Problem: Stütz/Domlager an der VA wurde verdreht eingebaut. Standardfahrwerk.
Lässt sich das Lager korrigieren/drehen und eine neue Papierdichtung verbauen, ohne den Stoßdämpfer auszubauen / Lenker zu lösen?
Merci für Input ...
Lässt sich das Lager korrigieren/drehen und eine neue Papierdichtung verbauen, ohne den Stoßdämpfer auszubauen / Lenker zu lösen?
Merci für Input ...
Normal ja. Federbein abstützen, Domlager lösen und vorsichtig ablassen.
Alternativ Federspanner montieren.
Merci für Input ...
wenn du nur die 3x M8 Muttern vom Domlager aufmachst geht das.
Kannst dann alles weit genug nach unten drücken um das Domlager zu drehen.
@StahlrutenPaedagoge
Beiß dir mal auf die Zähne. Freie Werkstatt mit 60€ Stundensatz macht aus Erfahrung die Sensorringe nicht runter, sondern verbaut nur neue Antriebswellen.
KVA (bei 1h Arbeitszeit je Welle) für Teile: 255+282€
Inkl. Zeit und Steuer = 781,83€
Ich überlege gerade, ob ich dem Kerl absage und es nicht doch selbst mache. Teile sind im Internet knapp 400€ für die 6 Zylinder mit Schaltgetriebe.
huhu jungs
hat zufällig einer das traglastgutachten der bbs rs090 bzw der Styling 5 ???
danke
Alles anzeigen@StahlrutenPaedagoge
Beiß dir mal auf die Zähne. Freie Werkstatt mit 60€ Stundensatz macht aus Erfahrung die Sensorringe nicht runter, sondern verbaut nur neue Antriebswellen.
KVA (bei 1h Arbeitszeit je Welle) für Teile: 255+282€
Inkl. Zeit und Steuer = 781,83€
Ich überlege gerade, ob ich dem Kerl absage und es nicht doch selbst mache. Teile sind im Internet knapp 400€ für die 6 Zylinder mit Schaltgetriebe.
Ohwe. Begründung erhalten?
Beim Steuerkettentausch damals hatte eine Werkstatt sich bereit erklärt, meine Ersatzteile zu verbauen und nur Arbeitszeit und Kleinmaterial zu berechnen, ich hoffe so ähnlich könnte das auch hier ablaufen.
Alte Stoßdämpfer müssen eh raus, da besteht eine gewisse Synergie bei den erforderlichen Arbeiten... dann müsste ich aber noch zwei/drei Wochen mit der Störung rumfahren
Für den Übergang kannst du ja echt mal die Lösung mit der Unterlegscheibe versuchen
@StahlrutenPaedagoge Ist zu sehr Gefrickel die Ringe wieder über das verrostete Gelenk zu bekommen, welches selbst unrund sein kann. Wenn man das dann mit Drahtbürste oä bearbeitet passen die Maße nicht mehr richtig und der Ring sitzt u.U. locker.
Hätte ich selbst wie gesagt auch nicht gemacht, also verstehe ich das schon. Ich lasse es jetzt machen, spannenderweise steht nichts von dem ABS Sensor hinten links auf dem KVA. Sollten sie den vergessen mach ich den selbst, die 50€ spare ich mir dann wenigstens noch.
Lektion: sowas in Zukunft selbst machen. Material auf Youtube und Co gibt es zur genüge.
An deiner Stelle würd ich den Spaß selbst machen für die Hälfte des Geldes. Wenn du einen halben Tag freischaufeln kannst, reicht das wahrscheinlich für beide Seiten, sofern du direkt eine neue Welle einbaust und einen entsprechend großen Drehmomentschlüssel und Nuss hast.
Bei mir ist es jetzt auch etwas aus Komfortgründen, habe gerade keinen Nerv mir nochmal einen ganzen Tag freizuschaufeln.
Auf die alten Antriebswellen bekommst du sogar noch Pfand zurück meine ich.
@Leo320i Als Übergang taugt das bestimmt, ich will den Wagen aber länger behalten Stand jetzt. Dementsprechend soll an der Front Ruhe sein.
War mehr an @StahlrutenPaedagoge gerichtet weil er ja meinte er müsste sonst ein paar Wochen mit Störung fahren
War mehr an @StahlrutenPaedagoge gerichtet weil er ja meinte er müsste sonst ein paar Wochen mit Störung fahren
Jau vielen Dank für die Tipps. Wäre jedenfalls ein möglicher Quickfix. Wenn im Fehlerspeicher was hinterlegt ist, muss man auch nicht herumsuchen.
@SquatParaIng, hab jetzt auch An- bzw. Abtriebswellen gefunden für je ca 130€ (gibts ab 80,-, aber mit SKF Teilen bin ich bisher ganz gut gefahren, wenn auch kleiner Stichprobenumfang)
Glaub ich bestell alles zusammen mit den Fahrwerksteilen (Dämpfer, Stützlager, Federn,...). Antriebswellen sind auch ratsam paarweise zu wechseln, oder?