Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread


  • Das ist doch immer so bei BMW, auch bei der Wandlerautomatik. BMW spricht von "Lifetime-Öl", nur ist die "Lifetime" im Zweifelsfall halt recht kurz, wenn man das Öl nie wechselt. Juckt BMW halt nur wenig, da dann meist schon weit aus der Gewährleistung.


    Ich weiß nicht, wer Hersteller des DKG ist, aber zur Wandlerautomatik habe ich dazu mal direkt bei der hiesigen ZF-Niederlassung/-Vertretung angefragt und dort sehr kompetente Antwort erhalten, wann ein Wechsel empfohlen wird und was es dort kostet, inklusive Spülung und Verschleißteilewechsel. :thumbup: Ich hab da noch etwas Zeit hin, aber wenn ich das Auto dann noch fahre, werde ich das definitiv machen lassen.


  • Ist ja eine Lifetime Füllung und bei BMW ist Lifetime 150tkm. Der Hersteller gibt 120tkm als Wechselintervall an.

  • Wandler = ZF
    DGK = Getrag


    Viele raten davon ab beim DKG auf Verdacht das Öl zu tauschen. Solange es sauber schaltet würde ich da nichts unternehmen, im N54Tech gab es schon einen der nach einer gut gemeinten Spülung Probleme mit dem DKG hatte.

  • Wandler = ZF
    DGK = Getrag


    Viele raten davon ab beim DKG auf Verdacht das Öl zu tauschen. Solange es sauber schaltet würde ich da nichts unternehmen, im N54Tech gab es schon einen der nach einer gut gemeinten Spülung Probleme mit dem DKG hatte.

    Vom spülen mit speziellen Mittel ist generell abzuraten.
    Bei DKG und Wandlerautomatik würde ich alle 50-90T Km Öl wechseln

  • Deswegen meine Frage. Bei meinem ehemaligen 330i mit Automatik habe ich die Getriebespülung auch bei ZF machen lassen.


    Probleme habe ich grundsätzlich keine, lediglich wenn ich von P auf D schalte, braucht die Karre gefühlt 2 Sekunden, bis es vorwärts geht. Auch wenn ich bspw. an eine Kreuzung fahre, bis zum Stillstand bremse und dann wieder losfahre, dauert das immer eine Sekunde und dann erst fährt die Karre los. Sonst funktioniert alles einwandfrei.


    hidden1011


    Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Wechsel so verkehrt nicht sein kann. Aber wie gesagt habe ich nicht wirklich etwas konkretes gefunden. Auch in den Ami Foren wird meistens auf das Kontrollprozedere mit der Füllstandschraube hingewiesen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Probleme habe ich grundsätzlich keine, lediglich wenn ich von P auf D schalte, braucht die Karre gefühlt 2 Sekunden, bis es vorwärts geht. Auch wenn ich bspw. an eine Kreuzung fahre, bis zum Stillstand bremse und dann wieder losfahre, dauert das immer eine Sekunde und dann erst fährt die Karre los. Sonst funktioniert alles einwandfrei.

    Tritt das nur in D auf oder auch wenn du im manuellen Modus fährst?

  • Gute Frage, aus dem Stehgreif hätte ich gesagt, dass es dort nicht auftritt. Aber ich bin faul und fahre meistens in D. Muss das auf den Nachhauseweg testen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Kann nämlich auch gut sein das Softwareseitig so gewollt ist. Kannst du ja mal testen :) Evtl. kann da auch ein anderer DKG Fahrer was dazu sagen. Ich weiße mal auf den DGK IS Flash hin :D


    Kann ich mir kaum vorstellen, weil es früher definitiv nicht so war. Wäre auch schön unsinnig. Wenn ich nämlich bspw. an einem Kreisverkehr eine Lücke nutzen will, muss ich jetzt bereits von der Bremse wenn sich die andere Karre noch direkt vor mir befindet. Wenn ich nämlich schnell von der Bremse direkt aufs Gas steige, passiert kurz nichts und dann springt die Karre nach vorne. Gefühlt ist da definitiv etwas faul.


    Und solche Flash's möchte ich nach Möglichkeit verhindern. Ich werde mich mal schlau machen bezüglich Adaptionen rücksetzen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you