Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"


  • Da kannst du die Maße der Serienfelge gegen die der gewünschten Vergleichen. Wird dir ausgerechnet und grafisch angezeigt wieviel mehr die Felge nach innen und/oder außen wandert.

  • Danke p$YcHo , dass habe ich bereits gemacht.

    Bin mir jedoch nicht sicher, ob es passt. Hätte gerne praktische Erfahrungswerte, ob man mit der Felgengröße an der HA klarkommt. Mir ist klar, dass es keine 100% Garantie gibt. Ist ja auch abhängig vom Reifen.


    + Differenz ROT zu Original


    BMW E9x Original 19Zoll (8x19 ET37 | 9x19 ET39)


    Außenkante vorne: 6,46cm


    Außenkante hinten: 7,53cm




    BMW Styling 270 (8x18 ET20) - derzeit montiert


    Außenkante vorne: 8,16cm = +1,70cm


    Außenkante hinten: 8,16cm = +0,63cm




    BMW Styling 641 (8.5x19 ET27 | 9x19 ET29)


    Außenkante vorne: 8,09cm = +1,63cm


    Außenkante hinten: 8,53cm = +1,00cm




    BMW Styling 437 (9x19 ET29 | 10x19 ET40)


    Außenkante vorne: 8,53cm = +2,07cm


    Außenkante hinten: 8,70cm = +1,17cm




    Avus AC-MB4 (8.5x19 ET35 | 9.5x19 ET37) - Beispiel zu einer Zubehörfelge


    Außenkante vorne: 7,29cm = +0,83cm


    Außenkante hinten: 8,36cm = +0,83cm

  • Ich fahre vorne 9x19 ET29 und hinten 10x19 ET40 +10mm Spurplatte pro Seite. Als Reifen den Conti SC6 in 225/35/19 und 255/30/19.


    Da du einen LCI hast ist bei dir die HA breiter. Wenn ich es richtig im Kopf habe 9mm pro Seite. Also kommt es bei dir ohne Spurplatten so raus wie bei mir mit Spurplatten.


    Du musst definitiv die Ecke Stoßstange/Seitenwand stutzen/modifizieren und mein TÜV Prüfer wollte das ich ganz leicht die Kanten mache. Ist aber wirklich nicht viel gewesen.

  • Bin mir jedoch nicht sicher, ob es passt. Hätte gerne praktische Erfahrungswerte, ob man mit der Felgengröße an der HA klarkommt

    Du kannst einfach mittels Meterstab messen, wieviel Platz aktuell noch ist bis zu Kotflügelkante und dann mit dem Reifenrechner vergleichen.


    Je nach Reifen wirst du beim LCI die innere Kante der hinteren Kotflügel anlegen müssen und bei Übergang des hinteren Kotflügels/Heckschürze etwas wegdremmeln.


    Anleitung zum rausfinden ob ein Rad passt

  • Danke euch. Um es für mich IN DER THEORIE verständlicher zu machen.


    Im Forum gibt es einige, die am E90 LCI ohne Arbeiten an der HA Karrosserie eine 9.5x19 ET35 mit 255 30 19 fahren . Diese hätte nach meiner Berechnung eine Außenkante von 8,57cm

    Die M641 Felge (9x19 ET29) liegt hier bei 8,53cm.


    In der Theorie gesprochen würde die M641 minimal weiter im Radhaus stehen.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

  • Die M641 ist 12,7mm schmaler steht dafür aber 6mm weiter raus. Ergo hast du 6,7mm mehr Platz zur Außenkante.


    Kommt aufs selbe raus... Rechnung siehe unten.


    Bedenke aber das der Reifen viel ausmacht. Je nach Hersteller kann ein 255 sehr unterschiedlich ausfallen.

    14791-a97ffb06.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von p$YcHo () aus folgendem Grund: Zu dumm zum Rechnen xD

  • Ok dann hatte ich mit meiner Annahme recht?
    Sorry wenn ich blöd frage, aber es lässt mir keine Ruhe. Kannst du mir deinen Rechenweg darstellen.


    Bzgl Reifen würde ich den Conti SC6 nehmen. Den hatte ich bislang an der HA und meiner Meinung nach baut er schmal.

  • 9 Zoll = 228,6mm

    9,5 Zoll = 241,3mm


    241,3 - 228,6 = 12,7mm


    Wenn wir dann von ET35 ausgehen wird die Felge ja Links und Rechts jeweils 6,35mm schmaler (12,7mm : 2).


    Da aber die ET von 35 auf 29 sinkt schiebt sich nun die Felge 6mm (35 - 29 = 6) nach außen (ich gehe mal davon aus das bekannt ist was die ET aussagt).


    Ergo bleiben von den 6,35 mm noch 0,35mm über.


    Und wie ich grad selber merke hab ich oben falsch gerechnet :06-wbb4-biggrin:


    Die Felge an sich steht nach außen hin quasi gleich. Da aber die Reifenbreite bei beiden Felgen gleich bleibt wird die Laufflächenkante weiter nach außen "wandern" da der Stretch fehlt...


    Aber das siehst du doch auch schön in der Grafik von reifenrechner.at ?

  • Alles verständlich und sachlich erklärt! Vielen Dank dafür :thumbup:

    Der 255er Conti wird sich exakt so ziehen wie ich es bislang auf den OEM 19“ ET39 gesehen habe.


    In der Theorie ist die M641 wie Standard OEM 19“ ET39 mit 10mm Spurplatten, wenn ich das korrekt überspanne.


    Ich werde ein HA Rad nun mal einfedern und messen.

  • M641 hinten mit Michelin 255/30/19 passt knapp beim E93. E90 hat etwas mehr Platz, da würde ich mir keine Gedanken machen.