Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Vielen Dank für Deine Infos. Bin mal gespannt, ob meiner da auch Auffälligkeiten zeigt. Ist ja eigentlich ein Langstreckenfahrzeug. Und wenn nötig, wie BMW da reagiert.


    Schönen Abend und beste Grüße,
    Thomas

    Bei einer Laufleistung von 150000 km ist durchaus noch eine Kulanz möglich.
    Kommt natürlich immer noch drauf an wo die Services gemacht wurden sind und auch auf den Betrieb der die Kulanz stellt. (Wie engagiert der Service Mitarbeiter ist)

  • Aktuell stehen 121tkm auf dem Zähler. Das Serviceheft war bis zur Abmeldung vor knapp zwei Jahren voll mit den Stempeln der Vertragswerkstatt. Sollte was sein, könnte was gehen. ;)

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Kommt natürlich immer noch drauf an wo die Services gemacht wurden sind und auch auf den Betrieb der die Kulanz stellt. (Wie engagiert der Service Mitarbeiter ist)


    Mein Antrag wurde damals komplett abgelehnt als mein Händler ihn gestellt hat.
    Habe daraufhin selbst nochmal angerufen und 2 Tage später kam ein Anruf von meinem Händler, das 100% auf Kulanz übernommen werden seitens BMW

  • Hab gerade etwas Langeweile und bin auf die Analyse eines Tribologiestudenten aus England zur möglichen Ursache des Kettenproblems gestoßen.
    Der junge Mann, selbst betroffen, hat sich seine alten Bauteile mal unter den Gesichtspunkten des Verschleißes und der möglichen Ursachen angeschaut.


    https://m.youtube.com/watch?v=TAnGC8q1S4Q



    Am Anfang etwas träge, wirds gegen Ende umso interessanter. Leider nur auf Englisch.


    Gruß aus Chile,
    Thomas

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Weiß jemand ob man an die Kettenspanner beim N47 leicht dran kommt ? Es gibt neuere Versionen. Bei mir klappert die Kette immer die ersten 5 Minuten nach dem Kaltstart.

  • Gute Erklärung in dem Video.
    Mal wieder zeigt sich, dass die Ölwechselintervalle mit weit über 30t km (meiner sagt durch die ganze Langstrecke immer was von 34-35t km) viel zu lang sind.

  • Man weiß nicht, ob das die Erklärung schlechthin ist. Sie klingt aber zumindest nicht völlig abwegig und wenn verkürzte Ölwechselintervalle gegen einen möglichen Schaden helfen könnten, wäre das doch im Vergleich eine günstigere Variante...

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Den neuen Kettenspanner hab ich auch noch liegen. Wird beim Räderwechsel getauscht. Öl kommt je alle 10'km oder 1x im Jahr neu.

  • Da kommt man leider nur etwas umständlich ran. Soll angeblich ohne Demontage des Dpf gehen, aber ich habe es nur hinbekommen als der Dpf eh mal draußen war. Wirklich besser ist es durch den neuen Ketternspanner, der deutlich mehr Hub hat aber nicht geworden.