Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Das mit dem Gang raus beim Parken habe ich aus dem 1er Forum.

So aufjedenfall wird am 19.01.2015 die Steuerkette getauscht. Mal gucken was ich dann bezahlen muss. Der Meister meinte das BMW fast alles bezahlen wird und ich nur etwas für ein paar Kleinteile.

• was mir seit dem Tausch auch noch aufgefallen ist:

Das Verbrennungsgeräusch ist harmonischer geworden. Das ist schwer zu beschreiben, aber früher war im kalten Zustand immer ein wenig Schwankung in der Härte des Verbrennungsgeräusches, also einzelne hörbar härtere Verbrennungen "vereinzelte Nagler" dazwischen.

damit ist seit dem Tausch - und jetzt im Winter ist es ganz deutlich besser gegenüber früher - Schluss.

Meine Vermutung ist, dass die frische Steuerkette das was sie tun sollte besser kann: Steuerzeiten steuern - mit weniger zufälligen Abweichungen. :)

EDIT: Was dafür dieses Jahr im kalten zustand da ist so ein "nack, nack, nack" - nicht besonders laut aber hörbar. So vor circa 3 Monaten ist mir das erstmals aufgefallen. Ob es inzwischen lauter geworden ist bin ich mir nicht sicher. Klingt wie früher die Hydrostössel bei den VWs. Das ist heuer neu. Es ist drehzahlabhängig und klingt (aufgrund der Frequenz), wie wenn es nur von einem Zylinder kommt.
    Motor Öl ist halbvoll (also soweit ok). Langzeitölverbrauch bei den 8000 km seit Umbau unauffällig und wie vorher: halbe Füllhöhe d.h. unter 0.1l auf 1000.

EDIT2: Ist die Steuerketten PuMA seit 07.2014 wesentlich weiterentwickelt oder verändert worden, muss da nochmals was nachgebessert werden?

:?: Können die neuen Geräusche irgendwie eine (bekannte) Spätfolge vom Steuerketten Umbau sein? Worauf sollte ich prüfen lassen? (Auto muss nächste Woche eh zum Service)

Danke & Gruß
    0gi

• Hallo, habe heute mein Auto nach 4 Tagen Steuerketten Wechsel meinen 320d wieder bekommen. Läuft jetzt deutlich besser das Auto, jetzt habe ich aber eine Frage. Da die Öle und Flüssigkeiten alle gewechselt wurden und die Kette mit Teilen getauscht wurde, sollte das dann nicht im Serviceheft eingetragen werden?
    Habt ihr bei euch einen Eintrag? Hatte jemand auch keinen Eintrag gehabt und wurde es bei euch korrigiert?

Gruß Max

Gesendet von meinem iPad Air mit Tapatalk HD

• Bei mir auch nicht, die ganze Aktion ist ja Weltweit im BMW System hinterlegt, jeder Händler kann über deine VIN drauf zugreifen und alles was beim BMW Händler gemacht wurde, nachvollziehen.
    Ich habe mir eine Kopie der Rechnung an BMW geben lassen (worauf alle Teile und Arbeitspositionen stehen) um bei einem eventuellen Verkauf des Fahrzeugs etwas Schwarz auf Weiß in der Hand zu haben (ging aber nur mit Vitamin B, normal machen die das nicht)!

Selbst beim 1er meiner Freundin wurde der neue Motor (und der 2. Neue Motor, beide in der Garantiezeit getauscht, aber das is ne andere Geschichte) auch nirgends eingetragen.
    Auf eine Kopie wie bei meinem Fahrzeug konnte ich gut verzichten, da die Akte mehr als 300 Seiten (vorne und hinten bedruckt) umfasst.

Suche M-Frontstoßstange für E90/91 LCI mit PDC UND SRA.
    Wenn jemand was über hat, gerne melden.
    Egal ob verkratzt, Steinschlag o.ä. Hauptsache alle Halter sind I.O.
    Bitte nix gerissenes oder stark verformtes anbieten!

• Also bei mir wurde der Ölservice zurückgestellt und im Heft vermerkt.

MFG Alex

• Ok, danke für eure Info.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk