Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• @StahlrutenPaedagoge

Mit China-Reifen habe ich tatsächlich leider schon ähnliche Probleme gehabt. Kurzzeitig hatte ich zur Übernahme von meinen M135er Felgen welche in 225 & 255. Die Geräuschkulisse gerade im Bereich um 90km/h war enorm. Auch der Geradeauslauf und die Spurrillenanfälligkeit war enorm. Seit dem Wechsel auf Michelin Pilot Super Sport habe ich keinerlei probleme mehr.

...

Waren tatsächlich die Reifen. Unglaublich, wie laut die Dinger werden können. Habe jetzt recht günstig Contis (Prem. Cont. 6) bekommen...
    Danke also für den Tipp :thumbsup:

Mal was anderes:
    Vorderwagen poltert recht laut bei Unebenheiten. Gibt es eine Möglichkeit, auf die Schnelle festzustellen, ob Führungslager oder Stoßdämpfer hinüber sind?
    Habe ohnehin vor, Dämpfer aufgrund der Laufleistung (knapp 200 tkm) zu tauschen, die Möglichkeit defekter Führungslager macht mir aber etwas Angst
    ...und würde meinen Handlungszeitrahmen wesentlich verkürzen...

• bei 200TKM würde ich die komplette vorderachse ggf neu aufbauen.. querlenker, zugstreben, pendelstützen etc

hab auch 2019 achsen neu machen lassen...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• bei 200TKM würde ich die komplette vorderachse ggf neu aufbauen.. querlenker, zugstreben, pendelstützen etc

hab auch 2019 achsen neu machen lassen...

Jow, habe mich schon halb drauf eingestellt. Die Lager gibts ja nicht einzeln, soweit ich sehe. Von daher Q.Lenker- und Zugstrebe komplett... eventuell den Spurstangenkopf?
    Was kommt noch hinzu? Beim Dämpfertausch wären Domlager/Dämpfer/Federn mit dabei...

Originalteile oder Zubehör von z.b. Lemförder, wie auf Leebmann vorgeschlagen?

• Lemförder kannst du problemlos nehmen, nur auf irgendwelche noname Produkte würde ich verzichten.
    Wenn du eh schon alles machst, würde ich die Spurstangen auch mit tauschen. 2x achsvermessung wird fast teurer kommen als die gleich in einem Zug mit zu wechseln.

• ich fahr n mix aus lemförder und meyleHD weil damals einiges von Lemförder nicht lieferbar war

Lemförder kannst du problemlos nehmen, nur auf irgendwelche noname Produkte würde ich verzichten.
    Wenn du eh schon alles machst, würde ich die Spurstangen auch mit tauschen. 2x achsvermessung wird fast teurer kommen als die gleich in einem Zug mit zu wechseln.

wenn die werkstatt anständig ist berechnen sie nix für die vermessung wenn sie merken das die spurstangen fest sind.

aber grundsätzlich hast du recht.. wenn man eh schon alles zerlegt dann gleich miterneuern...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ich meinte eher, dass die dann in einem halben Jahr fällig werden und man deshalb nach dem Tausch nochmal vermessen muss. Dass sie fest sind ist natürlich auch noch ein Risiko.

• Originalteile oder Zubehör von z.b. Lemförder, wie auf Leebmann vorgeschlagen?

Querlenker und Zugstreben von TRW - sind Erstausrüster. Hab ich vor 2 Wochen auch erst bei mir gemacht - die Teilenummern original und TRW waren identisch (auf den Originalen steht auch TRW drauf).
    Verwendet habe ich dann noch Meyle HD Spurstangen (komplett, nicht nur Köpfe) und Lemförder Koppelstangen.

Einmal editiert, zuletzt von feigenbaum ()

• Nochmal zurürck zum Schaltgetriebeöl

Auf der Getriebeglocke steht BMW MTF LT-3

Welche Öle kann ich hier bedenkenlos einfüllen?

Nichts für Ungut aber du hast exakt die selbe Frage im dafür vorgesehenen Thread gepostet und schon eine Antwort erhalten.

Dann muss man doch nicht die Frage in anderen Threads noch mal stellen...