigieren. Entspanntes Fahren nicht möglich. Sie fühlen sich zudem hölzern an, allerdings haben die Grip ohne Ende. Bin aber froh wenn die runter sind und ich ein anderes Fabrikat testen kann. Sportlich fahren schön und gut, aber das Gerumple nervt. :thumbdown:


    Im Winter fahre ich Bridgestone Blizzak LM RSC 205/55 R16 (DOT 2011). Mit diesen Reifen habe ich keinerlei Probleme. Laufruhig, spurtreu, buttwerweich, perfekt. :thumbup:


    (Reifendruck nehme ich immer den Wert für Vollbeladung minus 0,1)


    Aufgrund des Sicherheitsaspekts werde ich bei Runflats bleiben.

  • Toller Thread. Ich hoffe es kommt noch etwas mehr Leben in dieses Thema.


    Ich fahre den Dunlop Sport 01 RFT in 225/45 17 W als Sommerreifen. Die Reifen auf der Vorderachse sind aus 2010 und auf der Hinterachse aus 2008. Ich bin mit den Sommerreifen nicht ganz zufrieden was den Komfort betrifft. Man merkt wirklich jede Bodenwelle und jede Unebenheit wird sofort übertragen. Was aber Grip und Spurstabilität betrifft bin ich voll zufrieden. Ich habe auch keine Probleme bei Nässe auch nicht mit Aquaplaning. Profiltiefe habe ich im Oktober gemessen ca. 6,5 – 7,5 mm.


    Eine deutliche Komfortverbesserung habe ich festgestellt als ich ca. 0,2 Bar teilweise auch 0,3 Bar weniger als den empfohlenen Luftdruck im Reifen hatte. Eine Verschlechterung oder eine negative Auswirkung durch den geringeren Luftdruck konnte ich weder beim Verschleiß noch bei sonstigen sicherheitsrelevanten Anforderungen feststellen. Die Reifen werden auch nicht ungewöhnlich warm




    Beim umsteigen auf Winterreifen, Continental Winter TS 830 in 205/55 16 H (keine Runflat) ist mir ein sofortiger Komfortgewinn aufgefallen. Jedoch ist das Auto nicht mehr so Spurstabil und neigt bei hohen Geschwindigkeiten ab 180 km/h unruhig zu werden. Ich denke aber das ist den aktuell warmen Temperaturen geschuldet.

  • Ich habe/hatte auch die Dunlops drauf. Als ich meinen Reifenschaden hatte, hatte ich den Luftdruck kontrolliert. Der andere Reifen hatte noch 2,4 bar, was aber auch durch den Reifenschaden entstanden könnte. Da ich nicht weiß was genau zum Schaden führte, würde ich dir empfehlen die Innenseiten der Reifen öfters zu Kontrollieren.


    An sich war ich mit den Reifen auch sehr zufrieden, bis auf den Komfort. Mit den Winterrädern ist der Wagen deutlich gemütlicher zu fahren.

  • So, dann hat sich der Thread ja trotz den Anfangs Bedenken gut entwickelt, sehr schön. ;)


    Also wenn ich mir die Vorschläge mal so anschaue, dann kommt man ja fast nicht um die Bridgestone Potenza RE050A herum. Der genannte Michelin Pilot Sport schneidet bei Euch ja ebenfalls gut ab, allerdings gibt es die für 17" wohl nicht.

  • Der RE050A ist hoffnungslos veraltet. Anno 2014 kann man sowas unmöglich kaufen wollen.
    Es sei denn, die Reifen sind einem egal, man ist arm und sie waren spottbillig.




    Als Sommerreifen habe ich die Continental Premium Contact 5 RSC 225/45 R17, (DOT 2011). Mit diesen Reifen bin ich nicht zufrieden. Auf der Bundestraße und auf der Autobahn ist man bei höheren Geschwindigkeiten ständig am Korrigieren. Entspanntes Fahren nicht möglich. Sie fühlen sich zudem hölzern an, allerdings haben die Grip ohne Ende. Bin aber froh wenn die runter sind und ich ein anderes Fabrikat testen kann. Sportlich fahren schön und gut, aber das Gerumple nervt. :thumbdown:
    (Reifendruck nehme ich immer den Wert für Vollbeladung minus 0,1)


    Ich liebe solche Beiträge. Permanent mit Druck für volle Beladung fahren und sich über
    Gerumpel beschweren.


    :lol:


    So inkompetent kann man doch gar nicht sein. Die Aussagekraft ist damit absolut Null.
    Im Übrigen ist der PremiumContact alles, nur kein "sportlicher Reifen" und "Grip ohne
    Ende" hat der definitiv nicht. Und wenn ich ständig in der Lenkung korrigieren müsste,
    dann würde ich mal die Spureinstellung überprüfen lassen.


    :grinundwech:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Reifen sind mir völlig egal. Deshalb habe ich auch den Thread hier aufgemacht.


    Naja den Bridgestone RE050A fahre ich aktuell, von 2009. Katastrophe. Man liest hier doch immer wieder RE050A - neue Generation. Ist das jetzt Quatsch? Oder blieb die Bezeichnung RE050A gleich, obwohl Weiterentwicklung?

  • Ich hab den RE050A DOT aus 2012 in 19" bei mir drauf und kann mich nicht beklagen, wenn ich ehrlich bin.
    Scheint wohl echt ne neuere Version zu geben, weil ich echt schon schlimmere RFT erlebt habe. Gleiches Fabrikat DOT2007 in 18" warm beim Z4 Coupé von meinem Vater drauf und das war unmöglich...



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Ich bin natürlich nicht so ein Super-Guru wie Du, aber ich dachte, dass wenn ich wie bei mir hier der Fall ca. 90% mit drei Erwachsenen, einem Kind und teilgefülltem Kofferraum durch die Gegend fahre, d die Werte der Vollbeladung minus 0,1 ja einigermaßen passen müssten. Gerne lasse ich mich belehren, welchen Reifendruck ich in meiner Situation dann nehmen soll?! Auch als Laie, der ich bin, habe ich natürlich die Spur überprüfen lassen. Ohne Befund. Wie auch, mit den Winterreifen hab ich nicht im geringsten ähnliche "Probleme". Und ich glaube auch nicht dass sich das Problem radikal ändert, wenn ich nochmal ein Zehntel rausnehme. Dass er ein Sportreifen ist, hab ich auch nicht behauptet. Die Behauptung mit dem Grip liest sich für Dich als Vollprofi leider falsch. Ich fahre mit meinem kleinen 318er nur gemäßigt durch die Gegend und dort macht er gripmäßig seine Sache gut. Ich bewege den Wagen nie im Grenzbereich, daher hätte ich mir die Aussage wohl sparen können...


    Schönes Wochenende


  • So inkompetent kann man doch gar nicht sein. Die Aussagekraft ist damit absolut Null.
    Im Übrigen ist der PremiumContact alles, nur kein "sportlicher Reifen" und "Grip ohne
    Ende" hat der definitiv nicht. Und wenn ich ständig in der Lenkung korrigieren müsste,
    dann würde ich mal die Spureinstellung überprüfen lassen.
    :grinundwech:


    Der Ton macht die Musik.
    Das kann man auch alles normal schreiben. ;)


    So long
    Falk, der seit 7 Jahren glücklicher Runflat Fahrer ist!! :floet::bye:

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes