Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• bei mir in Bayern keine Chance mit Ganzjahresreifen.

Hier gibt es noch Schnee.

Bin aber auch Richtung Bayerischer Wald.

• Ganzjahresreifen sind eben nur ein Kompromiss für alle Jahreszeiten und haben immer ihre Schwächen.

Ob man aufgrund der (eventuellen) Preisersparnis bereit ist, einzugehen, muss man selbst entscheiden.

Ich wechsel lieber weiterhin.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Wir hatten letztes Jahr 2 Tage Schnee, bis runter nach Stuttgart nix weltbewegendes.

Ein Freund bei Heilbronn fährt auf dem Audi A8 nur noch Ganzjahresreifen.

Ist aber neben der Region auch eine Frage der Strecken. Wer nur 5tkm in Berlin rumfährt, braucht das vermutlich weniger als jemand, der 5 tkm im Schwarzwald macht.

Ich wechsle auch weiter, jedenfalls bis der ganze Gummi (2026 oder so...) runter ist.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ganzjahresreifen sind eben nur ein Kompromiss für alle Jahreszeiten und haben immer ihre Schwächen.

Ob man aufgrund der (eventuellen) Preisersparnis bereit ist, einzugehen, muss man selbst entscheiden.

Ich wechsel lieber weiterhin.

Ja eben. Ein Winterreifen ist bei zwei, drei Tagen Schnee zuuu viel Kompromiss!

• Ja eben. Ein Winterreifen ist bei zwei, drei Tagen Schnee zuuu viel Kompromiss!

Deine Meinung und sollst du ja auch haben.

Die Schwächen der vermeintlich günstigen Allwetterlösung überwiegen für andere eben mehr und sind weit über der Kompromissbereitschaft.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

• Ja, das ist ein Thema für sich. Da kommt es halt wirklich drauf an, wo der Schwerpunkt für einen liegt.

Auch wenn ich in Bayern lebe, wo es noch eher Schnee hat, als in anderen Gegenden: mein Schwerpunkt liegt da eher auf trockenen, nass-kalten Bedingungen als auf schneebedeckter Fahrbahn. Und nach fast 30 Jahren Sommer-, Winter- und Ganzjahres-Reifen-Erfahrung tendiere ich in der kalten Jahreszeit klar zum Ganzjahresreifen.

Man muss sich halt wirklich selbst ein Bild davon machen.

• Ich bin der Meinung, dass bei der Bewertung Schnee viel zu sehr in den Vprdergrund geschoben wird und es alleine daran festzumachen, ist vielleicht etwas kurz gedacht.

Jede Gummimischung hat seinen optimalen Temperaturbereich und die vertretbaren Grenzen in beide Richtungen sind keine 25°C und mehr. Allwetter mag billiger, aber muss deswegen nicht preiswerter sein und den Wert für Sicherheit definiert auch jeder sehr individuell.

MfG
    australia