Na wo soll der herkommen, vermutlich bin BMW? Was genau macht dich bei einem separat gekauften Gebrauchtteil jetzt skeptischer als bei deinem Gebrauchtwagen von 2006, den du erst vor einiger Zeit gekauft hast?
genau das mein ich damit
Na wo soll der herkommen, vermutlich bin BMW? Was genau macht dich bei einem separat gekauften Gebrauchtteil jetzt skeptischer als bei deinem Gebrauchtwagen von 2006, den du erst vor einiger Zeit gekauft hast?
genau das mein ich damit
Der Zünder kann kaputt gehen, das Treibmittel hält auch nicht ewig.Wobei ich die Chance, dass man einen Airbag beim Umbau beschädigt ohne es zu merken, meiner Meinung nach auch sehr sehr gering ist. Die Stecker gehen gerne mal kaputt, wenn man unvorsichtig ist oder das Ding fliegt einem halt direkt um die Ohren. Bekommt man aber wohl beides mit
Theoretisch sollte man Airbags nach spätestens 15 Jahren austauschen, richtig. Macht halt auch kaum jemand, wenn man bedenkt wie viel 15 Jahre alte Autos im Schnitt noch wert sind und was alle Airbags zusammen kosten, irgendwie auch nachvollziehbar.
Für die Versicherung wird es jetzt nicht schwer festzustellen sein, dass da nicht mehr das originale Lenkrad drin ist, wenn auf einmal ein Sportlenkrad verbaut ist, das serienmäßig nicht drin war. Wobei ich nicht weiß, wer da die Beweispflicht hat. Das hätte auch der Vorbesitzer von jemandem mit entsprechender Ausbildung machen lassen können, je nach Produktionsdatum des Airbags. Ich zumindest habe nicht alle Rechnungen meines Vorbesitzers.
Airbags sind übrigens keine elektronischen Bauteile...und Fernseher sind so konstruiert, dass jeder den Netzstecker ziehen/einstecken kann. Airbags nicht, dazu bedarf es einer extra Ausbildung (Nein, auch nicht jeder KFZ-Meister darf das! Er darf einen Airbag nicht mal transportieren). Einen Fernseher zu öffnen und im Innenleben irgendwie rumzufummeln, ohne zu wissen was man da tut, würde ich auch niemandem Empfehlen, das kann tatsächlich zu Problemen führen, wenn man ihn wieder ansteckt. Gibt auch genügend Fälle, in denen da wirklich was passiert ist. So viel zum Thema Vermutungen und Dummschwätzerei.
ach, Airbag ist kein elektronisches Bauteil ja? Dann frage ich mich wie der Airbag ohne Elektronik ausgelöst wird „am Kopf packen“
Und mal so zur Info, Airbags haben ein Verfallsdatum, demnach sollte man die wenn das erreicht ist generell austauschen lassen aber das macht kein Mensch und kein tüv kräht danach, daher... whatever, Nevermind
@danartham: nicht Elektrik und Elektronik verwechseln.
Airbags haben elektrische zünder, keine elektronischen. Alles an Elektronik sitzt im Steuergerät.
@danartham: nicht Elektrik und Elektronik verwechseln.
Airbags haben elektrische zünder, keine elektronischen. Alles an Elektronik sitzt im Steuergerät.
Tu dir die Diskussion doch einfach nicht an.
Wenn ich schon davon ausgehe, dass ich tot bin wenn ein Airbag auslöst, kann ich ja auch direkt ohne fahren.oder ich setz mich auf die Rückbank, und steuere dann von da.oder ich fahr am besten gar nicht.
Ich hab lange nicht mehr gefragt, aber früher war es so, dass gebrauchte Airbags, nur als *Freundschaftsdienst* ohne Quittung oder Nachweis verbaut wurden.wenn du es selbst machst, ist es eh Wurst, ich wiederhole mich hier nicht.
Und, das Internet ist auch nicht grundlos voll von Beiträgen, in denen von gebrauchten Airbags abgeraten wird.
Aber wie gesagt, mach du, ihr, was auch immer.
Ich hab wie Squat, lange genug zugesehen, wie sich schlauberger mit ihren Karren zersägt haben, und hinterher die A Karte gezogen haben.man bekommt halt vieles mit.
Ich persönlich würde keinen gebrauchten Airbag kaufen, weil mir mein Leben doch n bisschi was Wert ist.
Dann möchte ich sehen wie das passen soll, willst dir die Form von dem Airbag dann mit Cuttermesser zurechtschneiden oder wie soll das funktionieren?
Nochmal lesen. Es gibt unterschiedliche Standard Lenkräder. Das eine ist das billige Plastikteil mit dem quasi dreieckigen Airbag.
Das andere hat den gleichen Airbag wie zum Beispiel das M Lenkrad. Nur die Platte unterscheidet sich, diese muss man dann umschrauben.
Alles anzeigenTu dir die Diskussion doch einfach nicht an.Wenn ich schon davon ausgehe, dass ich tot bin wenn ein Airbag auslöst, kann ich ja auch direkt ohne fahren.oder ich setz mich auf die Rückbank, und steuere dann von da.oder ich fahr am besten gar nicht.
Ich hab lange nicht mehr gefragt, aber früher war es so, dass gebrauchte Airbags, nur als *Freundschaftsdienst* ohne Quittung oder Nachweis verbaut wurden.wenn du es selbst machst, ist es eh Wurst, ich wiederhole mich hier nicht.
Und, das Internet ist auch nicht grundlos voll von Beiträgen, in denen von gebrauchten Airbags abgeraten wird.
Aber wie gesagt, mach du, ihr, was auch immer.
Ich hab wie Squat, lange genug zugesehen, wie sich schlauberger mit ihren Karren zersägt haben, und hinterher die A Karte gezogen haben.man bekommt halt vieles mit.
Ich persönlich würde keinen gebrauchten Airbag kaufen, weil mir mein Leben doch n bisschi was Wert ist.
wenn ich eines in den vielen Jahren „Internet“ gelernt habe, ist dass im Internet zu 80% Bullshit steht von irgendwelchen Dummschwätzern die keine Ahnung haben aber Hauptsache irgendwas Schreiben und die Leute verrückt machen. Wenn ein Airbag noch nicht ausgelöst ist ist der gut und gebraucht ist der direkt nach dem ersten gefahrenen km mit dem Neuwagen aber hey, man kann sich ja noch so bekloppt machen, dann dürfte man nix gebrauchtes kaufen und wer garantiert einem das ein neues Teil nicht auch fehlerhaft ist. Airbags haben nicht ohne Grund ein Verfallsdatum aber ich habe noch nie erlebt dass einer in die Werkstatt fährt und sag, Tausch mir mal den Airbag weil der abgelaufen ist. Es sind meistens die Leute die so groß über solche Sachen kotzen können aber dann billig nankang reifen und APT Bremsen für nicht mal die Hälfte was Originale ATE und dann noch am besten ein FK Gewindefahrwerk drin für 150€ aber der Airbag, den am besten jedes Jahr mal auf Verdacht tauschen
So, jetzt hab ich alles gesagt und jeder soll machen wie er will, ich würde aber aufpassen wenn man im 1. Stock wohnt, dann würde ich Leiber nicht mehr aus dem Haus gehen weil die Treppen sind ja schon gebraucht, man kann da Stolpern und sich das Genick brechen
Nochmal lesen. Es gibt unterschiedliche Standard Lenkräder. Das eine ist das billige Plastikteil mit dem quasi dreieckigen Airbag. Das andere hat den gleichen Airbag wie zum Beispiel das M Lenkrad. Nur die Platte unterscheidet sich, diese muss man dann umschrauben.
Nochmal lesen. Es gibt unterschiedliche Standard Lenkräder. Das eine ist das billige Plastikteil mit dem quasi dreieckigen Airbag. Das andere hat den gleichen Airbag wie zum Beispiel das M Lenkrad. Nur die Platte unterscheidet sich, diese muss man dann umschrauben.
das ist ein Gerücht, es gibt das Standard Lenkrad mit dem wenn man so will dreieckigen Airbag und dann gibt es noch das Sport und das M Lenkrad, diese sind aber bis auf die knicke an der Spange und am Lenkrad unterschiedlich, ansonsten sind die gleich und da braucht man keine Platte umschrauben der Airbag (der Runde) passt auf beide Lenkräder ohne irgendwelche Platten umzubauen
Nein, es gibt 2x Standard (jeweils ohne Daumenauflage) und Sport sowie M mit Daumenauflage.
Wenn du sie nicht kennst, bitte keine Gerüchte verbreiten.
Auch das mit der Platte stimmt. Es gibt 2 Arten bei dem runden Airbag. Wenn man sie nicht umschraubt wackelt der Airbag.
Nein, es gibt 2x Standard (jeweils ohne Daumenauflage) und Sport sowie M mit Daumenauflage.
Wenn du sie nicht kennst, bitte keine Gerüchte verbreiten.
Auch das mit der Platte stimmt. Es gibt 2 Arten bei dem runden Airbag. Wenn man sie nicht umschraubt wackelt der Airbag.
dann zeig mir mal Vergleichsbilder, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Platte kann sehr leicht verbogen werden, wenn man nicht vernünftig entriegelt und am Airbag zieht, (ist mir übrigens auch schon mal passiert) das ist wahrscheinlich das was du mit dem wackeln meinst, die kann man aber sehr leicht wieder zurückbiegen