Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Reicht mir ein normaler ´Billigwagenheber´ aus dem Baumarkt, um ggf. das Auto anzuheben, um im Falle des Falles ein Rad wechseln zu können?

    Ja. Solang der vom Tüv geprüft und zugelassen wurde (steht drauf und sonst könntest du ihn gar nicht kaufen im Baumarkt in DE) gar kein Problem. Ist ja nicht so als liegst du Stunden um Stunden drunter und nimmst das Getriebe raus.
    Würd dir nur eine ordentliche Unterlegscheibe für die Wagenheberaufnahmen empfehlen, ich verwende immer dickere Holzplatten, was bei den e90 Aufnahmen aber nicht so der Burner ist.


    Traglast brauchst dir keine Sorgen machen. Würde mal behaupten jeder auf Autos ausgelegte Wagenheber packt einen e90.


    Wirst aber bestimmt noch einige Erklärungen bekommen warum man lieber dieses und jenes Produkt und und und kaufen sollte ;)

  • Ich habe so einen Billigheber seit Jahren im Einsatz. Für Räder wechseln und Ähnliches völlig ausreichend.
    Als Wagenheberaufnahme find ich die Teile klasse:
    https://www.ebay.de/itm/312892608049 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ist nur ein Beispiel. Kann man sich aus einem Puck auch selbst zurechtsägen. Am besten gleich mehrere. Die verliert man schneller als man gucken kann :D

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Teurere sind hauptsächlich komfortabler...muss jeder selbst wissen, wie oft man ihn benutzt und ob es einem den Aufpreis wert ist.


    Zum Thema Diesel gibt es einen langen Thread hier und zig Diskussionen an anderen Stellen. Eine seriöse Antwort wird dir aber niemand geben können.

  • Hauptkriterium ist wohl, ob man mit seinem "Billigwagenheber" überhaupt unter die Aufnahmepunkte plus Puk kommt. Das wird mit dem klaisschen 20€ Wagenheber i.d.R. eng... ob es mit Serienfahrwerk klappt, weiß ich nicht. Bedienung von den Teilen ist halt mäßig toll und normal werden die irgendwann undicht. Vielleicht nach einem Jahr, vielleicht nach drei Jahren.

  • Hauptkriterium ist wohl, ob man mit seinem "Billigwagenheber" überhaupt unter die Aufnahmepunkte plus Puk kommt. Das wird mit dem klaisschen 20€ Wagenheber i.d.R. eng... ob es mit Serienfahrwerk klappt, weiß ich nicht.

    Bei Serienfahrwerk war das kein problem, mit Tieferlegung komme ich nicht drunter. Aber es gibt ja Holzbretter und Ähnliche Behelfnisse.



    Bedienung von den Teilen ist halt mäßig toll und normal werden die irgendwann undicht. Vielleicht nach einem Jahr, vielleicht nach drei Jahren.

    Mich stört an der Bedienung nichts. Aber ja, er kann die Kraft nicht mehr komplett halten und sackt langsam ab. Einen Reifenwechsel kriegt man in der Spanne aber hin. Zur Not wird halt nochmal hochgepumpt. Mit sowas muss man dann halt leben. You get what you pay for. Das ist nichts, um sich 3 std unters Auto zu legen, aber für gelegentliches Aufbocken reichts aus. Nicht mehr, nicht weniger.




    Gestern hatte ich ein Auto vor mir mit DA Kennzeichen also Darmstadt. Aber der Zulassungsstempel war Bayern. Wie kann sowas sein?

    Ohh nein, die Bayern erobern den Norden :D


    Der wird wohl umgezogen sein und sein Kennzeichen behalten haben. Ist seit ein paar Jahren möglich.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Niemand sollte sich unter ein bloß mit einem Wagenheber aufgebocktes Auto legen. Nicht mit einem 20€ Wagenheber und nicht mit einem 200€ Wagenheber, nicht für drei Minuten und auch nicht für drei Stunden. Wer am Fahrzeug arbeitet sollte sich ein paar passende Unterstellböcke besorgen. Nehmt euch die Zeit und sagt euch nicht "nur mal schnell...".
    So schei** Unfälle passieren immer wieder. Keiner sollte Stunden später von Angehörigen oder Freunden tot unter dem Auto gefunden werden müssen.


    Hier gibt es was billiges, flaches.
    https://www.mydealz.de/deals/m…offer-fur-3495eur-1658406

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty () aus folgendem Grund: unter, nicht auf! korrigiert