Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Nur wann sieht man es ?

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • front, heck, schweller

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • M57 X5 210.000km


    ist es normal dass das AGR Ventil so aussieht? und das unterhalb des AGR gehäuses, Drosselklappe und Turboschlauch alles recht ölfeucht ist?


    Turbo an sich ist trocken. Turboschlauch an Drosselklappe hat innen auch recht wenig öl.


    im Bereich AGR und Ansaugbrücke isser jedoch recht feucht.


    Dichtungen Ansaugbrücke hatten wir 2018 erst erneuert weil er unten tropfte, seitdem war ruhe.


    da wohl die DK ne meise hat wolte ich die heute ersetzen aber das ganze öl macht mir doch etwas sorgen.




    EDIT: grad gelesen in nem thema (X3 E83) gings auch um Öl in dem Bereich. Stichwort KGE von wegen Vliesfilter gegen Zyklon etc.. der X5 hat aber weder das eine noch das andere verbaut. die KGE ist LEER!!!


    sollte ich ggf dennoch ne neue KGE mit Vliesfilter kaufen und verbauen? könnte das die ursache fürs ölrausdrücken sein ?

  • ich würde sagen das Öl kommt von der Kurbelwellenentlüftung was zurück in den ansaugtrakt geleitet wird. Guck dir doch mal deinen vliesfilter an oder hast du den schonmal getauscht?
    Wieso meinst du das die kge leer ist? Hab gedacht der m57 hat einen vliesfilter. Beim n57 denkt man auch das kein Filter drin ist aber die zyklone sieht man halt nicht.

  • ich würde sagen das Öl kommt von der Kurbelwellenentlüftung was zurück in den ansaugtrakt geleitet wird. Guck dir doch mal deinen vliesfilter an oder hast du den schonmal getauscht?
    Wieso meinst du das die kge leer ist? Hab gedacht der m57 hat einen vliesfilter. Beim n57 denkt man auch das kein Filter drin ist aber die zyklone sieht man halt nicht.

    ich meine nicht.. ich weiss es :)


    weil der x5 halt keinen filter einsatz hat. Grundsätzlich nicht. Keine Ahnung warum aber ist so beim e70.


    Trotzdem sagt bmw wohl einen wechselintervall von 3 jahren an für das Gehäuse, vermutlich wegen der membran da drin. Wäre also mehr als über der zeit.

    Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Bin gerade dabei den Riementrieb mal aufzufrischen. Im Riemen waren schon viele feine Risse, die Rollen mache ich da auch gleich neu (brauchte den Anreiz endlich den Freilauf einzubauen :D ).


    Frage: würdet ihr den Schwingungstilger auf der Kurbelwelle auch direkt tauschen?


    Im Gummi sind ein paar feine Risse, nach 10 Jahren und 200Mm auch nicht verwunderlich.
    Ansonsten hätte ich behauptet sieht er noch gut aus.
    Zuletzt musste ich ihn mal beim M51 wechseln, allerdings hat er da auch heftig geeiert.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/ca180141-51e8-4c1a-9vzjxr.jpeg]