Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Schnelle Frage:

M57 - Kühlmittelverlust linke Motorseite unter der ASB ziemlich mittig. Komme erst am Samstag an das Auto und würde das am liebsten dann direkt beheben.

Gibt es in dem Bereich noch mehr als nur den Kühlmittelflansch, wo die 2 Leitungen dran gehen? Sonst bestelle ich den einfach mal auf Verdacht, wenn die Leitungen selbst undicht sind, habe ich halt Pech...
    Im selben zug fliegen dann auch direkt wieder die Drallklappen raus, da die ASB ja wahrscheinlich runter muss...

Außerdem mache ich dann eventuell noch die Glühkerzen + SG mit.

• dort ist meines wissens nur der Kunststoffflansch vom Kühlwasser.
    Ja die anderen arbeiten würden sich gleich mit anbieten wenn die ASB eh schon draußen ist.

• Da mir der Performance Schaltknauf zu kurz und damit zu straff ist fürs alltägliche Fahren, der Serien Schaltknauf sich aber etwas nach Spielzeug anfühlt:

Gibt es Schalthebel die ungefähr die Form und Größe des Serienhebels haben, aber aus Alu oder mit Gewicht sind?

Dachte an etwas wie den ZHP vom e46, aber befürchte, dass die etwas kürzer sind als der Serienhebel vom e90.

ich fahr seit 7 jahren den hier und bin damit sehr zufrieden

https://www.ebay.de/itm/Original-BMW-M-Schaltknauf-Leder-short-shift-E46-E60-E61-X3-F25-X4-F26-6-Gang/383646489729

oder wenn du es gern länger magst
    https://www.ebay.de/itm/Origin…knopf-6-Gang/383738640348

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• @Shadow530 Danke!

Der erste ist mir mit 7,5cm etwas zu kurz (Performance hat 7). Der zweite sollte in etwas so lang sein wie der e90 Serien Hebel.
    Der sieht zwar eher bescheiden aus, aber mir geht's da nicht um die Optik sondern um das Gefühl beim schalten.
    Lasse es mir mal durch den Kopf gehen ob ich mir den zulege. Wenn, dann wird es aber der mit 9cm.

E60 und e90 haben die gleiche Aufnahme für den Schalthebel, richtig?

• soweit ich das mal verstanden habe haben nahezu alle BMW mit handschaltung die selbe aufnahme.

vom E30 bis zum e93

das performance ding wär für mich wegen der optik auch nie ein thema.

der M liegt durch den kugelförmigen großen bereich obenrum viel besser in der hand.

ich bereu es jedenfalls nicht den zu fahren.

angeblich gabs früher auch mal ne diesel variante die schwerer war. meine ist diese angebliche diesel variante und ja der knauf ist recht schwer. hab aber keinen vergleich zum "normalen" M Knauf

vielleicht schaltet es sich dadurch besser...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Auf dem Stand bin ich auch, mein E36 hatte oben die gleiche Nut/Aufnahme.

• Auch ne super Idee. Wie gesagt viele Wegen führen zum Ziel. (Wertvolle Tipps :thumbup: )

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.