Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Guten Morgen,

euer Wissen ist gefragt ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Mein Ladedrucksteller ist zu 90% defekt nur wird mir einmal gesagt der Turbo muss raus das der neue Steller angelernt werden kann und andere sagen einfach tauschen und fertig.

Weiß hier jemand was richtig ist? und wenn er angelernt werden muss wie das geht beziehungweiße ob man das selbst machen kann?

LG und vielen lieben dank Daniel

• für die meisten BMW Lader gibt es den Steller nicht mal einzeln zu kaufen.

Zu 99% wird nen neuer Lader fällig.

Sicher das es der Steller ist und nicht nur eine schwergängige VTG?

Einfach mal die VTG reinigen, dazu muss aber der Lader raus.

• Bei meinem 320d war mal schlicht die Zuleitung zum VTG Steller defekt, Muss wohl einmal ein Marder oder ein Grobschlosser beschädigt haben. Irgendwie war das Kabel dann kaputt. An der Bruchstelle war die Kupferleitung schon hübsch zu Grünspan oxydiert, also schon älter.

Merkt man beim Fahren sofort. Untenraus total träge, so ab 3500 ging es dann voran. Fehlermeldung im FS war aber eindeutig.

Gruß

Marcus

• Also eim Bmw hat nur bis 2000 umdrehungen gedreht danach nix mehr , und als ich den versteller abgeklemmt habe fährt er sich halbwegs normal.

Ich weiß nicht ob es versteller oder Turbo ist das sind nur meine beobachtungen.

Den Ladedrucksteller kann man durchaus einzeln kaufen nur eben nicht bei BMW selbst :)

• Den Ladedrucksteller kann man durchaus einzeln kaufen nur eben nicht bei BMW selbst :)

kriegst auch wo anders nicht für alle Lader.

Bei BMW wüsste ich nicht einen Lader wo es den Steller einzeln gibt.

• Den steller zu bekommen ist kein Problem, die wichtige Frage ist muss er angelernt werden oder nicht.

Ich habe schon mit einigen Firmen geschrieben und die einen sagen Ja Turbo raus Steller tauschen anlernen und die andere hälfte sagt ne einfach einbauen und gut ist.

Hat hier keiner Erfahrungen damit?

Der Turbo wurde bei 220 000km schon getauscht und aktuell hat der BMW 280 000km drauf da hol ich doch nicht den Turbo schon wieder raus.

• N47 hat nichts zum einstellen am Steller wie der M47.

Tauschen und Adaptionen löschen.

Nochmal gefragt wie kommst auf den Steller?

Schwergängige VTG ausgeschlossen?

• MuDvAyNe Okay vielen lieben dank Erfahrungen oder Wissen?

VTG lässt sich ganz leicht bewegen

Steller Zappelt hoch runter hoch runter und vorhin habe ich den per Rheingold den Test machen lassen, da macht er dann nur es selbe als würde da etwas überspringen.