Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Definitiv. V-Band entfernen und den DPF leicht anheben, dann kann man die mit etwas Frickelei dazwischensetzen. Schau aber vorher genau nach, die übersieht man leicht, so dünn ist die.

Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

Kann man die noch relativ gut erkennen, wenn man das V-Band entfernt hat? Lohnt sich doch ohnehin V-Band und Dichtung neu zu machen, wenn ich das V-Band abbaue, oder?

• Eine meiner Felgen hat leider einen kleinen Höhen-/Seitenschlag, was sich im Fahrzeuginneren bei bestimmten Geschwindigkeiten (80-100 km/h) bemerkbar macht.
    Ein benachbarter Reifenservice verlangt für die Instandsetzung (Richtung der Felge) 90 Euro - hat jemand hinsichtlich des Preises Erfahrungswerte?

• Moin Leute,

kann man bei einem M57TÜ2 (330D, 231PS) Motor die Dichtung zwischen DPF und Turbolader wechseln, ohne die beiden Bauteile auszubauen? Also nur durch abbauen des V-Bands? Ich befürchte, dass der Vorbesitzer beim DPF Tausch die Dichtung zum Turbo vergessen hat.

wie kommst du darauf, dass er die Dichtung vergessen hat? Müffelts??

• Eine meiner Felgen hat leider einen kleinen Höhen-/Seitenschlag, was sich im Fahrzeuginneren bei bestimmten Geschwindigkeiten (80-100 km/h) bemerkbar macht.
    Ein benachbarter Reifenservice verlangt für die Instandsetzung (Richtung der Felge) 90 Euro - hat jemand hinsichtlich des Preises Erfahrungswerte?

Is ok,habe letztes Jahr 60€ dafür bezahlt. Regional unterschiedlich,aber 90€ sind auch im Rahmen

• wie kommst du darauf, dass er die Dichtung vergessen hat? Müffelts??

Ja, es riecht massiv im Innenraum. Größter Verdächtiger ist die Abgaskrümmerdichtung (siehe mein Thread Abgaskrümmerdichtung), aber der DPF wurde vom Vorbesitzer schlampig verbaut/gereinigt, da dessen Halterung fehlte und er schief war. Flexrohr war kaputt. Meine Werkstatt hat ein neues eingeschweißt und das gerichtet. Allerdings leider fraglich, ob eine neue Dichtung zwischen DPF/Turbo oder überhaupt eine verbaut wurde (unklare Aussagen von Werkstatt -> Langes Thema...).

• Neues V-Band kannst du dir sparen, das Originale BMW ist sehr hochwertig. Habe ein Ersatzteil von HJS besorgt, das war dagegen nicht schön. Neue Dichtung sollte reichen. Sehen wird aus dem Blickwinkel schwer, spüren solltest du die aber.

• Nein, das hat aber nichts mit dem Fahrzeug zu tun.

• Um die o.g. Auskunft zu präzisieren: das liegt daran, dass es keine serienmäßigen LED Scheinwerfer gibt beim E90. Ein Umbau auf LED ist somit nicht zulassungsfähig.

• Seit ein paar Tagen piept mein Auto im 1s Abstand. Hört sich an wie ein Warnsignal, allerdings anders als das PDC. Lokalisieren lässt sich das Geräusch aus der Innenseite des linken Rückfahrscheinwerfer. Sitzt dort irgendein Verdeckmodul? Es funktioniert soweit alles, aber dieses piepen ist witklich relativ laut und nervt... :cursing:?(