Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Das rattern und quietschen kommt davon, dass die Wischer die Scheibe zu trocken wischen, also ihre Arbeit eigentlich zu gut machen oder die Mischung des Gummis nicht stimmt. Bosch ist als Marke einfach nicht mehr das was sie mal waren. Sieht man in den Foren sehr deutlich.

  • Ein Scheibenwischer darf selbst auf einer trockenen Scheibe nicht rattern, wenn der Winkel zur Scheibe stimmt.

    Das Rattern kommt in der Regel davon, dass sich die Gummilippe nicht umlegt und statt über die Scheibe GEZOGEN zu werden, darüber GESCHOBEN wird, was zu einem "Hüpfen" des Wischers führt.

  • Wenn der Gummi aber nicht taugt und sich nach kürzester Zeit nicht mehr fleibel genug umlegt hat es nichts mehr mit dem Winkel am Arm zu tun, Das ist oft das Problem bei schlechten Wischern. Bei Nichtbenutzung ist der Gummi nach oben (richtiung Dach) gebogen. Wenn er diese Verformung bei Alterung beim Wischen beibehält wir die Kante tatsächlich bei der Aufwärtsbewegung über die Scheibe geschoben. Das war es dann

  • Bei mir machen die Bosch Aerotwin was sie sollen, und das leise. Habe auch schon den xten Satz. Hab die auf beiden Autos, bei beiden leise.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hallo in die Runde,


    bei mir lässt sich das Service Intervall nicht mehr zurückstellen. Hintergrund hierfür ist, dass wohl ab einer gewissen Km Leistung (aktuell 378tkm) nicht mehr zurücksetzen lässt durch einen veralteten Softwarestand.

    Nun die Frage: Lässt sich das Intervall für den Service rauscodieren oder kann man evtl. ein festes Intervall (30tkm) festlegen? Das Gebimmel bei jedem Start ist irgendwann auch nervig.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ist das nicht negativ? :D

    nich wenn der user hier seit 9 jahren im forum ist und das selbe auto fährt


    1x im jahr sollten wischer sowieso neu.. also 9 sätze.. ohne probleme...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • nich wenn der user hier seit 9 jahren im forum ist und das sekbe auto fährt


    1x im jahr sollten wischer sowieso neu.. also 9 sätze.. ohne probleme...

    Das verstehe ich wiederum nicht. Wären es gute Wischer, müssten die nicht so oft ersetzt werden. Also in meinen Augen bestätigen mir die Aussagen hier genau das Gegenteil.

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57