Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ist zwar kein E90, hoffe mir kann trotzdem geholfen werden.

Habe als zweitfahrzeug einen E36 Compact als 323TI und dort müssen jetzt Kühlmittelbehälter und Bremsen vorne getauscht werden.
    Hat jemand die Einbauanleitungen für mich oder kann ich die nur über BMW beziehen?

Nettes Auto!
    Einbauanleitung für die Bremse? Äh... was ist an dem Auto anders als bei anderen? ?(
    Willst du den Behälter tauschen oder den ganzen Kühler?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Nettes Auto!
    Einbauanleitung für die Bremse? Äh... was ist an dem Auto anders als bei anderen? ?(
    Willst du den Behälter tauschen oder den ganzen Kühler?

Keine Ahnung, dann brauche ich dafür wohl keine Anleitung.
    Nur den Kühlmittelbehälter, dieser ist scheinbar undicht :thumbdown:
    Und dann habe ich noch zusätzlich das Problem, dass wenn ich im kaltem Zustand einmal gebremst habe, es hinten rechts immer quietscht. Hört irgendwann auf wenn ich wieder bremse ist es wieder ne Zeit da. Wenn die Anlage warm ist kommt es nicht wieder. Soll wohl der Bremszylinder? sein, der nicht wieder zurück geht.

Keine Ahnung, dann brauche ich dafür wohl keine Anleitung.
    Nur den Kühlmittelbehälter, dieser ist scheinbar undicht :thumbdown:
    Und dann habe ich noch zusätzlich das Problem, dass wenn ich im kaltem Zustand einmal gebremst habe, es hinten rechts immer quietscht. Hört irgendwann auf wenn ich wieder bremse ist es wieder ne Zeit da. Wenn die Anlage warm ist kommt es nicht wieder. Soll wohl der Bremszylinder? sein, der nicht wieder zurück geht.

Ich hatte mal nen E36 323i touring, da ist mir an der Bremsanlage vorne nichts aufgefallen - außer dass einer der Radbremszylinder fest war, so dass damals beide bei BMW getauscht wurden. Belagwechsel später war nix besonderes. Nur daher drauf achten, ob die Bremskolben sich gut zurückdrucken lassen - etwas Kraft braucht das aber. Weiter wollte ich per Ferndiagose jetzt nicht gehen.
    Kühlwasserbehälter: wenn es nur der Behälter ist, würde ich jetzt - ohne das Ding oder die Einbau situation vor Augen zu haben - sagen: kalter Motor -> Schläuche ab und verschließen -> Behälter raus -> neuen Behälter rein, Schläuche drauf -> Frostschutz einfüllen, Luft aus den Schläuchen drücken.
    Da der Behälter ja recht weit oben im System liegt, sollte nicht viel Luft reinkommen, ein bißchen was wird natürlich drin sein, was man nach oben in den Ausgleichbehälter rausdrücken kann.
    Natürlich trotzdem hinterher ordentlich entlüften.

• Das kriegen meine Kollegen wohl hin. Nur haben die immer gerne ne Einbauanleitung dabei, da sie generell nur an Audis schrauben :cursing:

• Wie aufwendig ist es, zwei MFL Tasten am Lenkrad zum hoch- und runterschalten der Automatik umzufunktionieren (als Schaltwippenersatz) ? Müssen zwingend Kabel gezogen werden, oder lässt sich das codieren?

• Wie aufwendig ist es, zwei MFL Tasten am Lenkrad zum hoch- und runterschalten der Automatik umzufunktionieren (als Schaltwippenersatz) ? Müssen zwingend Kabel gezogen werden, oder lässt sich das codieren?

Da müsste sich über die Suchfunktion was finden lassen.Ich kann mich erinnern, dass wir das Thema schon mal hatten - ist aber Jahre her.
    Aus dem Kopf: da wurden Kabel an die + / - Tasten umgelegt. Irgendwas muss natürlich vorbereitet werden, damit man überhaupt die Kabel hat, die man dort umpinnen kann.

Ich würde sagen, mit Codieren allein wird das nix.

• nicht codierbar...
    mit hilfe eines zusatzmodus aber realisierbar.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• schick mir eine pn mit deiner fahrgestellnummer, ich meld mich dann morgen.

gruss

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Stress mit TÜV.
    Es wurden defekte Anschlaggummis an den Stoßdämpfern hinten bemängelt.

Mein Vorhaben

Mit dem Ersatzteil http://www.ebay.de/itm/400784762446

Was sagen die Profis?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.