Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread


  • Ich kann leider nicht erkennen, ob du eine AGM Batterie hast. Von den reinen Leistungsdaten passt die.


    Also ich erkenne eine 80er AGM - und die Exide im Link passt ;)

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan

  • Ich bin momentan dabei die Dichtung meines Ölfiltergehäuses zu wechseln und habe bereits schonmal überlegt, ob ich dabei die Ventile reinigen soll. Die Ansaugbrücke muss für den erstgenannten Schritt abgezogen werden und könnte in dem Zug auch ganz entfernt werden.
    Eine Wallnussschalenbestrahlung hatte mein Fahrzeug bei 90tkm bekommen und man merkt, dass eine Reinigung der Ventile bei aktuell 158tkm durchaus wieder angestrebt werden könnte.


    In einem der unzähligen YouTube-Videos nutzt dafür jemand Bremsenreiniger und eine Messingbürste.
    Das Ergebnis sieht eigentlich ganz passabel aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frage mich jedoch, ob durch die Nutzung des Bremsenreinigers und einer Metallbürste Schäden entstehen können?
    Was muss ich zudem ggf. tun, dass alle Ventile geschlossen sind?

  • Hallo,
    ich habe etwas Mist gebaut. Wollte schauen ob sich die Zierleisten außen, rings um die Fenster leicht lösen lassen um diese anschließend zu tauschen...... blöderweise ohne mich vorher zu Informieren.
    Habe eine Chromleiste komplett weg machen müssen, da ich das kleine Stück, welches ich gelöst habe nicht mehr fest bekommen habe. Kann man die Leisten nach entfernen vielleicht sogar nicht mehr wieder verwenden?


    Wollte die gegen die schwarzen tauschen. Dachte mir, dass die schon nicht so viel kosten werden. Als ich die Teilenummern für die Shadow Line Leisten herausgesucht habe hat mich der Schlag getroffen!


    ...nunja, selbst schuld. Die Shadow Line Leisten werden es definitiv nicht.


    Meine Fragen:
    1.
    Gibt es keine Alternativen zu Chrom und Shadow Line? Auf diesem (Google-)Bild sieht es so aus als wären die Leisten aus Kunststoff mattschwarz oder ist das auch Shadow Line?. Klick mich!
    Shadow Line ist ja schwarz glänzend.. Oder wirkt das nur so auf dem Bild?
    Wären die Leisten aus schwarzem Kunststoff würde mir das völlig genügen (wenn diese dann hoffentlich günstiger sind...). Chrom neben silbernem Lack sieht einfach nicht schön aus..!


    2.
    Falls es keine Alternativen gibt muss die Leiste wieder hin. Aber wie? egal wie sehr ich drücke, die Halterung der Leiste will nicht in der Führung halten.. Gibt's da 'nen Trick, oder brauch ich die Leiste neu??

  • Das auf dem Bild sind ziemlich sicher auch Chrom-Leisten , die aber entweder mattschwarz foliert sind oder mit Sprühgummi (plast dip) überzogen.

  • Hast du dazu einen Link? Das hört sich interessant an. :)

    Ich meine das alle 4 Zylinder (ohne Shadowline) diese normalen Kunstoffleisten hatten/haben und die Chromleisten nur bei den 6 Zylinder Wagen zum Einstatz kamen
    Schau mal bei Leebmann im Ersatzteilkatalog, musst die die einzelnen Teile halt zusammen suchen, aber wenn ich mir den Preis allein für die Türen anschaue, wird das insgesamt auch nicht günstig ;)


    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=03&hg=41&bt=41_1635
    Auf der Seite die Nummer 3 für die Fronttüren links und rechts zusammen ~ 90€



    Hier noch die Kategorieübersicht:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…series=e91&typ=vw11&og=99


    Mein Tipp: Wenn du die aktuelle Leiste wieder dran bekommst, würde ich die folieren lassen :)

  • Versuche doch jemand zu finden der auf Chrom umbauen will-win,win.
    oder folieren wie mein Vorredner schon sagte - meine Folierung hält seit ca. 4 Jahren problemlos
    MfG

  • Danke für die Antworten! Aber was mache ich denn mit meiner losen Chromleiste von der Beifahrertüre? Wird diese lediglich in die Gummiführung gedrückt, oder war diese vielleicht sogar verklebt?
    Oder brauch ich die Leiste samt Gummihalteleiste neu?

  • Danke für die Antworten! Aber was mache ich denn mit meiner losen Chromleiste von der Beifahrertüre? Wird diese lediglich in die Gummiführung gedrückt, oder war diese vielleicht sogar verklebt?
    Oder brauch ich die Leiste samt Gummihalteleiste neu?

    Von oben reindrücken geht mMn nicht. Ich hatte mal eine Tür getauscht und wir mussten das Teil dann von hinten vorsichtig reinschieben. Das war selbst mit Schmierpaste noch eine ziemliche Arbeit.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.