Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Grisu


    Klingt so, als wäre die Transferschicht ungleichmäßig dick gewesen. Für mich wäre der Belag dann auch unbrauchbar.


    Hatte gestern mal bei ATE und AT-RS angerufen. Was ich herausbekommen habe:


    Die Ceramic-Beläge sollen thermisch weniger belastbar sein als die normalen ATE-Beläge und als normale Beläge allgemein. Bei Belastung geht zuerst der Verschleiß- und Staubvorteil der Ceramic verloren. Ab ca. 450 °C werden sie zusätzlich langsam glasig und beginnen zu rubbeln. Abhängig davon wie weit die Temperaturen über 450 °C steigen, geht das Rubbeln wieder weg oder bleibt ggf. auch dauerhaft, weil die defekte Belagschicht dann tiefer in den Belag reicht. Deshalb werden sie für komfortorientierte Fahrer verkauft.


    Die Belagmischungen können laut ATE angeblich regelmäßig und laufend geändert werden. Der Hersteller versucht schon auf Probleme in der Anwendung zu reagieren. Könnte also durchaus sein, dass sich seit deinem Test wieder was geändert hat.


    Beste Grüße

  • Bin gerade dabei bei meinem E91 auf Bilstein B6 umzurüsten.


    Um die hinteren Stoßdämpfer unten am Lenker festzuziehen: Muss man hier kontern? Habe leider keine 15mm Nuss zum Gegenhalten...

  • Ich musste die Ölpumpe ausbauen um was zu machen, wenn ich die wieder einbauen will, welche Schrauben müssen dann alle gewechselt werden und welche Dichtungen? Motor ist ein N47 von 2008

  • Ich musste die Ölpumpe ausbauen um was zu machen, wenn ich die wieder einbauen will, welche Schrauben müssen dann alle gewechselt werden und welche Dichtungen? Motor ist ein N47 von 2008

    Wenn du einfach einen Thread machen würdest über dein Auto oder deinen Motor, dann könnte jeder einfach darauf antworten. Du stellst in etlichen verschiedenen Bereichen immer wieder fragen….


    Da du ja eh die Kette machst, keine anderen Dichtungen als die, die du eh schon neu machst.

    Die vier Schrauben der Ölpumpe am Block und die Schraube vom Kettenrad der Pumpe. (Muss aber eh raus für die Kette zu wechseln)


    Achtung !! Schraube vom Kettenrad hat ein Linksgewinde und unbedingt auf die einbaurichtung von dem Kettenrad achten. Kann sonst zum Motorschaden führen

  • Ich versuche es ja auf kurze Fragen zu beschränken und nicht auf mein Projekt zu fokusieren. Davon sollten alle mehr haben, als wenn ich nur meinen Thread mit dem Motor habe.

    Dennoch, um dem Ganzen weiter vorzubeugen. Wenn ich nur über mein "Motorprojekt" reden will, soll ich dass dann als Thread posten im subforum für Motor & Getriebe etc. oder woanders?

    An sich muss ich einfach sagen, dass ich oft genug einfach random fragen habe, die zwar aufgrund meines Motorprojektes aufkommen, aber nicht spezifisch für mein Projekt sind und ich es deswegen für sinnvoller halte an diesem Ort zu posten ... ist einfach oft genug eine kurze frage mit kurzer Antwort eben x(



    Die Schrauben von der Ölwanne müssen auch neu?!

    Ich dachte nicht, dass die neu müssen. Wäre auch recht teuer so 20 Schrauben zu ersetzen.

  • Beim N46 müssten tatsächlich alle 20 Schrauben neu. Beim N47 offensichtlich nicht

  • Bei meiner Vorkatsonde ist der Hitzeschutz fürs Kabel etwas eingerissen. Ich meine den Alu-Teil unten, siehe Bild.

    Womit kann ich das am besten flicken? Mein erster Gedanke war hitzefestes Aluband, aber das wird wahrscheinlich den Temperaturen an der Sonde nicht standhalten, oder?