Klingt so, als wäre die Transferschicht ungleichmäßig dick gewesen. Für mich wäre der Belag dann auch unbrauchbar.
Hatte gestern mal bei ATE und AT-RS angerufen. Was ich herausbekommen habe:
Die Ceramic-Beläge sollen thermisch weniger belastbar sein als die normalen ATE-Beläge und als normale Beläge allgemein. Bei Belastung geht zuerst der Verschleiß- und Staubvorteil der Ceramic verloren. Ab ca. 450 °C werden sie zusätzlich langsam glasig und beginnen zu rubbeln. Abhängig davon wie weit die Temperaturen über 450 °C steigen, geht das Rubbeln wieder weg oder bleibt ggf. auch dauerhaft, weil die defekte Belagschicht dann tiefer in den Belag reicht. Deshalb werden sie für komfortorientierte Fahrer verkauft.
Die Belagmischungen können laut ATE angeblich regelmäßig und laufend geändert werden. Der Hersteller versucht schon auf Probleme in der Anwendung zu reagieren. Könnte also durchaus sein, dass sich seit deinem Test wieder was geändert hat.
Beste Grüße