Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Mit Spülung und Mechatronik überholen sollte das aber weg sein.

    Schließt "Mechatronik" die Magnetventile mit ein? Auch die Magnetventile, Lamellen und Lager verschleißen.

  • Schließt "Mechatronik" die Magnetventile mit ein? Auch die Magnetventile, Lamellen und Lager verschleißen.

    nein.

    Ventile funktionieren oder nicht.

    Dazwischen gibt es nichts.

    Wenn sie nicht funktionieren legen sie nen Fehler ab.

    Meistens halten diese länger als das Getriebe, die tauscht man echt sehr selten.



    Hatte das auch.. Getriebe bleibt beim 3 hängen.

    Adaptionswerte zurück gesetzt. Seitdem nix

    du machst einfach zu vieles was man nicht machen sollte, weil Hintergrundwissen fehlt.

  • nein.

    Ventile funktionieren oder nicht.

    Dazwischen gibt es nichts.

    Wenn sie nicht funktionieren legen sie nen Fehler ab.

    Meistens halten diese länger als das Getriebe, die tauscht man echt sehr selten.

    Sorry, aber da muss ich Widersprechen. Ich hatte das Problem, das der Schaltvorgang vom 4ten in den 5ten Gang unter Last nicht durchgeführt werden konnte.

    Nach Recherche habe ich ein verschlissenes Lager als Ursache vermutet. Also das Getriebe raus und die Lager ausgetauscht. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch die Mechachatronik überholt (Zwischenplatte und Stempel).

    Alles wieder zusammengesetzt und der Fehler war noch vorhanden. Erst mit dem Tausch der Magnetventile war der Fehler weg.

  • Sonderfall, trifft zu 99% bei keinem anderen zu.

    Verschlissenes Lager siehst meist am Adaptionswert der Kupplung E.

    Das ist die Hauptursache wenn diese nach oben gehen.

    90% von hohen Kupplung E Adaptionen ist verschlissenes Lager.

  • Sonderfall, trifft zu 99% bei keinem anderen zu.

    Verschlissenes Lager siehst meist am Adaptionswert der Kupplung E.

    Das ist die Hauptursache wenn diese nach oben gehen.

    90% von hohen Kupplung E Adaptionen ist verschlissenes Lager.

    kann ich so bestätigen!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Sonderfall, trifft zu 99% bei keinem anderen zu.

    Verschlissenes Lager siehst meist am Adaptionswert der Kupplung E.

    Das ist die Hauptursache wenn diese nach oben gehen.

    90% von hohen Kupplung E Adaptionen ist verschlissenes Lager.

    Das mag sein, mir ging es aber um das "Dazwischen gibt es nichts."

    Hatte da auch mit Simon gesprochen, der meinte auch, es ist selten, kommt aber dennoch vor. Auch Gary Ferraro (Youtube) geht auf die Magnetventile ein und beschreibt, das diese verschleißen können.

    Ist bei denen im N52 für die VANOS ja auch, sind auch Magnetventile und irgendwann können auch die verschlissen sein.


    Ist nur als Ergänzung gemeint, wenn jemnad das liet und der Lagertausch nix gebracht hat, dann noch die Magnetventile in Betracht ziehen.

  • Schließt "Mechatronik" die Magnetventile mit ein? Auch die Magnetventile, Lamellen und Lager verschleißen.

    Ich meinte jetzt nur Zwischenplatte und Stempel, also das, was auch Simon (und ich glaube auch der ZF-Service macht) . Meiner Erfahrung nach und auch der vieler anderer, behebt das das beschriebene Problem. Gibt natürlich überall Ausnahmen.