Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Die Methode der Wahl wäre also oben Domlager lösen und seitlich rauskippen? Ohne Bühne wohl die einzige Möglichkeit.VorneQuerlenker und Zugstrebe fahrzeugseitig lockern reicht um das Zeug rauszukriegen? Bremsen dürfen dran bleiben?

    ich mache immer Spurstange und Zugstrebe am Achsschenkel ab und den Querlenker mach ich Farhzeugseitig nur locker.
    Dann kann man alles mit Leichtigkeit nach unten drücken um das Federbein aus dem Achsschenkel zu bekommen.
    Bremse bau ich da nicht aus.

  • Ich habe die bremsen dran gelassen. Spurstangen hab ich von radträger gelöst und querlenker innen auch.
    Es gibt auch die Variante, die querlenker innen nur zu lockern, dann muss aber wohl die bremse ab.


    Schau mal hier: Stoßdämpfer vorne wechseln
    Ich hab mir damals auch viele Gedanken gemacht und auch ein Video gepostet, in dem das Vorgehen ohne Demontage der bremsen gezeigt wird.


    Was noch ganz wichtig ist: normallage am Ende beachten!

    Top. :thumbup: Werde noch zwei Werkstätten anfragen und mich dann vermutlich doch für DIY entscheiden...
    Habe auch gerade gemerkt, dass das Rad seitlich minimal kippelt, soweit ich das ertasten kann, kommt es vom Axialgelenk der Spurtange.
    Hab beim Fahren nichts gemerkt, eventuell aber lohnenswert, das im selben Zug zu ersetzen.

  • Ja, geht plug and play

    klingt gut.


    ich brauch dann aber min 17zoll felgen weil ja die scheiben grösser sind richtig? (17zoll sind eh geplant)


    also erst felgenthema klären, dann 330d sättel suchen :))

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ja brauchst 17" weil es 330mm Scheiben sind

    ja das is ja eh geplant... 17zoll kommen so oder so...


    dann such ich mal die 330er sättel und trägerstücke.


    muss ich zwangsweise auch die ankerbleche ersetzen oder kann ich meine beibehalten?



    danke

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Also ich fahre seit mehr als einem Jahr problemlos damit. Man erweitert den Abstand ja auch nur minimal

    Weisst du zufällig ob man mit dem ABS Fehler durchn TÜV kommt?


    Wollte heute den alten Sensor abmachen um die Teilenummer zu finden, wollte sich allerdings nicht lösen. Schraube ging ab, aber das wars dann. Jemand vlt einen Tipp? Es handelt sich um das Teil welches hinter der Bremsscheibe eingesteckt ist.

  • Getriebespülung samt Ölwechsel direkt vor der Urlaubsfahrt (ca. 6000km in 3,5 Wochen) oder danach?


    Auto hat knapp 100.000km und ist genau 10 Jahre alt. Erstes Öl


    Schaltet eigentlich noch ganz ok und ohne wikrliches ruckeln, manchmal "hängt" der 2. oder 3. Gang bei sehr plötzlichen Lastwechseln (nur Stadt -Y Teillast zu Vollast)

  • @ds12222 mit abs Fehler kommst du definitiv nicht durch den TÜV. Der sensor kann sehr fest sitzen. Musst du versuchen raus zu schlagen, du wirst ihn aber dabei natürlich zerstören.


    @simos ist ziemlich egal ob vorher oder nachher, guck wann du einen Termin bekommst.